... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Erhöhte Leberwerte bei Mpu festgestellt, Erhöhte Leberwerte durch hohes Cholesterin und Triglyceride
Noko
Beitrag 16.05.2022, 16:28
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 09.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89568



    
 
Hallöchen in die Runde, ich hätte da kurz 2 Fragen.
Ich hatte vor 3 Wochen meine Mpu aufgrund einer alkohlfahrt mit einer BAK von 2,19 Promille. Die Psychologin sagte mir am Ende des Gesprächs, daß ich alle Zweifel ausgeräumt habe und sie mir auf jeden Fall ein positives Gutachten schreibt. Eine Woche später bekam ich dann einen Brief von der MPU Stelle, das meine Leberwerte erhöht sind und ich diese bei einem Arzt meiner Wahl abklären sollte, da es sich dabei um eine Lebererkrankung handeln könnte. Die Ergebnisse soll ich dann zurück an die MPU Stelle schicken und ich erhalte dann in Kürze mein Gutachten. Also ich zum Arzt, Ultraschall von der Leber , sowie Blutwerte nochmal abgenommen. Dabei kam heraus , daß mein Cholesterin bei 301( normal bis 190) und meine Triglyceride bei 327 (normal bis 150) liegen . Der Arzt bescheinigte mir dann , daß meine erhöhten Leberwerte GOT 29, Gpt 57, und Ggt 83 davon stammen, da es sich hierbei um eine Fettstoffwechselstörung handelt , er aber keinen erneuten Alkoholmissbrauch sieht.
Nun mache ich mir natürlich rund um die Uhr Gedanken, ob es nun daran scheitern wird. Was meint ihr???
Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 16.05.2022, 19:15
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Herzlich willkommen im Verkehrsportal,

wenn die erhöhten Leberwerte medizinisch zu begründen sind, halte ich das nicht für problematisch.
Bist du mit kT angetreten ? Ohne Abstinenznachweise ?



--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noko
Beitrag 16.05.2022, 19:32
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 09.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89568



Nein, kein KT. Komplett Abstinenz, mit 12 Monaten UK.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wanderer
Beitrag 16.05.2022, 19:41
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2177
Beigetreten: 29.11.2006
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 25926



Wie @Herbie schon schrieb, es sollte keine Probleme geben.
Wie viel Zeit lag denn zwischen der letzten UK und dem MPU Termin. das können auch mal locker vier oder mehr Wochen sein.
Wenn du, zur Sicherheit, deine Abstinenz noch untermauern möchtest, könntest du die mit einer freiwilligen Haaranalyse machen.
Da diese, ab Probenentnahme, bei einer 3 cm Probe, 3 Monate rückwirkend nachweißt, hättest du für eine theoretische Lücke, zwischen letzter UK und MPU sowie die letzten Wochen nach der MPU, noch deine Abstinenz nachgewiesen.


--------------------
Gruss
Wanderer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noko
Beitrag 16.05.2022, 19:55
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 09.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89568



Nachgewiesen habe ich sogar 15 Monate Abstinenz, da ich letztes Jahr einmal durchgefallen bin, aufgrund zu kurzer Abstinenz.Da die Mpu Stellen derzeit ja alle ganz gut ausgelastet sind , hat die Terminvergabe etwas gedauert. Zwischen der letzten UK und der Mpu lagen knapp 8 Wochen.
Habe halt einfach nur Sorge, daß denen die Aussage meines Arztes nicht reicht.
Andererseits denke ich, die hätten mich auch gleich durchfallen lassen können, aufgrund der erhöhten Leberwerte und mir gar nicht erst die Chance gegeben, dieses durch meinen Arzt plausibel zu erklären, was mir wiederum Hoffnung macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 17.05.2022, 05:27
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Aus meiner Sicht brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ich hatte bei meiner MPU auch eine Bescheinigung meines Hausarztes dabei und es wurde anerkannt.

Freue dich mal vorsichtig, liebe Grüße



--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noko
Beitrag 17.05.2022, 19:22
Beitrag #7


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 09.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89568







Hallo nochmal
Ich hatte gestern schon einen Post eröffnet, da ich aufgrund erhöhter Leberwerte bei der Alkohol-Mpu nochmal ein Attest meines Arztes nachreichen sollte.Laut Psychologin aber zu 100% bestanden ..Dieses habe ich getan und bekam heute eine Email der Mpu Stelle, das ich damit noch nicht sämtliche Zweifel Ausgeräumt habe und nun noch eine Haaranalyse machen soll. Nur leider sind meine Haare extrem kurz, so daß sie nicht für eine Haaranalyse taugen. Welche Möglichkeiten bleiben mir nun, muss mir die Mpu Stelle eine Alternative anbieten, um meine Abstinenz zu untermauern?
15 Monate Abstinenz durch UK habe ich nachgewiesen

Ich flipp hier noch aus

Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 17.05.2022, 21:07
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Das ist ja nun richtig blöd…

Leider fällt mir da auch nur ein, dass es auch die Möglichkeit gibt, nicht nur Kopfhaare zu untersuchen.
Wäre das möglich bei dir ?


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noko
Beitrag 17.05.2022, 22:00
Beitrag #9


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 09.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89568



Nein, leider nicht. Bin nicht stark behaart. Es muss doch irgendeine Lösung geben? Wie sollen das denn z.b. Leute nachweisen, die schon frühzeitig eine Glatze bekommen? Und da ich meine Abstinenz über UK gemacht habe, hab ich auch nie weiter drüber nachgedacht, meine Haare wachsen zu lassen. Ich hoffe, die lassen sich auf ne spontane UK ein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wanderer
Beitrag 18.05.2022, 05:12
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2177
Beigetreten: 29.11.2006
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 25926



Das "Problem" ist bei den UK, dass Alkohol nach max. 72 Stunden im Urin nicht mehr nachweisbar ist.
Aus diesem Grund sind die UK's auch unvorhersehbar und kurzfristig.

Bei einer Haaranalyse lassen sich, ausreichend Haarlänge vorausgesetzt, die letzten drei Monate nachweisen.

Die Menschen mit Glatze haben einfach Pech und ihnen bleibt einfach nur der Nachweis mit UK's.

Zitat (Noko @ 17.05.2022, 20:22) *
muss mir die Mpu Stelle eine Alternative anbieten, um meine Abstinenz zu untermauern?


Kann sie nicht und somit nein.


--------------------
Gruss
Wanderer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 18.05.2022, 05:16
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Die MPU ist so gedacht, dass du alleine dafür verantwortlich bist, dich formal ( z.B. durch Abstinenznachweise ) und psychologisch auf diese vorzubereiten.
Wenn diese Vorbereitung zusammen mit der Aktenlage und den wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmt, bekommst du eine positive Prognose.

Bedeutet in deinem Fall, dass du auch dafür verantwortlich bist, keine Abstinenzlücke entstehen zu lassen oder dem MPI die Möglichkeit einer nachträglichen Haaranalyse einzuräumen.

Wie dein MPI nun entscheidet, kann ich dir leider nicht vorhersagen.

Wie lang waren denn deine Haare am Tag der MPU ?



--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noko
Beitrag 18.05.2022, 05:34
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 09.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89568



Meine Haarlänge war am Tag der Mpu max 2 cm, jetzt bin ich gerade bei ca 1,5 cm. Habe meinen UK Vertrag beim Gesundheitsamt auch immer verlängert, damit keine Lücken entstehen. Auch jetzt läuft mein UK Vertrag noch, damit ich im Falle einer negativen Mpu keine Lücken aufweise. Wie sieht es aus, falls ich während der Frist, die mir die Mpu Stelle gesetzt hat, zur UK einberufen werde? Hätte ich dann wohl Chancen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 18.05.2022, 06:28
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Das hört sich gut an.
Hattest du das schon angegeben ?
Wenn nicht, würde ich den Vertrag beim MPI vorlegen.
Das könnte eine Chance sein…


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 19.05.2022, 06:24
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Rantanplan-Beiträge entfernt. Weil Herbies Warnung sich aber auf einen Beitrag bezog, der seit gestern Abend im Thread stand, lasse ich die Warnung stehen. wink.gif



Lieber Noko,

bitte ignoriere den Quatsch.
Ich befürchte, dass ist wieder der ängstliche Hund…

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 19.05.2022, 06:57


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 19.05.2022, 15:12
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5089
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



Ich würde an deiner Stelle mit deinem MPI Kontakt aufnehmen und darauf verweisen, dass am Termin der MPU deine Haare schon zu kurz für eine normale Haaranalyse waren. Das hätten entweder Arzt oder Psychologe vermerken können. Versuchen solltest du dadurch deine MPU sozusagen zu "retten". Lässt sich das MPI auf diesen Verzicht einer HA nicht ein, könntest du anbieten entweder Körperhaare analysieren zu lassen (die aber meistens auch keine drei cm lang sind) oder aber eine segmentielle Haaranalyse durchführen zu lassen. Dann würde ich allerdings darauf bestehen, dass diese mit dem Preis einer normalen HA berechnet wird.

Allerdings soll man dir bitte aber auch begründen, warum das Attest deines Hausarztes nicht ausreicht und ob es Anzeichen für eine Gefälligkeitsattest gibt.


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 19.05.2022, 15:17
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Biete der FSSt an, die AB-Nachweise noch ein Jahr fortzuführen und bei der FSSt jeweils vorzulegen. Ist zwar unorthodox, könnte aber klappen. Die Tatsache, dass Du keine langen Haare hast, darf nicht zu Deinem Nachteil ausgelegt werden.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noko
Beitrag 19.05.2022, 17:00
Beitrag #17


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 09.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89568



Ich stehe derzeit täglich im Kontakt mit dem MPI. Rein zufällig bekam ich heute tatsächlich einen Anruf vom Gesundheitsamt wo ich meine UK Abstinenznachweise mache, und wurde für morgen einbestellt, um meine UK abzugeben, da ich ja sicherheitshalber meinen Abstinenzvertrag verlängert habe. Das habe ich dem MPi auch schon mitgeteilt und angeboten, das Ergebnis dann nächste Woche nach zu reichen. Ich hoffe, die lassen sich darauf ein.
Die Sache mit der Fsst hab ich noch nie gehört, ist das wirklich möglich, da AB Nachweise vorzulegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Arrow
Beitrag 20.05.2022, 06:48
Beitrag #18


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 38
Beigetreten: 30.03.2022
Wohnort: BW
Mitglieds-Nr.: 89438



Hallo Noko,

Versuch macht klug und kostet in dem Falle nichts. Sollte die FSSt sich darauf einlassen, wäre das ein akzeptables Übel.
Die UK gilt ja nicht grundlos als gleichwertiger AB Nachweis zur HA. Sollte dein MPI dies aushebeln wollen, halte ich dieses Institut nicht weiter für geeignet Untersuchungen durchzuführen.
Die Tatsache, dass es Menschen mit weniger bis wenig Körperbehaarung gibt, stellt schließlich auch den Hauptgrund für die UK.
Persönlich finde ich die Vorgehensweise dieses MPI höchst fragwürdig. Deine Werte sind marginal erhöht, ebenso nicht alle. Eine entsprechende Erklärung deines Hausarztes hätte ausreichend sollen, schon Aufgrund der Abstinenz.
Das wirft natürlich weitere, erhebliche Zweifel an der Objektivität einer solchen Untersuchung bei mir auf.
Meine Meinung.
Kann gefallen, oder nicht wem will.

Grüße
Arrow
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 17:25