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> Ich suche das Zeichen "Amerikanisch abbiegen"
Gast_Gast_Stephan_*
Beitrag 28.09.2004, 21:07
Beitrag #1





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Hallo,
ich suche das Zeichen "amerikanisch abbiegen", das bis in die späten siebzieger (glaube ich) noch aktuell war und das tangentiale Abbiegen an Kreuzungen vorschrieb.
es wäre schön, wenn jemand noch ein Foto oder ähnliches davon hätte und es hier einstellen könnte.

Vielen Dank,
Stephan
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Rolf Tjardes
Beitrag 28.09.2004, 22:01
Beitrag #2


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Ist hier was zu finden?? Klickklack

Ich bin jetzt müde und gehe in's Bett ... wavey.gif
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Gast_Gast_Stephan_*
Beitrag 28.09.2004, 22:51
Beitrag #3





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Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das Zeichen, das ich suche, war ein deutsches Verkehrszeichen (Rechteckig, auf der Schmalseite stehend, auf schwarzem Hintergrund)

Danke,
Stephan
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Achim
Beitrag 29.09.2004, 06:43
Beitrag #4


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Das ist keine Verkehrszeichen, sondern eine Eigenerfindung. Ein derartiges amtliches Verkehrszeichen hat es nie gegeben.


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HaWeThie
Beitrag 29.09.2004, 07:09
Beitrag #5


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Zitat (Achim @ 29.09.2004, 07:43)
Das ist keine Verkehrszeichen, sondern eine Eigenerfindung. Ein derartiges amtliches Verkehrszeichen hat es nie gegeben.

Hi
stimmt nicht.
Es gab das Zeichen, wie beschrieben, durchaus. Es schrieb an großen Kreuzungen eben das amerikanische Abbiegen vor.
Heute gibt es das nicht mehr, weil das amerikanische Abbiegen generell so vorgeschrieben ist.

Gruß
HaWeThie


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Gast_nypdcollector_*
Beitrag 29.09.2004, 07:09
Beitrag #6





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Man findet es aber teilweise immer noch in grösseren Städten. Mir sind mindestens 2 Kreuzungen in KA geläufig, an denen es steht.
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Commodore25E
Beitrag 29.09.2004, 08:10
Beitrag #7


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Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß in unserem Ort an einer großen Kreuzung auch mal ein solches Schild stand.

War so Ende der 70-er.


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Achim
Beitrag 29.09.2004, 09:07
Beitrag #8


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Zitat (HaWeThie @ 29.09.2004, 08:09)
Zitat (Achim @ 29.09.2004, 07:43)
Das ist keine Verkehrszeichen, sondern eine Eigenerfindung. Ein derartiges amtliches Verkehrszeichen hat es nie gegeben.

Hi
stimmt nicht.
Es gab das Zeichen, wie beschrieben, durchaus. Es schrieb an großen Kreuzungen eben das amerikanische Abbiegen vor.
Heute gibt es das nicht mehr, weil das amerikanische Abbiegen generell so vorgeschrieben ist.

Gruß
HaWeThie

da würde ich mich mal interessieren, welche Nummer dies hatte, vor allem wann die Gültigkeit aufgehoben wurde. Im Osten gab es dieses Schild nie, wir wussten, wie man richtig abbiegen muss thread.gif


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Alex_04
Beitrag 29.09.2004, 09:12
Beitrag #9


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Was ist denn amerikanisches Abbiegen? think.gif
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Achim
Beitrag 29.09.2004, 09:13
Beitrag #10


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Zitat
Was ist denn amerikanisches Abbiegen? 

Mit großen, spritfressenden Karossen lange Wege fahren, kostet ja nichts rofl1.gif


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steveluke
Beitrag 29.09.2004, 09:20
Beitrag #11


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Zitat (Alex_04 @ 29.09.2004, 10:12)
Was ist denn amerikanisches Abbiegen? think.gif

Amerikanisches Abbiegen = Tangentiales Abbiegen

Tangentiales Abbiegen bedeutet, dass zwei einander entgegen kommende Linksabbieger voreinander abzubiegen haben.

Das tangentiale Abbiegen ist - wie oben schon gesagt wurde - vor einiger Zeit als Vorschrift in die StVO aufgenommen worden.


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Alex_04
Beitrag 29.09.2004, 09:22
Beitrag #12


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Axo. Also normales Linksabbiegen.
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steveluke
Beitrag 29.09.2004, 09:23
Beitrag #13


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Zitat (Alex_04 @ 29.09.2004, 10:22)
Axo. Also normales Linksabbiegen.

Ja, heutzutage ist diese Art des Abbiegens völlig "normal"! yes.gif


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Tortenjan
Beitrag 29.09.2004, 09:24
Beitrag #14


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IIRC war vor Urzeiten im Westen mal vorgeschrieben, daß man umeinander herum Fahren muß.


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Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
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Gast_MrMurphy_*
Beitrag 29.09.2004, 09:52
Beitrag #15





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Zitat
Was ist denn amerikanisches Abbiegen?


Das ist das heute übliche Linksabbiegen der Fahrzeuge voreinander.

Bis weit nach dem 2. Weltkrieg war es in Deutschland üblich, dass die Fahrzeuge erst aneinander vorbei gefahren sind und dann links abgebogen sind, also hinter dem Kofferraum des jeweils anderen Fahrzeugs.

Solange die Verkehrsdichte sehr gering war, war das kein Problem. Nach dem Krieg hat sich das amerikanische Abbiegen allmählich immer mehr verbreitet, so dass sich die Autofahrer miteinander verständigen mussten, ob sie vor- oder hintereinander abbiegen wollten.

Deshalb wurde ein Verkehrszeichen eingeführt, damit bei Kreuzungen, an denen es immer wieder zu Problemen kam, das amerikanische Abbiegen vorgeschrieben werden konnte.

Dies Verkehrszeichen gab es bis Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre, dann wurde das heute übliche amerikanische Abbiegen allgemein vorgeschrieben und das Verkehrszeichen entbehrlich.

Nebenbei: Zumindest bis zur Wende war das deutsche Abbiegen in Berlin noch weit verbreitet, weil es dort sehr breite Kreuzungen gibt und wohl auch, weil die Berliner sich etwas von Westdeutschland abheben wollten. Die Berliner kannten natürlich solche Kreuzungen, als Besucher musste man immer sehr aufpassen, ob ein von vorne kommender Linksabbieger vor oder hinter einem Abbiegen wollte. In den letzten Jahren bin ich nicht mehr nach Berlin gekommen, so dass ich über die heutigen Verhaltensweisen nichts sagen kann.

Dieses damals amtliche Schild ist nicht mit den heutigen bei unübersichtlichen Kreuzungen grossen weissen Hinweisschildern mit Anzeige der Fortführung der Fahrspuren zu verwechseln.

Meiner Erinnerung nach war das Schild aber nicht schwarz, sondern rechteckig oder dreieckig mit rotem Rand. Darin ein Pfeil von oben, der einen Bogen nach rechts machte und ein Pfeil von unten, der vor dem Pfeil von oben nach links zeigte. Ein Bild finde ich leider nicht.

Als ich 1976 meinen Führerschein gemacht habe, habe ich das Schild noch in einem alten Lehrbuch gefunden, aber meiner Erinnerung nach war das Schild 1976 schon nicht mehr gültig.
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steveluke
Beitrag 29.09.2004, 09:57
Beitrag #16


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Zitat (MrMurphy @ 29.09.2004, 10:52)
Dies Verkehrszeichen gab es bis Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre, dann wurde das heute übliche amerikanische Abbiegen allgemein vorgeschrieben und das Verkehrszeichen entbehrlich.

Das Tangentiale Abbiegen wurde mW ab 01.07.1992 Pflicht...


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Andreas
Beitrag 29.09.2004, 09:59
Beitrag #17


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Zitat
In den letzten Jahren bin ich nicht mehr nach Berlin gekommen, so dass ich über die heutigen Verhaltensweisen nichts sagen kann.


Bis vor ca. 2 Jahren gab es in Berlin-Dahlem (Ecke Clayalle/Saargemunder Str) noch das altmodische Abbiegen. Wenn man als Fremder erstmals an eine solche Kreuzung kommt, kann einem schon das Grauen packen. dry.gif


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Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
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Stephan_Martens
Beitrag 29.09.2004, 10:47
Beitrag #18


Neuling


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So, jetzt habe ich mich auch mal registriert...
da habe ich ja richtig was losgetreten.
@MrMurphy
stimmt, das mit den beiden Pfeilen aber ich dachte (naja ist lange her), dass das Schild einen dunklen Hintergrund hatte, muss aber auch nicht sein.
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steveluke
Beitrag 29.09.2004, 10:48
Beitrag #19


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Zitat (Stephan_Martens @ 29.09.2004, 11:47)
So, jetzt habe ich mich auch mal registriert...

Herzlich Willkommen! wavey.gif


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Gast_MrMurphy_*
Beitrag 29.09.2004, 11:00
Beitrag #20





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@Stephan

Wie schon geschrieben, kann ich mich nur daran erinnern, dass das Schild in einem Fahrschul-Lehrbuch aus der 60er-Jahren noch aufgeführt war. Einen schwarzen Hintergrund hatte es mit ziemlicher Sicherheit nicht, aber es gab einige Schilder mit dunkelblauem Hintergrund.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es das Schild 1976 schon nicht mehr gab.
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gogofax
Beitrag 29.09.2004, 17:47
Beitrag #21


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moin,

wie soll denn das "deutsche Abbiegen", als umeinander herum den bei LKWs funktioniert haben? think.gif

Gruss Rolf
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Gast_Guest_*
Beitrag 29.09.2004, 18:01
Beitrag #22





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Zitat (gogofax @ 29.09.2004, 18:47)
wie soll denn das "deutsche Abbiegen", als umeinander herum den bei LKWs funktioniert haben? think.gif

Ich vermute mal, dass das einer der Gründe ist, warum es abgeschafft wurde.
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Peter Lustig
Beitrag 29.09.2004, 19:29
Beitrag #23


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Um der Diskussion ein Ende zu setzen, seit wann das tangentiale Abbiegen (§ 9 Abs. 4 Satz 2 StVO) der Regelfall ist: diese Vorschrift wurde neu in die StVO mit der 11. Änderungsverordnung vom 19.3.1992 eingefügt. Das tangentiale Abbiegen als Ausnahme von der Regel des Rechtsfahrgebots war jedoch auch schon vor der Einführung der neuen Bestimmung seit Jahrzehnten gängige Praxis und wurde nicht beanstandet (KG Berlin, VM 77, 70). Diese Praxis wurde durch die StVO-Ergänzung nun legalisiert.

Als älterer Autofahrer kenne ich die angesprochenen Hinweiszeichen auch noch. Soweit ich mich erinnern kann, waren sie in der Art eines Zusatzzeichens, also mit weißem Hintergrund und schwarzen Pfeilen ausgeführt und quadratisch. Da sie für sich alleine standen ohne ein Hauptzeichen, hatten sie nur empfehlenden, keinen anordnenden Charakter. Diese Schilder wurde in den 70-Jahren dann zunehmend durch Markierungen ersetzt, durch die das Voreinander- oder tangentiale Abbiegen angeordnet wurde, und wurden schließlich überflüssig, nachdem die o.a. StVO-Änderung in Kraft getreten war.
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Peter Lustig
Beitrag 29.09.2004, 19:31
Beitrag #24


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Zitat (Achim @ 29.09.2004, 10:07)
Im Osten gab es dieses Schild nie, wir wussten, wie man richtig abbiegen muss thread.gif

Das war auch bei dem Verkehrsaufkommen in Euren Städten und Euren damaligen Autos überhaupt nicht nötig. cool.gif whistling.gif
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Alex_04
Beitrag 29.09.2004, 19:49
Beitrag #25


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Zitat (Peter Lustig @ 29.09.2004, 20:31)
Das war auch bei ... Euren damaligen Autos überhaupt nicht nötig. cool.gif  whistling.gif

Stimmt, mit Trabbis und Wartburgs konnte man immer nur rechts abbiegen.
Das war vielleicht nervig!



(tongue.gif)
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Achim
Beitrag 29.09.2004, 21:18
Beitrag #26


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Zitat (Peter Lustig @ 29.09.2004, 20:31)
Zitat (Achim @ 29.09.2004, 10:07)
Im Osten gab es dieses Schild nie, wir wussten, wie man richtig abbiegen muss  thread.gif

Das war auch bei dem Verkehrsaufkommen in Euren Städten und Euren damaligen Autos überhaupt nicht nötig. cool.gif whistling.gif

ja, mit diesen Dingern musste man noch echt selber autofahren und dabei sogar noch denken. Das haben heute viele verlernt. Man musste immer 2 mal überlegen, ob man es vor dem entgegenkommenden noch schaft, denn schnell genug waren unsere Autos nicht. Dafür hielten die entscheidend länger als die Karossen heute.


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Peter Lustig
Beitrag 29.09.2004, 21:29
Beitrag #27


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Plaste und Elaste hatten es eben nicht so mit der Korrosion, lösten sich aber dafür nach einer gewissen Zeit selber in ihre Bestandteile auf. laugh.gif
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Ingrid
Beitrag 29.09.2004, 21:35
Beitrag #28


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@Peter Lustig
Ist zwar haarscharf am Thema vorbei, aber ich wollte doch eben sagen, daß ich dein neues Avatar toll finde!!!!
cu
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Enrico
Beitrag 29.09.2004, 22:01
Beitrag #29


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Zitat (Peter Lustig @ 29.09.2004, 20:29)
Als älterer Autofahrer kenne ich die angesprochenen Hinweiszeichen auch noch. Soweit ich mich erinnern kann, waren sie in der Art eines Zusatzzeichens, also mit weißem Hintergrund und schwarzen Pfeilen ausgeführt und quadratisch. Da sie für sich alleine standen ohne ein Hauptzeichen, hatten sie nur empfehlenden, keinen anordnenden Charakter.

Das kann ich so bestätigen. Nach meiner Erinnerung ist es einzeln angebracht auf der jeweils anderen Seite der Kreuzung aufgestellt worden, bzw. wurde z.B. an Laternenpfahlen in der Mitte von großen Kreuzungen aufgehängt.


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Gruß Enrico


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DerABV
Beitrag 30.09.2004, 08:44
Beitrag #30


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Zitat (Achim @ 29.09.2004, 10:07)
Im Osten gab es dieses Schild nie, wir wussten, wie man richtig abbiegen muss thread.gif

Doch, es gab das Zeichen im Osten - nach der Wende. Allerdings war dieses quadratisch und schwarz auf weißem Grund. Damals muss es so gewesen sein, dass im Westen noch das "Um-einander-herum-Abbiegen" üblich oder evtl. sogar vorgeschrieben war.
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Peter Lustig
Beitrag 30.09.2004, 10:13
Beitrag #31


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Nach der Wende ist in den neuen BL viel Blödsinn verzapft und übertrieben worden, weil man die StVO falsch oder überinterpretiert hat. So habe ich z.B. in MV in Schwerin enge Einbahnstraßen gesehen, in denen Linienbusse (!) entgegen der Einbahnrichtung fahren durften, oder auf Überlandstrecken wurde überall dort, wo die Hauptverkehrsstraße eine leichte Biegung oder einen geringen Knick machte, der Verlauf der HV-Straße jedoch optisch und verkehrlich vollkommen klar und eindeutig war, selbst dort, wo nur ein Feld- und Waldweg abzweigte, eine aufwändige "Abknickende Vorfahrtregelung" aufgestellt.
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Arthur Dent
Beitrag 02.10.2004, 16:14
Beitrag #32


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kommt zwar spät, aber immerhin...(hatte entweder meine kamera vergessen oder die batterien waren alle.)

meint ihr dieses zeichen?


in dortmund hängen noch ein paar davon rum (2 davon an der kreuzung 'neutor' wall/ruhrallee)


--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
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Gast_MrMurphy_*
Beitrag 02.10.2004, 18:12
Beitrag #33





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Hallo Arthur Dent.

Du hast das von mir bereits beschriebene Verkehrszeichen erwischt, dass den ortsfremden Autofahrer im voraus über die weitere Verkehrsführung informiert.

Zitat
Dieses damals amtliche Schild ist nicht mit den heutigen bei unübersichtlichen Kreuzungen grossen weissen Hinweisschildern mit Anzeige der Fortführung der Fahrspuren zu verwechseln.


Es handelt sich leider nicht um das damals in die StVO aufgenommene Verkehrszeichen, welches die Form des Abbiegens vorgeschrieben hat. Aber Hochachtung vor deiner Mühe.
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Enrico
Beitrag 02.10.2004, 22:46
Beitrag #34


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Ich habe in meinem Posting auch an das von Arthur Dent gezeigte Verkehrszeichen gedacht. Ein anderes kenne ich aber auch nicht.


--------------------
Gruß Enrico


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Chris
Beitrag 19.10.2004, 19:19
Beitrag #35


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Um die Verwirrung noch zu komplettieren:

Ich habe bei mir in der Nähe vor kurzem ein Schild gesehen, das große Ähnlichkeit mit dem von Arthur Dent hat.
Allerdings ist es nicht quadratisch, sondern eher ein Rechteck und zudem sind die Farben gerade vertauscht. Also weiße Pfeile auf schwarzem Grund.
Ich muss mal schauen, das ich das Schild in den nächsten Tagen mal ablichte.


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Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.
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rapit
Beitrag 13.09.2016, 11:20
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Zitat (Gast_Stephan @ 28.09.2004, 22:07) *
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Bitteschön

Edit sagt gerade, verflixt, jetzt war ich Leichenfledderer.
Das liegt daran, wenn man was sucht, versehentlich wieder auf's VP geleitet wird, das nicht bemerkt, und nebenher zu viel arbeitet. blushing.gif
Naja, vielleicht wartet TE ja seit 12 Jahren immer noch sehnlich auf Antwort narr.gif


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Mitleser
Beitrag 13.09.2016, 11:23
Beitrag #37


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Für so einen Kram aus der "Zone" entstaubst Du diesen Uraltfaden? Respekt fürs Finden.
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Speichenkarussell
Beitrag 13.09.2016, 11:31
Beitrag #38


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Zitat (rapit @ 13.09.2016, 12:20) *
VP ... und nebenher zu viel arbeitet. blushing.gif

Prust! laugh2.gif
Du hast ja noch den Vorteil, dass es keinen Arbeitgeber stört, wenn Du mal etwas weniger nebenher arbeitest.
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rapit
Beitrag 13.09.2016, 11:51
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wieso "aus der Zone"? Aus der Westzone?

Ich war eiegentlich auf der Suche, ob ein Schutzmann auf der Kreuzung eine besondere Situation im Sinne von § 9 ist, der das "deutsche Abbiegen" (also das nichttangentiale) rechtfertigt.

Weil gestern abend wegen des Stromausfalls Verkehrschaos herrschte und ein älterer Mandant vor den Augen eines den Verkehr regelnden Polizisten einen Tangentialabbieger "weggeschoben" hat whistling.gif

Nein, Mandant ist eigentlich falsch, weil ich ihn weggeschickt habe...


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Beitrag 13.09.2016, 11:54
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Na weil da keine Blätter an den Bäumen sind. Ich dachte, dass man sich nur in der Zone sowas nicht leisten kann.
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steveluke
Beitrag 13.09.2016, 12:01
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Zitat (rapit @ 13.09.2016, 12:20) *
jetzt war ich Leichenfledderer.

Nein, denn man kann nur Leichen fleddern.
Hier war aber noch nicht mal mehr eine Leiche. Hier war GAR nix mehr… laugh2.gif


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Speichenkarussell
Beitrag 13.09.2016, 12:05
Beitrag #42


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Schöner Nebenkriegsschauplatz:
Zitat (rapit @ 13.09.2016, 12:51) *
wegen des Stromausfalls Verkehrschaos herrschte

Wieso eigentlich? Was ist so schwer daran, nach Verkehrsregeln und -zeichen zu fahren wenn die Ampel mal aus ist? crybaby.gif
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Kuli
Beitrag 13.09.2016, 12:13
Beitrag #43


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Zitat (Speichenkarussell @ 13.09.2016, 12:31) *
Du hast ja noch den Vorteil, dass es keinen Arbeitgeber stört, wenn Du mal etwas weniger nebenher arbeitest.
Was soll denn diese Kursivschrift? tongue.gif Das ist doch Fortbildung smartass.gif

Zitat (Speichenkarussell @ 13.09.2016, 13:05) *
Was ist so schwer daran, nach Verkehrsregeln und -zeichen zu fahren wenn die Ampel mal aus ist? crybaby.gif
Nichts, aber so eine Ampel hat ja auch einen Grund, und zwar sicherer und flüssiger Verkehrsablauf. Wenn auch alles laufen würde, wenn die Ampel aus ist, bräuchte man sie doch überhaupt nicht think.gif

Wenn die Hauptrichtung so stark ist, dass die Nebenrichtung (insbesondere die Linksabbieger) nie wegkommen, kann man schon von Verkehrschaos sprechen. Vielleicht ist es daher sogar besser, nicht nach den Verkehrszeichen zu fahren, sondern, so wie ich neulich erlebte, nach "imaginären Phasen": Trotz abgeschalteten Lichtzeichen und keiner Polizeipräsenz fuhren Hauptrichtung, Nebenrichtung, Linksabbieger immer schön im Wechsel; alle anderen haben brav und selbstlos gewartet thumbup.gif
Das hätte ich gerne noch länger beobachtet wub.gif , aber ich war selbst als (nachrangiger) Linksabbieger unterwegs und konnte mir das Schauspiel daher einige "Phasen" lang anschauen.
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rapit
Beitrag 13.09.2016, 12:49
Beitrag #44


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Zitat (Speichenkarussell @ 13.09.2016, 13:05) *
Wieso eigentlich? Was ist so schwer daran, nach Verkehrsregeln und -zeichen zu fahren wenn die Ampel mal aus ist? crybaby.gif

Nun, da Problem war mit Uhrzeitbedingt (Berufsverkehr). Aber auch ohne wollte ich z.B. hier nicht ohne Ampel links abbiegen.
Und dass da nur 205er hängen, keine Stoppschilder, ist ohnehin verwunderlich.
Hier war es, bis die Polizei eingriff, auch sehr "kuschelig". Und es waren fast alle aus. Nur bei wenigen sprang, nach kurzem Blackout, das Notprogramm an, ohne Verkehrsrechner. Aber immerhin. Die anderen blieben aus.

Zitat (Mitleser @ 13.09.2016, 12:54) *
Na weil da keine Blätter an den Bäumen sind.

Dortmund. Schlechte Luft am Cityring...


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Mitleser
Beitrag 13.09.2016, 12:55
Beitrag #45


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Immerhin wurde der Lichtsignalgeber ausgetauscht.
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rapit
Beitrag 13.09.2016, 13:02
Beitrag #46


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Das Mapsbild ist so alt, wie die Frage des TE, oder? Da sind ja noch schwarze "54" zu sehen:
Schon meine Fotos sind ja bereits älter...


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Couscous
Beitrag 13.09.2016, 16:30
Beitrag #47


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Ich kenne die noch aus den Achtzigern in Stuttgart, da waren die allerdings aus mir schon damals unerfindlichen Gründen weiss auf schwarz:



Ich dachte, die Schilder seien eventuell in einem anderen Land amtlich und von dort importiert.


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Gruss, Couscous
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rapit
Beitrag 13.09.2016, 16:43
Beitrag #48


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Zitat (Couscous @ 13.09.2016, 17:30) *
aus mir schon damals unerfindlichen Gründen ... schwarz

die waren von der damiligen Regierung im Ländle gesponsert laugh2.gif

Bzw. Die schwarze Folie blieb nach der Herstellung der Schilder in NRW übrig, und konnte so (sparsam wie der Schwabe ist) günstigst erstanden werden tongue.gif


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