Reichweite Geschwindigkeitsmessanlagen (Blitzer) |
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Reichweite Geschwindigkeitsmessanlagen (Blitzer) |
21.09.2021, 21:26
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 192 Beigetreten: 11.01.2019 Mitglieds-Nr.: 84652 |
in welchem Abstand zur "Blitze" liegen eigentlich im Allgemeinen die Messbereiche für die zu messenden Geschwindigkeiten - Laserpistolen mal aussen vor, die mehrere huntert Meter weit reichen. Bin wahrscheilich auf einer Autobahn geblitzt worden von einer mobilen Messstation, die auf einem Stativ stand. Sollte also eine "Laserpistole" gewesen sein. Die Dinger blitzen ja eh nicht. Von Interesse ist gerade. etwa zwei Leitpfostenabstände vor dem Apparat wechselte die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 80 km/h. Die Frage wäre, ob ich noch im 60er-Bereich gemessen wurde, oder erst im 80er? Gängige Geräte seinen etwa im Bereich von 10 bis 50 Meter zu messen. Das wäre dann klar im Bereich, wo bereits 80 gefahren werden durfte. Oder kennt jemand derartige mobile Stativ-Geräte, deren Messbereich weiter weg liegt, so dass ich noch im 60er-Gereich gemessen wurde (Section Control mal aussen vor)? Bei normalem Leitpfostenabstand von je 50 Meter hätte der 60er-Bereich bereits 100 Meter vor der Blitze geendet. Kann aber sein, dass die Pfosten dort etwas enger standen. Trotzdem sollte ich am Ende der 60er noch Mindestens 50 Meter antferns gewesen sein. |
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21.09.2021, 21:41
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6338 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, ausser, dass zumindest ein meinem Bundesland bei allen Laser-Leivtec die Nutzung scheinbar untersagt wurde ( letzte Woche wurden viele abgegeben und kommen auch nicht wieder )
nur soviel Messgerät und dessen geltende Zulassung erfragen, Messskizze beachten ( Abstand zwischen Messpunkt und Geschwindigkeitsänderung durch Schild ( ab dort muss Deine Geschwindigkeit passen )) -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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21.09.2021, 22:21
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#3
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21790 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Darf ich als privater Kunde einen Händler boykottieren (indem ich einfach woanders kaufe), wenn mir dessen Nase, dessen politische Gesinnung oder dessen Umgang mit ANDEREN Kunden nicht passt.
Ich schätze mal: "JA" Darf ich als Händler ("Wiederverkäufer") einen Zulieferer oder Erzeuger einer Ware boykottieren (indem ich einfach woanders kaufe), wenn mit dessen Nase, dessen politische Gesinnung oder dessen Umgang mit ANDEREN Kunden nicht passt. Ich denkle mal. "Immer noch JA" Darf ich in derartigen Fällen auch meine Mitmenschen zum Boykott auffordern? Ich nehme mal an: Wahrscheinlich nicht. Doc P.S.: Sorry, falscher Thread. Mein Beitrag sollte HIER hin. -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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22.09.2021, 03:24
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#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10607 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Nachdem die PTB bei der Zulassung der Leivtec offensichtlich versagt hat, müßten nun auch alle anderen von der PTB zugelassenen Messsysteme aus dem Verkehr gezogen werden.
Oder um es mit @Docs Worten zu sagen: Man müßte sie boykottieren. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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22.09.2021, 07:44
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#5
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 192 Beigetreten: 11.01.2019 Mitglieds-Nr.: 84652 |
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22.09.2021, 08:48
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#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7050 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Man müsste schon wissen, welches Messgerät zum Einsatz kam. Nicht nur die oben erwähnten LEIVETEC , sondern auch Video Messverfahren sind teilweise nicht mehr erlaubt |
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22.09.2021, 08:51
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#7
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 192 Beigetreten: 11.01.2019 Mitglieds-Nr.: 84652 |
Oder anders gefragt: Gibt es/kennt jemand (ausser die weitreichenden Laserpistolen) mobile Blitzer, die auch auf mehr als 50 sogar 100 Meter Distanz messen?
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22.09.2021, 09:12
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Dazu müsste man wissen, welches Gerät es denn konkret war, was da gemessen hat.
Edit meint, ich solle nicht ein Fenster 1/2 Stunde lang auflassen und dann erst antworten. @Hoheneicherstation war schneller... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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24.09.2021, 09:19
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#9
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 759 Beigetreten: 13.07.2014 Mitglieds-Nr.: 73184 |
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24.09.2021, 15:36
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10291 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Hintergrund ist eher, dass die PTB erwiesenermaßen Fehler bei der Zertifizierung eines Gerätes gemach hat. Daraufhin kann man durchaus ihre Eignung als Zertifizierungsstelle in Zweifel ziehen und verlangen, dass alle bisher erteilten Zertifikate zurückgezogen und neu bewertet werden müssen. Ein extremer Standpunkt, den ich nicht unbedingt teile, aber einer, den man einnehmen kann. Ich wäre eher dafür, die bisherige Zertifizierungspraxis auf Schwachstellen zu untersuchen und dann, wenn man welche findet, diesen gezielt nachzugehen. Auf einen Schlag sämtliche Geschwindigkeitsmessgeräte in der BRD für untauglich zu erklären, bis das Gegenteil bewiesen ist, wäre eine zu einschneidende Maßnahme und ein Bärendienst für die Verkehrssicherheit. -------------------- |
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24.09.2021, 16:26
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Ein extremer Standpunkt, den ich nicht unbedingt teile, aber einer, den man einnehmen kann. Ich wäre eher dafür, die bisherige Zertifizierungspraxis auf Schwachstellen zu untersuchen und dann, wenn man welche findet, diesen gezielt nachzugehen. Auf einen Schlag sämtliche Geschwindigkeitsmessgeräte in der BRD für untauglich zu erklären, bis das Gegenteil bewiesen ist, wäre eine zu einschneidende Maßnahme und ein Bärendienst für die Verkehrssicherheit. Der Knackpunkt liegt in deinem kleinen Wörtchen "bewiesen". Dem Betroffenen wird im OWi-Verfahren, dem "kleinen Brüderchen des Strafverfahrens" nämlich weil das standardisierte Messverfahren grundsätzlich als eigentlich fehlerfrei gilt, denn es ist ja durch ach so tolle Prüfverfahren der PTB mit besonderer Vertrauenswürdigkeit gesegnet, die volle Beweislast aufgebürdet, obwohl eigentlich es dem Staat obliegt, zweifelsfrei das Vergehen nachzuweisen. Und dieser Grundlage, der atypischen Beweislastumkehr, wird jetzt schon in gewisser Weise der Boden entzogen. So dass man die Frage durchaus stellen darf: kann man jetzt noch die Beweislast umkehren, obwohl eigentlich, letztlich auf dem Grundgesetz gründend, der Staat die volle Beweislast hat? Die Folge wäre jetzt "nur", dass jader Vorwurf, den man macht, von einem Sachverständigen zu überprüfen wäre. Dafür fehlt den Gerichten die Zeit und das Personal, es gibt nämlich zu wenig Richter und zuwenig Büros und Sitzungssäle. Hat das der Betroffene einer Verkehrs-OWi zu verantworten? Es gibt durchaus Messverfahren, die nicht unter diesen Zweifeln stehen. Dass und warum man sich bei der Anschaffung für so komisches Zeugs entschieden hat, hat auch nicht der Betroffene zu verantworten. "Radar konnten wir früher schon", nur etwas aufwendiger und vielleicht etwas personalintensiver als heutzutage. Also letztlich alles eine Kostenfrage. Die jetzt zur Milchmädchenrechnung mutiert, wenn an jede Messung, die nicht akzeptiert wird, ein Sachverständiger ran muss. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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27.09.2021, 09:29
Beitrag
#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Hätte sich die PTB rechtzeitig konstruktiv mit den Problemen auseinandergesetzt, statt einfach immer nur zu sagen: Wir hams zertifiziert, das stimmt schon, dann hätte man sicher den von Explosiv vorgeschlagenen Weg gehen können.
Leider haben die aber immer gemauert, und nun knallt es halt richtig. -------------------- It's not who's right, It's who's left!
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12.10.2021, 23:11
Beitrag
#13
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 192 Beigetreten: 11.01.2019 Mitglieds-Nr.: 84652 |
Erstmal herzlichen Dank, (auch an die Koriphäen des Forums), dass hier soviel Offtopic-Unsinn gepostet wurde, der mich, als Ersteller des Topics, leider überhaupt nicht weiter brachte.
Für mich blieb es bei einem Verwarngeld von 10,-€, da man mich auf 80km/h Tempolimit mit 87km/h geblitzt hatte. Also nicht der Rede wert. |
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13.10.2021, 02:07
Beitrag
#14
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 141 Beigetreten: 14.03.2014 Mitglieds-Nr.: 71875 |
Dass hier soviel (Deiner Meinung nach) Offtopic-Unsinn gepostet wurde liegt ganz allein an Deinem komischen Eröffnungstopic .
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 03:12 |