... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> MPU Nikotintest?
Justmeeeeee
Beitrag 05.02.2023, 08:40
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 05.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90380



    
 
Hallo zusammem,

Ich mache am Montag meine MPU.

Ich war Amphetaminsüchtig und bin seid 2 Jahren clean. Ich habe einen Umfeldwechsel, eine Langzeittherapie und eine Nachsorgetherapie gemacht. Mittlerweile habe ich eine neue Ausbildung angefangen und bin soweit stabil. Mein Abstinenznachweis verlief durchgehend negativ. Ich machen viel Sport und bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon vor.

Nun hab ich morgen meine MPU allerdings konnte ich in der ganzen zeit ein Laster nicht aufhören. Das Rauchen (Tabak/ ezigarette).

Nun meine Frage: ich möchte natürlich gern bei der MPU angeben das ich nicht rauche da es das Bild komplett machen würde.

Wurde irgendjemand von euch bei der MPU schonmal auf Nikotin getestet?

Vielen Dank für eure Antworten smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 05.02.2023, 08:44
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5097
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



Herzlich willkommen,

ein Nikotintest findet nicht statt.


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 05.02.2023, 09:41
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Auch von mir ein herzliches Willkommen im Verkehrsportal,

du klingst sehr aufgeräumt und reflektiert und prima, dass du dein Leben in den Griff bekommen hast !
Warum willst du nicht ehrlich sein und sagen, dass du rauchst ?
Ehrlich in der MPU zu sein ist der richtige Weg und Rauchen kein Negativfaktor…

Wie hast du dich auf die MPU vorbereitet ?

Liebe Grüße


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Justmeeeeee
Beitrag 05.02.2023, 09:57
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 05.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90380



Hey Herbie,

Danke für deine Antwort und für die netten Worte!

Ich möchte dem Prüfer einfach keinen Grund geben mir ein negatives Gutachte zu erstellen. Nikotin ist nunmal ein Suchtmittel.
In meiner Langzeittherapie habe ich mit dem rauchen aufgehört und mir wird darin auch empfohlen das ich weiterhin nicht rauche.

Ich habe mich mit MPU Vorbereitungs Gesprächen auf die MPU vorbereitet und der Psychologe sagt das es von Vorteil ist wenn ich alle Empfehlungen aus dem Therapiebericht (den ich bei der MPU vorlege da er durchweg positiv ist) durchgesetzt habe. Das habe ich auch, bis auf das Rauchen.

Meinst du ich sollte es trotzdem angeben? Wenn ja, wie kann ich das sinnvoll rechtfertigen?
Ich bin mir sicher er wird nachfragen da es nicht wirklich ins Bild passt (Sportler/ Marathonläufer der raucht?)

Mit freundlichen Grüßen

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 05.02.2023, 10:26
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt. Bitte nicht den Zitat-Button mit dem Antwort-Button verwechseln!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 05.02.2023, 11:09
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Nun kenne ich deinen Therapiebericht nicht, aber ich sehe jetzt keinen Grund, sich für etwas Legales rechtfertigen zu müssen.
Sicher ist auch Nikotin ein Suchtstoff, aber -das ist aus meiner Sicht das Entscheidende- keine psychotrope Substanz.

Auch in meiner MPU habe ich auf dem Fragebogen angegeben, dass ich rauche.
Niemand, weder die Ärztin noch der Gutachter, hat das angesprochen.

Auch aus psychologischer Sicht kann es sehr sinnvoll sein, das Rauchen zu belassen, um Physis und Psyche nicht zu überfordern.

Auf jeden Fall drücke ich dir für morgen die Daumen wavey.gif


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Justmeeeeee
Beitrag 05.02.2023, 11:18
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 05.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90380



Ja grundsätzlich stimmt das denke ich. Alkohol hingegen ist auch legal und wenn ich da angeben würde das ich ihn trinke oder vorhabe zu trinken wäre das ein grund die mpu nicht zu bestehen (gefahr der Suchtverlagerung laut meines MPU Beraters).

Danke fürs Daumen drücken. Bin ziemlich aufgeregt aber ich freu mich auch drauf. Hab bis auf das rauchen nur positives zu berichten und dadurch bin ich sicher die MPU zu bestehen.

Nja so kurz vor Prüfungen hat man ja immer tausend Gedanken und versucht jedes kleine Problem nochmal zu durchdenken ( oder zu „überdurchdenken“ in meinem Fall biggrin.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 05.02.2023, 11:37
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Ja, bei Alkohol ist das ja auch richtig, genauso wie du keine opioidhaltigen Medikamente o.Ä. nehmen solltest.
Aber Nikotin ist im Gegensatz dazu keine bewusstseinsverändernde Substanz, daher besteht per definitionem nicht die Gefahr einer Suchtverlagerung.

Insofern sehe ich da kein Problem.


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Justmeeeeee
Beitrag 05.02.2023, 11:52
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 05.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90380



Ja das ist ein gutes Argument.

Darf ich fragen wieso du zur MPU musstest?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 05.02.2023, 11:57
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5097
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



Herbies Thread

http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...8&hl=Herbie


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
T73
Beitrag 05.02.2023, 13:15
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1131
Beigetreten: 07.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86298



Ich teile die Empfehlung, einfach ehrlich zu sein. Denn der psychologische Teil der MPU ist, anders als du es formulierst, keine Prüfung, sondern ein Gespräch auf Augenhöhe.

Zitat (Herbie56 @ 05.02.2023, 11:37) *
Aber Nikotin ist im Gegensatz dazu keine bewusstseinsverändernde Substanz, daher besteht per definitionem nicht die Gefahr einer Suchtverlagerung.

Ich gehe hier sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass da eher dein exzessiver Sport als "Suchtverlagerung" gesehen werden kann, denn der kann durchaus bewusstseinsverändernde Wirkung haben.

Aber auch daraus wird der Gutachter dir sicher keinen Strick drehen. Nur Mut!

Stell dich allenfalls mal auf die Frage ein, was denn wäre, wenn du aus irgendwelchen Gründen den Sport aufgeben müsstest.


--------------------
Immer wenn jemand "Fragen kostet nichts" sagt, fällt irgendwo ein Anwalt lachend vom Stuhl.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andi18
Beitrag 05.02.2023, 17:41
Beitrag #11


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 507
Beigetreten: 23.09.2020
Mitglieds-Nr.: 87407



Zitat (T73 @ 05.02.2023, 13:15) *
..Ich gehe hier sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass da eher dein exzessiver Sport als "Suchtverlagerung" gesehen werden kann, denn der kann durchaus bewusstseinsverändernde Wirkung haben...

Halte ich für Nonsens. Hier gehts um Lebenseinstellung und -gestaltung, v.a. im Amateur-Sport.
Dann wäre ja alles was man tut Suchtverlagerung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 05.02.2023, 18:47
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5097
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



Also....

In jedem Therapieabschlussbericht, der sich mit einem Raucher beschäftigt, steht die Empfehlung der "Nikotinkarenz". Die ist ungefähr so bedeutungstragend und beachtbar wie die Empfehlung "Atmen Sie mal schön weiter". Heißt im Umkehrschluss, dass sich kein MPU-Gutachter einen Dreck dafür intetessiert, ob der @TE weiterhin Zigaretten/E-Zigarette raucht oder nicht. Die Tatsache, dass man mittlerweile für den Marathon trainiert, ist da unerheblich. Das würde allenfalls Erwähnung finden, wenn der GA in Sachen Nikotin ein Elch (*) oder aber selbst Ausdauerläufer ist.

-----------------

(*) "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche", F. W. Bernstein


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Justmeeeeee
Beitrag 06.02.2023, 11:58
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 05.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90380



Sooo um das ganze Thema mal aufzulösen:

Ich habe den Nikotinkonsum nicht angegeben da ich in allererster Line natürlich auf meinen MPU Berater gehört habe.

Es wurde einmal im Fragebogen drauf eingegangen.
Danach kam es nie wieder zur Sprache.

Die MPU war positiv und ich habe in 4 Wochen meinen Führerschein wieder.

Ich möchte mich bei allen bedanken die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ihr habt mir die letzte Angst genommen und mir wirklich geholfen.

Auf das ich nie wieder zur MPU muss smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 07.02.2023, 19:22
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Herzlichen Glückwunsch clapping.gif


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 17:54