... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> 100er Zulassung gebremster Anhänger ohne Stossdämpfer, Faktor 0,3 anwendbar?
die-scharfs
Beitrag 20.05.2022, 09:40
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2314
Beigetreten: 28.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41696



    
 
Hallo zusammen,

eigentlich ist bereits alles im Titel geschrieben:

Hier sind 2 Anhänger unter 750 kg, aber mit Bremse im Betrieb. Haben beide keine Stoßdämpfer.

Gilt da Faktor 0,3?

Steht widersprüchlich im Netz....

Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 20.05.2022, 10:43
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7051
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Faktor 0,3 gilt für die 100er Zulassung wenn der Anhänger ungebremst ist und keine Schwingungsdämpfer eingebaut hat genauso wie wenn der Anhänger zwar eine Bremse hat, aber keine Schwingungsdämpfer eingebaut sind.

Anders ausgedrückt:
Ein Anhänger ohne Schwingungsdämpfer darf höchstens ein zGG haben welches das 0,3fache des L e e r g e w i c h t s des Zugfahrzeuges entspricht. Egal ob gebremst oder nicht.

Ein PKW mit 1200 kg Leergewicht darf demnach einen un g e d ä m p f t e n Anhänger mit 100er Zulassung ziehen
wenn dieser höchstens 360 zGG hat
Oder ein Anhänger mit einem zGG von 750 kg braucht ein Zugfahrzeug das 2500 kg Leergewicht hat. Allerdings darf dann das Zugfahrzeug auch nur ein max. zGG von 3500 kg haben.



Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 20.05.2022, 10:57
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Vordrängler ranting.gif (war grad Post an der Tür) whistling.gif

Hier was informatives von GTÜ


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 20.05.2022, 12:04
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7051
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Dazu hab ich eine kleine Anekdote: In Korntal habe ich ein gebrauchtes Mopped geholt.



Mein Anhänger, den ich sonst immer für sowas nehme (1400 kg, gebremst und 100er Zulassung), war nicht greifbar. Von einem Bekannten hab ich mir dann einen ähnlichen Anhänger geborgt, der zwar nur 750 kg und eine 100er Zulassung hat, aber ungebremst ist. Ich hab den Bekannten darauf aufmerksam gemacht dass er den Anhänger nicht mit seinem T5 ziehen darf, zumindest nicht mit 100 km/h. Darauf meinte der Bekannte: Doch, der Bus wiegt mehr als 2500 kg, dann darf ich den Anhänger damit ziehen.
Ich hab dann noch gefragt, ob er mit dem Gespann auch auf Landstrassen 100 fährt?
Klar - das habe ich schon immer so gemacht ...

(Diese Gespanne sollen tatsächlich viele unterwegs sein)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
die-scharfs
Beitrag 20.05.2022, 12:54
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2314
Beigetreten: 28.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41696



Danke!

Zitat (janr @ 20.05.2022, 10:57) *


"+ Der Anhänger muss für Tempo 100 ge-
eignet sein (dies ist ab EZ 01.01.1990
gesetzlich vorgeschrieben). Bei älteren
Fahrzeugen ist eine Herstellerfreigabe
nötig. "

KO-Kriterium? Beide älter crybaby.gif

Oder kann ein aaS das auch selber entscheiden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 20.05.2022, 14:41
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7051
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Zitat: Ist eine der unter 1 - 6 genannten Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, können Sie die Tempo 100 Regelung für Kfz-Anhänger-Kombination nicht in Anspruch nehmen.

Neue Tempo 100km/h Regelung für PKW-Anhänger

Es kommt drauf an, welche Achse der Hersteller verbaut hat. Es gibt/gab Achsen die für 120 km/h zugelassen sind/waren und es gibt solche die 140 km/h schnell fahren dürfen.
Haben diese älteren Anhänger auf der Achse ein lesbares Typenschild wo Vmax 120 km/h drauf steht, kann der Anhänger auch für 100 km/h zugelassen werden.

Sollte kein Typenschild auf der Achse erkennbar sein, kann vielleicht der Hersteller des Anhängers weiterhelfen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
die-scharfs
Beitrag 21.05.2022, 15:46
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2314
Beigetreten: 28.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41696



Soeben hier im Forum gefunden:

"IMHO ja, denn der TE schreibt, er habe seine "Cellastofedern" ausgetauscht. Das ist ein System, das Federn und Dämpfer beinhaltet. Schaust du hier hier."

Das stammt aus einem 2007er Faden. Der Link führt (heute) auf die Homepage von BASF Lemförde.

Ist das noch Stand der Technik? Dann hat er doch Dämpfer in Gestalt dieser "Cellastofedern".

Muss dann nur noch die Schwingen klären, dass diese 100km/h tauglich sind....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stromdriver
Beitrag 21.05.2022, 17:21
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Validating
Beiträge: 1136
Beigetreten: 08.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11969



Nur hydraulische Schwingungsdämpfer bewirken einen anderen Faktor.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 21.05.2022, 17:56
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7051
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Zitat (die-scharfs @ 21.05.2022, 16:46) *
...
Muss dann nur noch die Schwingen klären, dass diese 100km/h tauglich sind....


Möglicherweise kann man Dämpfer nachrüsten (Link zu ebay)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 21.05.2022, 19:09
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7207
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (Hoheneicherstation @ 21.05.2022, 18:56) *
Möglicherweise kann man Dämpfer nachrüsten


Ja, wenn die entsprechenden Befestigungspunkte vorhanden sind.

Nein, wenn man dafür Achs- oder Rahmenteile anbohren müsste.

(vielleicht für alle anderen Fälle)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 21.05.2022, 23:17
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1618
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Zitat (hk_do @ 21.05.2022, 20:09) *
Nein, wenn man dafür Achs- oder Rahmenteile anbohren müsste.

Und wenn ich einen Halter an den Rahmen anschweiße statt zu bohren?

whistling.gif


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 06:12