100er Zulassung gebremster Anhänger ohne Stossdämpfer, Faktor 0,3 anwendbar? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
100er Zulassung gebremster Anhänger ohne Stossdämpfer, Faktor 0,3 anwendbar? |
20.05.2022, 09:40
Beitrag
#1
|
|||||
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2314 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 |
eigentlich ist bereits alles im Titel geschrieben: Hier sind 2 Anhänger unter 750 kg, aber mit Bremse im Betrieb. Haben beide keine Stoßdämpfer. Gilt da Faktor 0,3? Steht widersprüchlich im Netz.... Danke! |
||||
|
|||||
|
20.05.2022, 10:43
Beitrag
#2
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7051 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Faktor 0,3 gilt für die 100er Zulassung wenn der Anhänger ungebremst ist und keine Schwingungsdämpfer eingebaut hat genauso wie wenn der Anhänger zwar eine Bremse hat, aber keine Schwingungsdämpfer eingebaut sind. Anders ausgedrückt: Ein Anhänger ohne Schwingungsdämpfer darf höchstens ein zGG haben welches das 0,3fache des L e e r g e w i c h t s des Zugfahrzeuges entspricht. Egal ob gebremst oder nicht. Ein PKW mit 1200 kg Leergewicht darf demnach einen un g e d ä m p f t e n Anhänger mit 100er Zulassung ziehen wenn dieser höchstens 360 zGG hat Oder ein Anhänger mit einem zGG von 750 kg braucht ein Zugfahrzeug das 2500 kg Leergewicht hat. Allerdings darf dann das Zugfahrzeug auch nur ein max. zGG von 3500 kg haben. |
|
|
20.05.2022, 10:57
Beitrag
#3
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
20.05.2022, 12:04
Beitrag
#4
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7051 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Dazu hab ich eine kleine Anekdote: In Korntal habe ich ein gebrauchtes Mopped geholt. Mein Anhänger, den ich sonst immer für sowas nehme (1400 kg, gebremst und 100er Zulassung), war nicht greifbar. Von einem Bekannten hab ich mir dann einen ähnlichen Anhänger geborgt, der zwar nur 750 kg und eine 100er Zulassung hat, aber ungebremst ist. Ich hab den Bekannten darauf aufmerksam gemacht dass er den Anhänger nicht mit seinem T5 ziehen darf, zumindest nicht mit 100 km/h. Darauf meinte der Bekannte: Doch, der Bus wiegt mehr als 2500 kg, dann darf ich den Anhänger damit ziehen. Ich hab dann noch gefragt, ob er mit dem Gespann auch auf Landstrassen 100 fährt? Klar - das habe ich schon immer so gemacht ... (Diese Gespanne sollen tatsächlich viele unterwegs sein) |
|
|
20.05.2022, 12:54
Beitrag
#5
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2314 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 |
Danke!
"+ Der Anhänger muss für Tempo 100 ge- eignet sein (dies ist ab EZ 01.01.1990 gesetzlich vorgeschrieben). Bei älteren Fahrzeugen ist eine Herstellerfreigabe nötig. " KO-Kriterium? Beide älter Oder kann ein aaS das auch selber entscheiden? |
|
|
20.05.2022, 14:41
Beitrag
#6
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7051 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Zitat: Ist eine der unter 1 - 6 genannten Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, können Sie die Tempo 100 Regelung für Kfz-Anhänger-Kombination nicht in Anspruch nehmen. Neue Tempo 100km/h Regelung für PKW-Anhänger Es kommt drauf an, welche Achse der Hersteller verbaut hat. Es gibt/gab Achsen die für 120 km/h zugelassen sind/waren und es gibt solche die 140 km/h schnell fahren dürfen. Haben diese älteren Anhänger auf der Achse ein lesbares Typenschild wo Vmax 120 km/h drauf steht, kann der Anhänger auch für 100 km/h zugelassen werden. Sollte kein Typenschild auf der Achse erkennbar sein, kann vielleicht der Hersteller des Anhängers weiterhelfen. |
|
|
21.05.2022, 15:46
Beitrag
#7
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2314 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 |
Soeben hier im Forum gefunden:
"IMHO ja, denn der TE schreibt, er habe seine "Cellastofedern" ausgetauscht. Das ist ein System, das Federn und Dämpfer beinhaltet. Schaust du hier hier." Das stammt aus einem 2007er Faden. Der Link führt (heute) auf die Homepage von BASF Lemförde. Ist das noch Stand der Technik? Dann hat er doch Dämpfer in Gestalt dieser "Cellastofedern". Muss dann nur noch die Schwingen klären, dass diese 100km/h tauglich sind.... |
|
|
21.05.2022, 17:21
Beitrag
#8
|
|
Mitglied Gruppe: Validating Beiträge: 1136 Beigetreten: 08.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11969 |
Nur hydraulische Schwingungsdämpfer bewirken einen anderen Faktor.
|
|
|
21.05.2022, 17:56
Beitrag
#9
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7051 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
... Muss dann nur noch die Schwingen klären, dass diese 100km/h tauglich sind.... Möglicherweise kann man Dämpfer nachrüsten (Link zu ebay) |
|
|
21.05.2022, 19:09
Beitrag
#10
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7207 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
|
|
|
21.05.2022, 23:17
Beitrag
#11
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1618 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Nein, wenn man dafür Achs- oder Rahmenteile anbohren müsste. Und wenn ich einen Halter an den Rahmen anschweiße statt zu bohren? -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 06:12 |