Zul. Höchstgeschwindigkeit auf abzweigendem Fahrstreifen auf Autobahn |
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Zul. Höchstgeschwindigkeit auf abzweigendem Fahrstreifen auf Autobahn |
25.11.2022, 17:48
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 447 Beigetreten: 14.06.2016 Mitglieds-Nr.: 79059 |
Falls beides zutrifft, darf also rechts vom Z. 340 schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen. Gilt aber
Ich weiß, dass es dazu unterschiedlich Meinungen gibt (Ausfädelungsstreifen = neue Straße, etc.), aber vielleicht kennt jemand Rechtsprechung hierzu (aus den Gesetzen scheint es ja nicht eindeutig hervorzugehen)? |
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25.11.2022, 22:32
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1538 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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25.11.2022, 23:18
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3137 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 |
Nö.
-------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
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25.11.2022, 23:41
Beitrag
#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1538 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Wenn ich's doch sage ...
Im Ernst: ich sehe nur einen weißes, leeres Fenster -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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26.11.2022, 00:28
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 198 Beigetreten: 15.04.2014 Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt Mitglieds-Nr.: 72217 |
Ich auch. Aber nur, weil "i don't care about cookies" das laden der seite verhindert, weil der Cookie-Dialog nicht angezeigt werden kann.
Nimm mal nen anderen Browser ohne Blocker. |
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26.11.2022, 09:22
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#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2307 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 |
Jo, der Link geht.
Das Thema interessiert mich auch nochmal in Hinblick auf die A2 nahe Hannover am Kreuz Ost von und nach Lehrte. Da gab es mal einen eigenen Faden. Mittlerweile halte ich das "Rechts schneller fahren und dabei Überholen" für sehr gefährlich, zumal hier teilweise mit >120 km/h rechts an LKWs vorbei gefehren wird. Gefährlich, weil "Späteinordner nach rechts" nicht mit so schnellem Verkehr von hinten rechnen. Die Streifen sind >3km lang. Es scheint aber ja durch die o.g. §§ gedeckt zu sein, zumindest Berlin Richtung Hannover, da die Spur in die A7 mündet, siehe klick Auf dem Foto sieht man noch die Baustelle, die aber lange weg ist. Aber die Spurführungstafel als Leuchtzeichen steht noch. Regelfall alle 4 Spuren 120km/h überkopf, also eindeutig. Hat der Gesetzgeber sich das so gedacht? Gegenrichtung anders, Ausfädelungsstreifen i. S. v. § 7a Abs. 3 StVO, auch eindeutig. Klick Noch eine Frage: "Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, darf beim Abbiegen vom Beginn einer breiten Leitlinie (Zeichen 340) rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden." ...erlaubt das Rechts-Überholen, da es ohne dem ja nicht geht, richtig? |
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26.11.2022, 09:55
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#7
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13356 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Mittlerweile halte ich das "Rechts schneller fahren und dabei Überholen" für sehr gefährlich, zumal hier teilweise mit >120 km/h rechts an LKWs vorbei gefehren wird. Gefährlich, weil "Späteinordner nach rechts" nicht mit so schnellem Verkehr von hinten rechnen. Die Streifen sind >3km lang. Und genau wegen dieser Gefahr bin ich mittlerweile "Späteinordner". Ich bin schnell genug... "Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, darf beim Abbiegen vom Beginn einer breiten Leitlinie (Zeichen 340) rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden." ...erlaubt das Rechts-Überholen, da es ohne dem ja nicht geht, richtig? Schau nochmal in den Anfang Deines Zitates. Da steht "beim Abbiegen". Du überholst also nicht. Und da Du nicht überholst, kannst Du auch nicht verboten rechts überholen. |
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26.11.2022, 11:15
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#8
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13603 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Wenn ich's doch sage ... Im Ernst: ich sehe nur einen weißes, leeres Fenster Jung', dat is die Gejend bei Schnee! <SCNR> -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
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26.11.2022, 11:43
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7046 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Und genau wegen dieser Gefahr bin ich mittlerweile "Späteinordner". Ich bin schnell genug... Wie isses eigentlich wenn es beim Einordnen eng wird - wer muss den Anderen vorlassen? Soll heissen: Wenn ich auf dem abgehenden Fahrstreifen bin, und kurz vor der letzten Möglichkeit sich einzuordnen, will jemand noch vor mir auf "meinen" Fahrstreifen. Muss ich dann eine Vollbremsung machen, mit dem Risiko dass der hinter mir Fahrende mir auffährt, oder muss der auf der durchgehenden Fahrspur Fahrende notfalls etwas Rücksicht nehmen? |
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26.11.2022, 11:58
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1538 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Der Späteinordner macht einen Spurwechsel. Wer ist verantwortlich?
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26.11.2022, 12:02
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7046 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
So gesehen leuchtet es ein. |
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26.11.2022, 12:03
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#12
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13356 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Richtig!
Das Späteinordnen ist meine private Entscheidung und durch den Fahrstreifenwechsel auch mein Problem. Daher ist das hier hilfreich, um dem bereits Gewechselten nicht das Leben schwer zu machen oder ihn gar in Gefahr zu bringen: Ich bin schnell genug... ...und wenn ich mich zu spät zum Wechseln entscheiden würde, dann müsste ich eben weiterfahren. Mein Problem. |
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26.11.2022, 12:06
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1538 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
+1
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26.11.2022, 12:50
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2307 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 |
edit: +1 (obere 2 Beiträge zu spät gesehen )
oder muss der auf der durchgehenden Fahrspur Fahrende notfalls etwas Rücksicht nehmen? und ggf eine Ausfahrt später abfahren und wenden. Ist mir als Späteinordner auch schon passiert. 99 mal klappt es und die Lücke tut sich auf; beim 100. mal nicht. Dann darf man es sportlich nehmen statt sich reinzuquetschen..... |
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26.11.2022, 12:58
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#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1538 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Manche meinen, das weiterfahren wäre nicht sinnig und bleiben auf der rechten Spur der Richtungsfahrbahn stehen Natürlich ist die Wand der 40-Tonner rechts daneben dicht geschlossen, es entsteht (mit viel Glück ein Stau auf der rechten Spur hinter dem Idioten. Was dazu führt, dass dann in der mittleren Spur ein Späteinfädler stehenbleibt
Kann nicht sein? Selbst erlebt vor der schon zitierten Leverkusener Brücke. Zwei PKW mit Kennzeichen aus der Gegend. Unfassbar. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
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27.11.2022, 11:28
Beitrag
#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2307 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 |
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28.11.2022, 16:31
Beitrag
#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1538 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Stimmt, ändert aber nichts an der Verantwortlichkeit.
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28.11.2022, 17:01
Beitrag
#18
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7716 Beigetreten: 16.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8842 |
Hier im Forum wird auch die Auffassung vertreten, dass es sich um einen Fahrbahnwechsel handelt, was in der Eskalationsspirale mit noch höherer geforderter Aufmerksamkeit zu verbinden sein dürfte. Dann müsste "Vorfahrt achten" gelten: Zitat Es darf nur weitergefahren werden, wenn übersehen werden kann, dass wer die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch wesentlich behindert wird. und nicht Fahrstreifenwechsel: Zitat In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Wobei letzteres (in diesem Fall kurioserweise) die höhere Sorgfaltspflicht erfordert. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 11:04 |