... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Fahrzeit Berechnung durch Navi
Ronnie Lüdtke
Beitrag 21.09.2021, 17:50
Beitrag #1


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 637
Beigetreten: 03.11.2009
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 51267



    
 
Hallo

gibt es eine Navi Software die eine Fahrzeitberechnung durchführt mit einer von mir vorgebenen max Geschwindigkeit?

Ich würde gerne berechnen können wieviel länger ein Fahrer auf einer Tour braucht wenn er max 120 statt 160km/h fährt.
oder statt 90km/h nur 83km/h


Gruß

Ronnie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.09.2021, 17:57
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Sowas hatte vor 10 Jahren mein damaliges TomTom.
Diese Funktion vermisse ich seitdem auch schmerzlich! sadwalk.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 21.09.2021, 18:57
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9918
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



QUOTE (Ronnie Lüdtke @ 21.09.2021, 18:50) *
Ich würde gerne berechnen können wieviel länger ein Fahrer auf einer Tour braucht wenn er max 120 statt 160km/h fährt.
oder statt 90km/h nur 83km/h
Ist dein Handy kaputt? Das hat einen Taschenrechner.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.09.2021, 19:31
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6338
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



ich dene mal, es geht @Ronnie Lüdke sicher um die fortwährende Berechnung, auch der Ankunftszeit am Ziel welches ja gerade im Nutzfahrzeug notwendig ist.

meine Antwort:


Schau Dir mal die LKW-Telematikanbieter an. Bei TomTom weiss ich es aus eigener Praxis, der rechnet fortwährend neu die Ankunftszeit aus. Die anderen sicher auch, da der Kunde ja wissen will, wann sein Gelumpe da ist.


aber eine direkte Vorschau gibts nirgend wo mehr.


ich hab sogar noch irgendwo eine Original.CD der Software "Motorradroutenplaner" da konnte man die Geschwindigkeit zum Berechnen auch eingeben


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 21.09.2021, 19:35
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7200
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (Ernschtl @ 21.09.2021, 19:57) *
Ist dein Handy kaputt? Das hat einen Taschenrechner.



Hier mal ein Geschwindigkeitsaufschrieb einer realen Fahrt:



Für die Strecke von 62,7 km wurde genau eine Stunde benötigt.

Wie lange hätte die Fahrt gedauert, wenn ich nicht schneller als 120 gefahren wäre? think.gif

Dass es nicht 60min*(165/120)= 82,5min, also 1:22,5 h sind dürfte klar sein wavey.gif


(Edit: Zitat ergänzt)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ronnie Lüdtke
Beitrag 21.09.2021, 21:00
Beitrag #6


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 637
Beigetreten: 03.11.2009
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 51267



Zitat (Ernschtl @ 21.09.2021, 19:57) *
Zitat (Ronnie Lüdtke @ 21.09.2021, 18:50) *
Ich würde gerne berechnen können wieviel länger ein Fahrer auf einer Tour braucht wenn er max 120 statt 160km/h fährt.
oder statt 90km/h nur 83km/h
Ist dein Handy kaputt? Das hat einen Taschenrechner.


wenn ich max83 fahre heisst es nicht das ich in 60min eine Strecke von 83 Kilometer gefahren bin.
Dem Trugschluß folgen einige Disponenten

Zitat (blackdodge @ 21.09.2021, 20:31) *
ich dene mal, es geht @Ronnie Lüdke sicher um die fortwährende Berechnung, auch der Ankunftszeit am Ziel welches ja gerade im Nutzfahrzeug notwendig ist.

meine Antwort:


Schau Dir mal die LKW-Telematikanbieter an. Bei TomTom weiss ich es aus eigener Praxis, der rechnet fortwährend neu die Ankunftszeit aus. Die anderen sicher auch, da der Kunde ja wissen will, wann sein Gelumpe da ist.


aber eine direkte Vorschau gibts nirgend wo mehr.


ich hab sogar noch irgendwo eine Original.CD der Software "Motorradroutenplaner" da konnte man die Geschwindigkeit zum Berechnen auch eingeben


noch besser wäre es von vorne rein die Geschwindigkeit eingeben zu können.
Es wäre interessant herauszufinden wieviel Zeit man verliert und das noch mit den Tankdaten vergleicht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.09.2021, 21:06
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6338
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Zitat (Ronnie Lüdtke @ 21.09.2021, 22:00) *
noch besser wäre es von vorne rein die Geschwindigkeit eingeben zu können.
Es wäre interessant herauszufinden wieviel Zeit man verliert und das noch mit den Tankdaten vergleicht


Ich denke mal, das solltest Du mal bei den diversen Telematik-Anbietern nachfragen, ob sowas für den Büro-PC geht


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ronnie Lüdtke
Beitrag 21.09.2021, 21:09
Beitrag #8


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 637
Beigetreten: 03.11.2009
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 51267



Ich frage mal nach oder GIDF

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 21.09.2021, 21:14
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.09.2021, 21:15
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6338
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



also ich kenne Telematik

TomTom

und YellowFox ( integration Dashcam möglich)


beiden ganz gut aber was im Büro geht ?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 21.09.2021, 21:57
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9918
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



QUOTE (hk_do @ 21.09.2021, 20:35) *
Für die Strecke von 62,7 km wurde genau eine Stunde benötigt.

Wie lange hätte die Fahrt gedauert, wenn ich nicht schneller als 120 gefahren wäre? think.gif
Was hätte das Navi berechnet, wenn man in der ersten halben Stunde 40km zurück gelegt hätte?


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.09.2021, 22:14
Beitrag #11





Guests






Es hätte fortlaufend die Ankunftszeit neu berechnet und ggf. angepasst. Was zeigt denn dein Handy-Taschenrechner an, wenn du von München nach Köln navigierst und die Vmax bekannt ist? Dann müsstest du doch erst mal alle Strecken rausrechnen, auf denen gar nicht Vmax gefahren werden darf, also üblicherweise mindestens die ersten und die letzten Kilometer. Mit einer einfachen (und einmaligen) Weg-Zeit-Berechnung per Taschenrechner lässt sich die Fragestellung nicht lösen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mkossmann
Beitrag 22.09.2021, 06:55
Beitrag #12


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 955
Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297



Man braucht in der Navisoftware anpassbare Routingprofile. Und die Kartendaten müssen Geschwindigkeitsbegrenzungen möglichst vollständig enthalten. Und wenn die Berechnung für LKWs erfolgen soll, müssen die Kartendaten auch die Restriktionen für LKWs enthalten.

Ein wenig googeln zeigt, das das z.B auf dem BüroPC mit mit PTV Map & Guide möglich sein sollte
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 22.09.2021, 09:19
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Wie schon erwähnt:
Mein altes TomTom (schon längst im Navi-Himmel) hatte für die Streckenwahl die folgenden Eingabemöglichkeiten:
- "kürzester Weg": Hier wurden gnadenlos alle Umgehungsstraßen ignoriert und auch kleinste Nebensträßchen gewählt;
- "schnellster Weg": Hier konnte auch schon mal ein Umweg von 100 km gewählt werden, wenn man dadurch (Autobahn...) eine Minute einsparen konnte;
- "Höchstgeschwindigkeit": Das war der "schnellste Weg" unter Berücksichtigung der eingestellten Höchstgeschwindigkeit.

Logo: Wenn ich einen Anhänger ziehe kann ich ja den Zeitvorteil eines Umwegs über die Autobahn gar nicht ausnutzen und wähle deshalb unter Umständen eine kürzere, aber "langsamere" Strecke.

Es kommt mir also weniger auf die mutmaßliche Ankunftszeit an (die kann ohnehin durch eine geänderte Verkehrslage von jetzt auf gleich pulvrisiert werden), sondern eher auf die optimale Streckenwahl.

Ich verstehe nicht, wieso ein ganz normales Pkw-Navi heutzutage diese praktische Funktion nicht mehr bietet. sadwalk.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wombat
Beitrag 22.09.2021, 09:41
Beitrag #14


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 756
Beigetreten: 17.12.2003
Mitglieds-Nr.: 1009



Ich weiß, daß Open Source Routing Apps/Tools die Anpassung von Fahrzeugprofilen für's Routing erlauben.
OSMAND ist so eine. Da gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit die Profile zu konfigurieren. Vielleicht mit mehr Möglichkeiten als Du willst ;-)
Ich habe aber OSMAND tatsächlich noch nicht ausprobiert. Daher ohne Garantie...

https://osmand.net/features/navigation-profiles#parameters
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 22.09.2021, 10:29
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24396
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Ernschtl,

Zitat (Ernschtl @ 21.09.2021, 19:57) *
Ist dein Handy kaputt? Das hat einen Taschenrechner.

wenn es nur um die reine Berechnung geht, wie lange man bei der Geschwindigkeit X für die Strecke Y benötigt, reicht meist sogar einfaches Kopfrechnen.

Geht es aber darum, zumindest die festen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Route mit zu berücksichtigen, kommt man mit reinem Rechnen nicht weit.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor Jahren noch Navigationsgeräte, in denen man die maximal gewünschte Höchstgeschwindigkeit eingeben konnte und dann wurde die Fahrtzeit dementsprechend berechnet.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 22.09.2021, 11:46
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (nachteule @ 22.09.2021, 11:29) *
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor Jahren noch Navigationsgeräte, in denen man die maximal gewünschte Höchstgeschwindigkeit eingeben konnte und dann wurde die Fahrtzeit dementsprechend berechnet.

book.gif
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.09.2021, 10:19) *
Wie schon erwähnt:
Mein altes TomTom ...hatte.... Eingabemöglichkeiten:
- .....
- "Höchstgeschwindigkeit": Das war der "schnellste Weg" unter Berücksichtigung der eingestellten Höchstgeschwindigkeit.

Ich verstehe nicht, wieso ein ganz normales Pkw-Navi heutzutage diese praktische Funktion nicht mehr bietet. sadwalk.gif


tongue.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mkossmann
Beitrag 22.09.2021, 15:40
Beitrag #17


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 955
Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297



Zitat (wombat @ 22.09.2021, 09:41) *
Ich weiß, daß Open Source Routing Apps/Tools die Anpassung von Fahrzeugprofilen für's Routing erlauben.
https://osmand.net/features/navigation-profiles#parameters

Ja , da gibt es z.B. Routino oder Brouter . Da alle diese Tools auf den Daten der OSM aufsetzen, muß man da auf die Vollständigkeit der Daten der OSM vertrauen.
Insbesondere wenn es um für LKW-Routing benötigte Zusatzdaten wie Gewichtsbeschränkungen oder Höhenbeschränkungen geht, könnte ich mir vorstellen, das es da noch zuviele Lücken in der OSM gibt um wirklich brauchbares Routing zu bekommen.
Zitat
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor Jahren noch Navigationsgeräte, in denen man die maximal gewünschte Höchstgeschwindigkeit eingeben konnte und dann wurde die Fahrtzeit dementsprechend berechnet.

Das gibt heute wohl nicht mehr in den Geräten fürs "normale Volk" sondern nur noch in "LKW-Navis"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 22.09.2021, 19:31
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9918
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



QUOTE (Georg_g @ 21.09.2021, 23:14) *
Es hätte fortlaufend die Ankunftszeit neu berechnet und ggf. angepasst.
Um dann 2 Min. vor Ankunft richtig zu liegen. Sehr sinnvoll


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 23.09.2021, 09:04
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Es KANN ja auch 50 Meter vor dem Ziel noch einen beschrankten Bahnübergang geben...

Ich habe festgestellt, dass meine Navis auf den "unbeschränkten" Strecken von ca 130 km/h Fahrgeschwindigkeit ausgehen.
Ich abe jedenfalls schon mal bei einer nächtlichen Fahrt von Süd- nach Norddeutschland (OHNE Anhänger...) gegenüber der unsprünglich prognostizierten Ankunftszeit ne schlappe Stunde "gutgemacht".

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 23.09.2021, 12:21
Beitrag #20





Guests






Zitat (Ernschtl @ 22.09.2021, 20:31) *
Um dann 2 Min. vor Ankunft richtig zu liegen.

So funktioniert nun mal jedes Navi und jeder Routenplaner. Je näher man am Ziel ist, umso genauer ist die berechnete Ankunftszeit.

Zitat (Ernschtl @ 22.09.2021, 20:31) *
Sehr sinnvoll.

Es wäre aber sinnvoller, wenn zur Berechnung die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit verwendet wird und dafür müsste man für die schnellen Etappen die tatsächlich gefahrene Vmax verwenden. Vielleicht wirst du im Laufe der Diskussion auch noch die Fragestellung des TE verstehen. Bei den anderen hat es ja auch geklappt ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 23.09.2021, 23:20
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3186
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Wie genau berechne ich den Zufall? think.gif Das was berechnet wird sind doch nur ungefähre Schätzwerte. tongue.gif Zum berechnen der tatsächlichen Zeit die brauche ich kein Navi oder so, sondern eine Glaskugel. Mal ein Beispiel. Ich fuhr mit meinem Vater mal in ein Dorf bei Bad Münstereifel. Da wurden wir von einer Verkehrsflut überrascht. Eine Einmündung bei der man alle paar Minuten mal drüber kam. Hat ungefähr ne Stunde gedauert. Wenn ich die Durchschnittsgeschwindigkeit ohne diese Einmündung berechnete kam ich auf 110. Mit dieser Einmündung nur auf 70. Auf der Heimfahrt wurde es langsam dunkel. Durchschnittsgeschwindigkeit war 125.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 23.09.2021, 23:34
Beitrag #22





Guests






Das sind jetzt aber Navigations-Binsenweisheiten. Niemand erwartet, dass ein Navi den Unfall voraussieht, der erst in einer Stunde passiert. Für den Anwendungsfall der bereits vorhandenen "Verkehrsflut" gibt es aber Navis mit Echtzeitinformationen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 24.09.2021, 08:07
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6603
Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251



Zitat
Durchschnittsgeschwindigkeit war 125.
auf der Land- bzw. Bundesstraße? Respekt. thread.gif


--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 24.09.2021, 09:43
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1643
Beigetreten: 17.08.2004
Wohnort: in der schönen Pfalz
Mitglieds-Nr.: 5003



Zitat (Ronnie Lüdtke @ 21.09.2021, 18:50) *
gibt es eine Navi Software die eine Fahrzeitberechnung durchführt mit einer von mir vorgebenen max Geschwindigkeit?

Ich würde gerne berechnen können wieviel länger ein Fahrer auf einer Tour braucht wenn er max 120 statt 160km/h fährt.
oder statt 90km/h nur 83km/h

Um mal kurz aufs Thema zurückzukommen:Der Tomtom online Routenplaner und auch die entsprechende App können das teilweise.Nach der Berechnung eine Route kann man die Fahrzeugart ändern( beispielsweise auf PKW+Wohnwagen) man kann auch andere Parameter angeben, wie Breite Achslast, etc.
Bild1,Bild2,Bild3,Bild4
Von Schritt 2 auf 3 kommt man wenn man direkt die Textbeschreibung der Fahrzeugart anclickt.

Geschwindigkeiten gehen aber nur bis 100 km/h. Ob das im Navi selbst auch geht, habe ich noch nicht gecheckt.


--------------------
It's not who's right, It's who's left!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rukele
Beitrag 24.09.2021, 10:06
Beitrag #25


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Beigetreten: 04.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88282



Zitat (hk_do @ 21.09.2021, 20:35) *
Hier mal ein Geschwindigkeitsaufschrieb einer realen Fahrt:
[Bild]
Wie lange hätte die Fahrt gedauert, wenn ich nicht schneller als 120 gefahren wäre? think.gif


Entscheidend für die Frage wie man das berechnet ist, ob die Achse unten die Zeit oder die Strecke darstellt, das geht aus dem Bild nicht hervor.

Falls Zeit:
Du integrierst alle Geschwindigkeitsanteile >120 km/h über die Zeit. Dann erhältst du die Strecke, die dir bei gleicher Fahrtdauer am Ende noch gefehlt hätte. Diese Strecke berechnest du mit 120 km/h und bekommst die Zeit, die du länger gebraucht hättest. Originalzeit plus Zusatzzeit ergeben dann die Gesamtzeit


Falls Strecke:
Du integrierst alle Geschwindigkeitsanteile >120 km/h über die Strecke. Das Ergibt dir direkt die eingesparte Fahrzeit, mit der du nie neue Durchschnittsgeschwindigkeit errechnest
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 24.09.2021, 16:23
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7200
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (rukele @ 24.09.2021, 11:06) *
Entscheidend für die Frage wie man das berechnet ist, ob die Achse unten die Zeit oder die Strecke darstellt, das geht aus dem Bild nicht hervor.


Es ist die Zeit.

Zitat
Falls Zeit:
Du integrierst alle Geschwindigkeitsanteile >120 km/h über die Zeit. Dann erhältst du die Strecke, die dir bei gleicher Fahrtdauer am Ende noch gefehlt hätte. Diese Strecke berechnest du mit 120 km/h und bekommst die Zeit, die du länger gebraucht hättest. Originalzeit plus Zusatzzeit ergeben dann die Gesamtzeit


Das setzt voraus, dass man über die zusätzlich benötigte Zeit auch konstant 120 km/h hätte fahren können. Für eine ordentliche Näherung mag das passen.

Bleibt aber die Frage: wie rechnet man das dann mit dem Taschenrechner im Handy, denn darum ging es doch? wavey.gif

ahja: und IIRC war doch auch die Aufgabe, die Berechnung vor der Fahrt durchzuführen whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 24.09.2021, 19:28
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6338
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



mir ist gerade eingefallen, das letzte Navi was ich gekauft habe, war von Pearl. War ein Navi mit vorrangig LKW-Modus. Geschwindigeitseingabe ging inkl. der Abmessungen. Weitere Modi waren Einsatzfahrzeug, PKW, usw. Mit der Navigation war ich damals sehr zufrieden, auch mit dem Einsatzfahrzeug-Modus.

Als mein Lieblingsspedi dann auf TOMTOM-Telematik umstieg, ging das Navi in die Ecke.

Dienstlich nutze ich bei Bedarf Google Maps -Navi vom Handy oder die eingebauten "interaktiven Systeme" oder meist sowieso die eigene Ortskenntnis im Bereich. Da reicht meist schon ein Blick auf die Karte um ne Route zu wissen


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rukele
Beitrag 29.09.2021, 09:33
Beitrag #28


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Beigetreten: 04.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88282



Zitat (hk_do @ 24.09.2021, 17:23) *
Das setzt voraus, dass man über die zusätzlich benötigte Zeit auch konstant 120 km/h hätte fahren können. Für eine ordentliche Näherung mag das passen.

Kannst du voraussetzen, denn die entsprechende Mehrzeit verbringst du ja auf Straßenabschnitten, auf denen du sonst sogar >120 km/h gefahren wärst. Da sollte 120 dann ja auch funktionieren.
Klar so sachen wie "weil ich langsamer war und später dran bin ist jetzt Stau", aber das ist nicht berechenbar

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 22:21