... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Delikt in Probezeit - erneute Prüfung nach MPU?!, Delikt in Probezeit - erneute Prüfung nach MPU?!
Probezeittaeter
Beitrag 25.03.2023, 01:33
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 25.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90517



    
 
Hi zusammen,

ich habe im September 2017 meinen Führerschein aufgrund von einem aktivem THC-Wert von 8,1 ng/ml und Abbauwert von 40,4 ng/ml verloren.
Zuvor bin ich 1-1,5 Jahre gefahren und war somit noch innerhalb der Probezeit.

Ich habe nun voraussichtlich in diesem Monat meine MPU bestanden.

Nun möchte ich lediglich fragen, ob es Mitglieder gibt, die ebenfalls den Führerschein innerhalb der Probezeit verloren haben, die MPU bestanden haben und im Anschluss den Führerschein nur mit der Auflage einer erneuten theoretischen und/oder praktischen Führerscheinprüfung zurückerlangen konnten.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke und viele Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 25.03.2023, 07:41
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Herzlich willkommen im Verkehrsportal,

erst einmal einen vorsichtigen Glückwunsch zu deiner bestandenen MPU.

Die Anordnung einer erneuten Fahrprüfung liegt in den Händen des SBs deiner Fsst.

In deinem Falle halte ich es für mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit möglich, dass eine Prüfung gefordert werden wird, da die Zeit des Entzuges deutlich länger war als die Zeit deiner Fahrpraxis.

Aber, wie schon gesagt, entscheiden wird es der SB.


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 25.03.2023, 11:01
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Ich fürchte auch, dass neue Prüfungen angeordnet werden. Es besteht aber kein Ausbilungszwang, Du kannst die Theorie im Internet lernen und brauchst nur eine Fahrschule, die Dich (nach ein paar Auffrischungsstunden) zur Prüfung vorstellt.

Beachte, dass in der Restprobezeit jeder neue A-Verstoß im Punktebereich zur Anordnung einer neuen MPU führt.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Probezeittaeter
Beitrag 25.03.2023, 11:14
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 25.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90517



Danke für eure Einschätzung! Danke fürs beglückwünschen. :)

Der SB hatte im Vorfeld keine erneute Prüfung angesprochen, jedoch verstehe ich uneingeschränkt, sollte die Fsst sich dennoch dazu entscheiden.
Ich stelle meinen Kopf schonmal auf eine erneute Prüfung ein. Sollte es dennoch nicht dazu kommen, freue ich mich umso mehr.

Ich werde mich hier noch einmal melden, sobald ich das Gutachten in den Händen halte und mit einem SB der Fsst gesprochen habe. :)

Vielen Dank und vG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 26.03.2023, 13:59
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Das wäre schön wavey.gif


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Probezeittaeter
Beitrag 11.04.2023, 22:24
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 25.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90517



Da ich diese Frage in einem anderen Thread gestellt habe und ermahnt wurde, stelle ich sie dann doch nochmal in meinem eigenen Thread - abseits von meinem eigentlichen Anliegen (s.o.).

Zur nebensächlichen Frage
|
v

"

Mein MPU-Berater meinte im Abschlussgespräch zu mir:
"...und bloß nicht direkt nach der MPU (Cannabis) konsumieren -> für den Fall, dass - warum auch immer - eine weitere Urinprobe angefragt wird. Und im Allgemeinen am besten nicht mehr konsumieren."

Ich habe ihm den Vogel gezeigt und wir haben gelacht. Das Rückfallrisiko besteht selbstverständlich IMMER! aber ich habe für mich mit dem Thema abgeschlossen.

Jetzt gehe ich hin und wieder gerne nochmal in eine Diskothek und hier ist es häufiger vorgekommen, dass ich Cannabisgeruch vernommen habe. So auch in einer nahegelegenen Kneipe.
Zudem habe ich (ich weiß, Abstand von ihnen zu nehmen wäre besser) noch 2 Freunde, die Konsumenten sind.

Kann ein aktiver/passiver Wert durch passiven Konsum insofern beeinflusst werden, dass ein Teststreifen in einer allgemeinen Verkehrskontrolle positiv anschlägt?
UND bin ich nach bestandener MPU (Delikt in Probezeit) gefährdet, wenn ich sowohl einen aktiven THC-Wert unter 1,0 ng/ml und einen quasi nicht-existenten THOOC-Wert habe?

Von den Freunden kann ich Abstand halten. Vor potentiellen Konsumenten in der Öffentlichkeit ist es hier im Nachtleben fast unmöglich.

Danke für eure Meinung und viele Grüße

Probezeittaeter

"

Bezüglich der eigentlichen Thematik werde ich nochmal kurz ein Update hier lassen, sobald mein Gutachten endlich da ist und ich mit dem SB gesprochen habe. Kann es kaum abwarten 😩 MPU war am 23.03....


VG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Probezeittaeter
Beitrag 19.04.2023, 22:02
Beitrag #7


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 25.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90517



Heute, nach knapp 4 Wochen "bangen" kam endlich mein positives MPU Gutachten mit der Post!!! smile.gif smile.gif smile.gif
Ich schmeiße das Gutachten morgen bei der FSST ein und gebe euch Bescheid, wie der SB entschieden hat.
Im Anschluss würde ich gerne mein Gutachten hier hochladen. smile.gif

Viele Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Probezeittaeter
Beitrag 24.04.2023, 09:24
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 25.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90517



Hi zusammen,

kurzes Update:

mein Gutachten habe ich am Tag nach der Ausstellung (Do, 20.04.) zur Fsst gebracht.
Ich habe nicht damit gerechnet aber heute (Mo, 24.04.) bekomme ich den Anruf von meinem SB mit dem Hinweis, dass mein Führerschein in den nächsten Tagen per Post kommt.

Juhuuuuuuuuuuuuuu. smile.gif smile.gif 🥳🥳🥳

Das als kleines Beispiel, wie es gehen kann.
Ich bin üüüüüüüüberglücklich smile.gif smile.gif smile.gif 🥳🥳🥳

Viele Grüße aus Niedersachsen,

Probezeittaeter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 24.04.2023, 09:42
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13411
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Herzlichen Glückwunsch! flowers.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 24.04.2023, 18:11
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Herzlichen Glückwunsch clapping.gif

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße wavey.gif


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Probezeittaeter
Beitrag 24.04.2023, 18:38
Beitrag #11


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 25.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90517



Vielen lieben Dank! 😊😊🎉🎉🎉
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Probezeittaeter
Beitrag 29.04.2023, 16:25
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 25.03.2023
Mitglieds-Nr.: 90517



Hi zusammen,

wie versprochen habe ich hier mal mein Gutachten hochgeladen 😊.

Der Führerschein hat mittlerweile auch wieder den Weg in meine Geldbörse gefunden 😎😄😊.

Viele Grüße,

Probezeittaeter


EDIT: Sorry, 2-3 Seiten sind ein wenig verschwommen. Ich hoffe es ist nicht zu wild.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 30.04.2023, 12:36
Bearbeitungsgrund: Zur besseren Anonymisierung entfernt
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 08:40