... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> MPU Positiv - Fragen um Fristen und trotz Positiv erneut eine Prüfung?
paradox-80
Beitrag 28.11.2022, 12:29
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 26.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89992



    
 
Huhu,

in diesem Thread teilte ich ja bereits mit das meine MPU Positiv verlaufen ist. Nun hätte ich einige Fragen da sich mir langsam Zweifel anhäufen.

Die wichtigste Frage wäre, bekomme ich meinen FS zurück ohne erneut eine theoretische oder praktische Prüfung abzulegen? Mein Gutachten liest sich aalglatt ohne wenn und aber. Meine MPU Gutachterin ist vollends von mir überzeugt das ich wieder zweifelslos für den Straßenverkehr zugelassen werden darf.

Nun habe ich das Problem das zwischen Antragstellung und Verlust des FS 9 1/2 halb Jahre zurück liegen.

Paar Daten

Führerschein erworben: 29.01.99
Führerschein entzogen: 28.12.2013
Antrag auf Neuerteilung: 06.2022
Positive MPU bekommen: 24.11.2022

Sprich ich bin fast 14 Jahre PKW gefahren und hatte bis zur Antragstellung 9 1/2 Jahre kein Führerschein

(Es hatte ganze 8 Wochen gedauert bis ich mein Gutachten bekommen habe da die Post mein erstes Gutachten verschlampt hat)

Ich habe überhaupt kein Problem damit falls es heißt ich müsste erneut eine Prüfung ablegen. Ich habe dann einfach nur Angst das mein Gutachten ungültig wird und ich vlt ein neues machen muss.
Falls ich erneut eine Prüfung machen muss auf welche Kosten müsste ich mich da einstellen?

Kurz und knackig

- Muss ich aufgrund der zeitlichen Spannen erneut eine FS Prüfung machen? (14 Jahre FS, 9 1/2 kein FS)
- Wie hoch sind ungefähr die Kosten für die Prüfungen?
- Ist meine MPU bis zum Abschluss der evtl Prüfung noch gültig?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 28.11.2022, 13:47
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5070
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



1. Kann sein, daß entscheidet die Fahrerlaubnisbehörde.
2. Auskunft erteilt eine Fahrschule vor Ort. Edit: wieviele Fahrstunden es brauchen würde, bis der Fahrlehrer überzeugt ist, dass du prüfungsfähig bist, müsst ihr aushandeln.
3. Auf alle Fälle.


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
perry
Beitrag 28.11.2022, 14:14
Beitrag #3


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 53
Beigetreten: 15.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79723



Zitat (paradox-80 @ 28.11.2022, 12:29) *
- Muss ich aufgrund der zeitlichen Spannen erneut eine FS Prüfung machen? (14 Jahre FS, 9 1/2 kein FS)

Soweit ich mich erinnere, hat mir die FS nach meinem Antrag auf Neuerteilung damals genau mitgeteilt, was sie alles haben will für eine erfolgreiche Wiedererteilung: MPU, Erste-Hilfe-Kurs, Sehtest und praktische Prüfung. Würde mich wundern, wenn die FS von Dir nun anschließend mit weiteren Forderungen kommt. Bist du sicher, dass du bisher nichts in dieser Richtung bekommen hast?

Der Zeitraum, in dem ich ohne FE war, war auf jeden Fall kürzer als 9 Jahre und ich musste die praktische Prüfung nochmal ablegen. Bundesland war damals BW.

Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paradox-80
Beitrag 28.11.2022, 14:28
Beitrag #4


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 26.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89992



Danke für eure Antworten.
Von einer praktischen Prüfung war bisher keine Rede. Weder schriftlich, am Telefon oder per Mail.

Schriftlich wurde verlangt:

- Erste Hilfe Kurs
- Sehtest
- MPU

Ich Ruf da morgen früh Mal an und Frage einfach dezent nach ob alles komplett ist oder ob noch was fehlt zur Bearbeitung. Laut Einschreiben Sendenummer wurde mein Gutachten am Samstag zugestellt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 28.11.2022, 15:45
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30301
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



In der MPU geht es um die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Falls die Führerscheinstelle nun noch Zweifel an deinen Kenntnissen und Fähigkeiten haben sollte, würde sie eine theoretische (Kenntnisse) und praktische Prüfung (Fähigkeiten) anordnen. Das hätte aber keinen Einfluss auf die Gültigkeit deines MPU-Gutachtens.

Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass dir bereits im Vorwege mitgeteilt worden wäre, dass vor Neuerteilungen Prüfungen angeordnet werden, wenn die Behörde entsprechende Zweifel hätte.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paradox-80
Beitrag 28.11.2022, 16:18
Beitrag #6


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 26.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89992



Feierabend und wieder zu Hause.
Also ich hab mir das Schreiben von damals angeschaut und es wird nur die MPU verlangt, von einer Prüfung ist keine Rede. Ist das jetzt Safe?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kein Verständnis
Beitrag 28.11.2022, 17:08
Beitrag #7


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 43
Beigetreten: 22.04.2022
Mitglieds-Nr.: 89511



Erst wenn du das Positives Gutachten ab gibst, kann es passieren das es von dir noch verlangt wird, so war es jedenfalls 2019 bei mir.

Es wurde mir vorher auch nichts davon erzählt !!!

Denke aber nicht das du die machen musst ich hatte damals 2 Jahre den Lappen bis zum Entzug, die Sachbearbeiterin meinte hätte ich 7 oder 10 Jahre den Führerschein davor gehabt, bei 10 Jahren Entzug hätte ich keine Prüfungen mehr machen müssen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Panzerkroete_*
Beitrag 28.11.2022, 17:54
Beitrag #8





Guests






Das Schreiben der FEB lässt leider nicht auf mögliche Prüfungsanordnung schließen.

Bei einer Neuerteilung wird zweistufig geprüft.

1. Eignung (MPU etc.)
2. Befähigung

(Sonstige Kritikpunkte mal außer Acht gelassen...)

Der Sachbearbeiter wird sich also erst mit Punkt 2 auseinander setzen, wenn die MPU positiv war. Als Garantieschein darf man dieses Schreiben also nicht sehen.
Hier ist der FE-Entzug, im Gegensatz zum Vorposter, deutlich länger gewesen. Würde mich also nicht verlassen, ohne Überprüfung der Befähigung die FE erteilt zu bekommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paradox-80
Beitrag 28.11.2022, 18:12
Beitrag #9


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 26.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89992



Das liegt dann wohl im Ermessen des Bearbeiteters. Ich rufe da morgen früh einfach Mal an, dann bin ich schlauer. Ich meinte auch gelesen zu haben das es entscheidend ist das der Besitz des Führerscheins, also die Dauer einen wichtigen Faktor spielt. Sprich wenn die Besitzdauer des Führerscheins länger ist wie der Entzug kann es gut möglich sein ohne Prüfung den FS wieder zu bekommen. In meinem Fall hatte ich 14 Jahre lang mein Führerschein und 9 1/2 Jahre nicht. Mal schauen...
Was mich halt stutzig gemacht hatte war als ich am Freitag angerufen habe und vorhabe mein positives Gutachten abzugeben wie es da ist mit einem vorläufigen Führerschein. Mit wurde mit der Begründung verneint das ich einem Neuantrag gestellt habe. Ich hatte gefragt wie lang es dauern kann bis ich den Führerschein habe, mir wurde gesagt das es 3-4 Wochen dauern kann. Als ich dann nachgefragt habe ob man das nicht alles beschleunigen kann hat sie mir empfohlen ein Schreiben aufzusetzen mit meiner Telefonnummer und das ich das Expressverfahren möchte. So hätte ich 2-4 Tage später mein Führerschein mit einer kleinen Gebühr extra. Und das habe ich auch so gemacht. Ich halte euch am laufenden, morgen weiß ich hoffentlich mehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 29.11.2022, 08:38
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2469
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Zitat (paradox-80 @ 28.11.2022, 14:28) *
Laut Einschreiben Sendenummer wurde mein Gutachten am Samstag zugestellt.
Naja, es ist ja nicht so, dass die Behördenmitarbeiter den ganzen Tag nur Däumchen drehen und darauf warten, dass Dien Gutachten bei ihnen eintrudelt. Bei allem Verständnis für Deine Ungeduld, musst Du den Leuten vom Amts schon auch ein wenig Zeit geben sich mit Deinem Gutachten und Deinem Antrag zu befassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paradox-80
Beitrag 29.11.2022, 11:06
Beitrag #11


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 26.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89992



Moin Leute,

also hab vorhin endlich jemand beim Landratsamt am Telefon erwischt und nachgefragt. Mein Führerschein wurde am Montag bei der Bundesdruckerei bestellt und da ich das Expressverfahren gewählt habe wäre es ohne Gewähr morgen abholbereit, mit Sicherheit aber bis Freitag.
Damit dieser Thread anderen evtl auch hilft:

(Führerscheinstelle Bundesland ist Baden Württemberg)
Die Tatsache das mein Gutachten überhaupt keine Kritik und Wiedersprüche hatte, (am Telefon sagte sie sogar das wäre ein Muster Gutachten) und das ich länger mein Führerschein hatte wie die Entzugszeit führte zu der Entscheidung mir mein FS ohne Prüfung zu gewähren.

Nach 9 1/2 Jahren wieder mobil sein und fahren, bin so aufgeregt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
paradox-80
Beitrag 29.11.2022, 12:24
Beitrag #12


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 26.09.2022
Mitglieds-Nr.: 89992



Das ging aber schnell, mein Führerschein ist da. Darf ich morgen abholen. Oh mein Gott, kaum zu glauben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 29.11.2022, 14:27
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2469
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 06:55