... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Temp. Halteverbot - Parken auf der anderen Straßenseite
djar
Beitrag 08.08.2022, 15:53
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 07.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86300



    
 
Rein aus Interesse folgende Frage, weil es diese Situation gerade hier bei mir in der Straße gibt:

30er Zone, keine globalen Einschränkungen bzgl. Parken. Straße in beide Richtungen befahrbar, normales Wohngebiet.

Einige Parkplätze sind mit weißen Boxen auf die Fahrbahn gemalt. Soweit so gut. Nun ist es ja so, dass man ausgewiesene Parkplätze nicht blockieren darf. Ich darf also dort, wo so eine weiße Box aufgemalt ist, nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Straße parken, da ich damit einen der offiziellen Parkplätze zunichte mache. Der wäre ja nicht mehr benutzbar, weil wenn da dann auch noch einer stehen würde, ist dicht.

Jetzt haben wir hier ein temporäres Halteverbot, welches den aufgemalten Parkplatz einschließt. Der ist also nicht mehr benutzbar, wird auch regelmäßig vom Ordnungsamt kontrolliert. Die andere Fahrbahnseite hat KEINE Schilder erhalten. Es geht wohl auch hauptsächlich um eine Fahrtrichtung, die Busse sollen da einseitig eine Umleitung nehmen dürfen.

Ich habe mich jetzt zum Parken mal gegenüber des "deaktivierten" Parkplatzes hingestellt. Die Frage ist: Ist das zulässig? Ich blockiere ja keinen offiziellen Parkplatz mehr, dieser ist ja aufgehoben?

Ein Ticket habe ich noch nicht bekommen, aber seit einigen Tage steht jetzt auch auf der anderen Seite ein Schild. :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 08.08.2022, 18:56
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2205
Beigetreten: 09.03.2015
Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien
Mitglieds-Nr.: 75653



Grundsätzlich darf nur in Einbahnstraßen links geparkt werden, das hat was mit dem Rechtsfahrgebot aus § 2 StVO zu tun.

Sind die „weißen Boxen“ auf dem Gehweg, handelt es sich in der Regel um einen (offiziell) Seitenstreifen oder umgangssprachlich Parkstreifen. Ein angeordnetes Haltverbot (Zeichen 283) ¹) gilt aber nur auf der Fahrbahn, also nicht auf dem Seitenstreifen, bzw. nur mit einem entsprechenden Zusatzeichen (ZZ).

Sind die „weißen Boxen“ auf der Fahrbahn, gilt natürlich auch ein angeordnetes Haltverbot (Zeichen 283), denn temporäre Verkehrszeichen heben allgemeine auf.


¹) Alle Verkehrszeichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der...hland_seit_2017


--------------------
“Old planes never fly, they just fade away.”
– Tex Avery, “Little Johnny Jet”
Go to the top of the page
 
+Quote Post
reckoner
Beitrag 08.08.2022, 21:00
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1279
Beigetreten: 20.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66368



Hallo,

ich würde sagen, dass man dort parken darf (aber damit rechnen muss, dass das Verbot urplötzlich entfernt wird).
Gedacht ist es vermutlich nicht so, denn was bringt es, die parkenden Autos von rechts nach links zu transferieren? Daher kann ich mir gut vorstellen, dass schnell auch auf der anderen Seite Schilder aufgestellt werden.

Zitat
Grundsätzlich darf nur in Einbahnstraßen links geparkt werden, das hat was mit dem Rechtsfahrgebot aus § 2 StVO zu tun.
Ich hatte es schon so interpretiert, dass in der richtigen Richtung gepakt wird.

Zitat
Sind die „weißen Boxen“ auf der Fahrbahn, gilt natürlich auch ein angeordnetes Haltverbot (Zeichen 283), denn temporäre Verkehrszeichen heben allgemeine auf.
Auch davon ist auszugehen, da sich sonst die Frage gar nicht stellt (nur wenn es auf der Fahrbahn ist kann/darf es auch zum Fahren benutzt werden).

Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 08.08.2022, 21:40
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1618
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Genau das steht doch klar und deutlich im OP:
Zitat (djar @ 08.08.2022, 16:53) *
Einige Parkplätze sind mit weißen Boxen auf die Fahrbahn gemalt.


(Hervorhebung von mir)


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mueck
Beitrag 09.08.2022, 10:20
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7544
Beigetreten: 30.01.2014
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 71378



Zitat (reckoner @ 08.08.2022, 22:00) *
denn was bringt es, die parkenden Autos von rechts nach links zu transferieren?
Zitat (djar @ 08.08.2022, 16:53) *
Es geht wohl auch hauptsächlich um eine Fahrtrichtung, die Busse sollen da einseitig eine Umleitung nehmen dürfen.
Bus hat dann Vorrang, weil der Gegenverkehr das Hindernis auf seiner Seite hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
reckoner
Beitrag 09.08.2022, 18:09
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1279
Beigetreten: 20.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66368



Hallo,

Zitat
Bus hat dann Vorrang, weil der Gegenverkehr das Hindernis auf seiner Seite hat.
Stimmt. Ich hatte nicht bedacht, dass es nur für eine Richtung sein soll.

Trotzdem gibt es ja jetzt auch auf der anderen Seite ein Schild (den letzten Satz hatte ich gar nicht gelesen shutup.gif ).

Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 23:27