... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Street-Buddys, Sinnvoll oder Tineff?
Frechdachs75
Beitrag 21.09.2021, 09:58
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2390
Beigetreten: 08.03.2013
Wohnort: Rotenburg an der Fulda
Mitglieds-Nr.: 67751



    
 
Liebe Gemeinde.

Wollte mal aus gegebenem Anlass um eure Meinung zu diesen Kinderfiguren am Strassenrand, sog. Street- Buddys bitten.

Diese Figuren sieht man ja desöfteren und einerseits sind sie sicherlich ein Blickfang.
Aber lenken sie nicht ab bzw. ist die Aufstellung nicht ein verstoß gegen die STVO? think.gif

Link:

https://osthessen-news.de/n11654146/neue-bu...sicherheit.html


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 21.09.2021, 10:20
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10291
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Meiner Meinung nach sind die Dinger nützlich, wenn sie nicht inflationär aufgestellt werden.
Hallo-wach-Effekt gegen Hirn auf Autopilot.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 21.09.2021, 10:35
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5080
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



Ich persönlich finde solche Dinger gesteigerten Schwachfug. Das mag zwar einen extrem kurzfristigen Effekt haben, aber wenn dieses vorgestellte Modell dann auch noch im Dunklen reflektiert, naja. Das Geld wäre in ausreichende Straßenbeleuchtungen, Verkehrserziehungsmaßnahmen und Reflektoren an der Kinderkleidung vielleicht besser investiert.

Meines Erachtens ist das nix anderes als Beruhigung besorgter Gemüter ("Es geht doch hier schließlich um die Sicherheit unserer Kinder") und Kosmetik von Fehlern. Wenn wirklich Kinder an bestimmten Punkten vermehrt die Straße überqueren (z.B. Nähe zu Schulen, Kitas, Spielplätzen o.ä.), wären Fußgängerüberwege wohl sinnvoller.


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 21.09.2021, 11:20
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



M.E. wäre es interessant, mal zu erfahren, ob solche Dinger tatsächlich zu einer Verhaltensänderung des Fahrverkehrs führen.
Ob dieser also wirklich entsprechend langsamer fährt.

Ich persönlich halte diese Buddies, sparsam und gezielt eingesetzt, für hilfreich, die Aufmerksamkeit der KFZ-Lenker zu steigern.
(die Ankündigung im Artikel, "bei Bedarf werden weitere angeschafft", verheßt bzgl des sparsamen einsatzes nichts gutes ...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SeriousSam
Beitrag 21.09.2021, 12:04
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1156
Beigetreten: 20.06.2013
Wohnort: Green Hell
Mitglieds-Nr.: 68944



Die Aufmerksamkeit erhöhen die Dinger auf jeden Fall, vor allem wenn sie so aufgestellt werden, dass der Mast in die Fahrbahn hineinragt und man noch Gegenverkehr hat.

So stellt man die Buddys hier in einem Ort regelmäßig auf mad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.09.2021, 22:28
Beitrag #6





Guests






Zitat (Frechdachs75 @ 21.09.2021, 10:58) *
Aber lenken sie nicht ab bzw. ist die Aufstellung nicht ein verstoß gegen die STVO?

Ich glaube nicht, dass sie gegen die StVO verstoßen, wenn sie neben und nicht auf der Fahrbahn stehen. Ob sie einen (dauerhaften) Effekt haben, weiß ich nicht.
Viel irritierender finde ich die sog. "Alltagsmenschen", die bei Dunkelheit wie echt aussehen. Und die stehen manchmal so, dass man tatsächlich bremsen "muss".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thoraya
Beitrag 23.09.2021, 12:30
Beitrag #7


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 158
Beigetreten: 06.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65135



Zitat (Frechdachs75 @ 21.09.2021, 10:58) *
Diese Figuren sieht man ja desöfteren und einerseits sind sie sicherlich ein Blickfang.
Aber lenken sie nicht ab bzw. ist die Aufstellung nicht ein verstoß gegen die STVO? think.gif


ob die ablenken? glaub ich weniger. verstoss gegen die stvo - keine ahnung.

aber ich halte die figuren für gefährlich. werden sie zu häufig genutzt entwickelt sich im gehirn eine verknüpfung zwischen "auf kinder achten" und den firgueren. autoamtisch entwickelt sich dabei auch der umkehrschluss keine figur -> "muss nicht auf kinder achten".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 23.09.2021, 16:48
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7754
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



Wie sehen die rechtlichen Folgen aus, wenn ein Autofahrer ein Kind anfährt, weil er zu schnell gefahren ist, um eine Gefährdung von Kindern auszuschließen, wie es die §3 StVO fordert. Dass nicht mit Kindern zu rechnen sei, kann der Autofahrer da nicht als Ausrede nutzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 23.09.2021, 18:32
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9286
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Schorsch @ 23.09.2021, 16:48) *
Wie sehen die rechtlichen Folgen aus, wenn ein Autofahrer ein Kind anfährt, weil er zu schnell gefahren ist, um eine Gefährdung von Kindern auszuschließen, wie es die §3 StVO fordert.

Die StVO fordert, dass man zu schnell fährt, damit man dadurch eine Gefährdung von Kindern ausschließt? Wo soll das stehen bzw. wie soll das gehen?

Zitat
Dass nicht mit Kindern zu rechnen sei, kann der Autofahrer da nicht als Ausrede nutzen.

Aha. Wenn solche Pappfiguren nicht irgendwo rumstehen, dann darf man Kinder anfahren, weil man nicht mit ihnen rechnen muss?

Entweder verstehe ich deinen Beitrag vollkommen falsch oder du drückst dich irgendwie komisch aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baghira
Beitrag 23.09.2021, 19:56
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2058
Beigetreten: 25.03.2005
Wohnort: Hamburg/Ost
Mitglieds-Nr.: 8972



Auf dem ersten Blick habe ich Steel Buddys gelesen... thread.gif Alias Morlock Motors.

Die Street Buddys, also diese Plastikdinger, die wie Kinder aussehen "sollen" sich aber nicht bewegen, die Hautfarbe sieht bei denen auch nicht gesund aus.
Ist das trotz allem nichr ein Fall des Eingriffes in den Straßenverkehr, so die Buddys in die Fahrbahn reinragen?




--------------------
Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 14.10.2021, 17:32
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Bei mir im Dorf stehen drei von irgendjemandem selbstgebastelte aus Holz, gelb angemalt. Zwei davon auf der Hauptstraße gegenüber. Animiert vielleicht auch die Schüler dazu alle genau da rüberzuwechseln und nicht wild verstreut woanders, dann hat es noch einen zweiten zusätzlichen Schutzeffekt.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lesley
Beitrag 14.10.2021, 20:10
Beitrag #12


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 621
Beigetreten: 21.08.2006
Wohnort: bei Eberswalde
Mitglieds-Nr.: 22381



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirklich was bringt.
Es gäbe sicherlich bessere Möglichkeiten. Ich vermute, es ist max. Gewissensberuhigung der Aufsteller.


--------------------
"Lesen gefährdet die Dummheit."

== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 ==
18.08.2020 50.000 km
13.10.2021 100.000 km
05.05.2022 120.000 km
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 17:15