... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Notwehr bei Straßenblockaden
silenz
Beitrag 17.09.2022, 09:39
Beitrag #1


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 734
Beigetreten: 30.07.2015
Mitglieds-Nr.: 76782



    
 
Kürzlich gab es hier das leicht verstrahlt gestartete Klebstoffthema, im Zuge dessen es u.a. um Notwehrrecht bei Straßenblockaden ging.

Als Nachtrag ein aktuelles Urteil zu der Thematik.

https://www.nordbayern.de/panorama/autofahr...reue-1.12527406
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tinu
Beitrag 17.09.2022, 10:16
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5678
Beigetreten: 24.09.2013
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 70026



Ist aber nicht vergleichbar, weil es hier im Wesentlichen um den Einsatz des gefährlichen "Räumungswerkzeugs" geht, dessen Wahl ja ohne Not (es hätte mildere Mittel gegeben) vom Räumer erfolgt ist (geht so in Richtung Notwehrexzess). Und von Klebstoff als billigend in Kauf genommenes Verletzungsrisiko ist ja keine Rede.

Also: das Risiko einer Körperverletzung wird hier nicht vom "Aktivisten", sondern ausschließlich dem VT durch übertriebene Wahl der Mittel gesetzt. Welche Rechte einer milderen Räumung er gehabt hätte, wird (zumindest im Artikel) gar nicht thematisiert.


--------------------
nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt

Gruß
Martin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 17.09.2022, 10:17
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24290
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Worum geht's @silenz eigentlich? Dass wir alle den Link anklicken?


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
silenz
Beitrag 17.09.2022, 11:53
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 734
Beigetreten: 30.07.2015
Mitglieds-Nr.: 76782



Darauf hinzuweisen, dass man mit seinen Notwehraktionen vielleicht maßvoller umgehen sollte, als es im Thread teilweise rüberkam.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 17.09.2022, 12:13
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24290
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Aus dem Bericht geht so gut wie gar nichts um die Umstände hervor, die dafür wichtig wären, ob es sich um Notwehr handelt. Aktenzeichen? Da steht nicht mal drin, welches Gericht an welchem Tag das Urteil gesprochen hat.

Damit kann man in keine sinnvolle Diskussion darüber einsteigen.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 17.09.2022, 13:45
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17063
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Kann man diesen Thread nicht mit den beiden anderen Threads zum genau gleichen Thema verbinden…?


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 17:32