... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Verwarnungsgeld Parken im Verkehrsbereich bei Zeichen 260
Ernte1893
Beitrag 29.06.2020, 21:52
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 29.06.2020
Mitglieds-Nr.: 87052



    
 
Hi zusammen,

ich habe mir am 17.5. mit Drivy (Organisation für die Autoleihe von privatleuten) einen kleinen Fiat gemietet und nun (am 24.6.) einen Vorwurf zum Begehen einer Verkehrsordnungswidrigkeit erhalten. Verwarnungsgeld sind 55 Euro ($$ 56, 57 OWiG) + 15 Euro (10,5 Euro an Fahrer + 4,50 Bearbeitungsgebühr) an Drivy.

Der genaue TB (Nr: 141164) lautet folgendermaßen:
Sie parkten in einem Verkehrsbereich, der durch Zeichen 260 gesperrt war.
§ 41 Abs. 1 iVm Anlange 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 144 BKat

Ich habe das Auto an einem Sonntagmittag vor einem Holzstapel geparkt (Wanderparkplatz), ohne wirklich das Schild mit dem Zeichen 260 gesehen zu haben. Da sind 70 Euro natürlich mehr als ärgerlich.

Zugestimmt habe ich dem ganzen noch nicht, denke aber, ich muss zumindest zugeben, dass ich zu dieser Zeit (Tatzeit: 12:05 - 12:30 Uhr am besagten Tag) das Auto geparkt habe, da ich ja das Auto gemietet habe. Oder?

Gibt es sonst Möglichkeiten, Widerspruch einzulegen?

Vielen Dank für eure Tips im Vorraus wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ks-film
Beitrag 30.06.2020, 16:30
Beitrag #2


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 224
Beigetreten: 25.10.2018
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 84343



Ohne die Örtlichkeit zu kennen kann dir hier wohl keiner wirklich weiterhelfen.

Tatsache ist, dass du den Wagen ordnungswidrig abgestellt hast. Da wirst du wohl um das Verwarngeld nicht drum rum kommen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treysis
Beitrag 30.06.2020, 18:30
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3983
Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636



Naja, wurdest du beobachtet? Es könnte ja trotzdem jemand anderes gefahren sein. Dann fallen nur die Kosten für das Verfahren an. Also 23,50 Euro.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Buchholzer
Beitrag 30.06.2020, 19:10
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 643
Beigetreten: 06.12.2019
Mitglieds-Nr.: 86159



Zitat (treysis @ 30.06.2020, 19:30) *
Naja, wurdest du beobachtet? Es könnte ja trotzdem jemand anderes gefahren sein. Dann fallen nur die Kosten für das Verfahren an. Also 23,50 Euro.


Und neben den 23,50 auch noch die ganzen vertraglich vereinbarten Bearbeitungsgebühren beim
Verleiher und eventuell der Ausschluss bei selbigen weil man andere Leute gar nicht fahren lassen darf........da hat man dann richtig was gekonnt....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernte1893
Beitrag 30.06.2020, 20:01
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 29.06.2020
Mitglieds-Nr.: 87052



Beobachtet wurde ich tatsächlich nicht.
Und um ehrlich zu sein, ist der Ausschluss für mich weniger wichtig. Das mit der Verleihung könnte aber schon ein Problem sein, da in dem Mietvertrag gelistet ist, dass es einen Mieter gibt und keinen zusätzlichen Fahrer gibt.
Müsste ich nicht zusätzlich dann denjenigen Verantwortlichen Fahrer angeben, der während dieser Zeit das Fahrzeug gefahren ist bzw. das Fahrzeug dort geparkt hat?

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 01.07.2020, 05:25
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treysis
Beitrag 30.06.2020, 20:55
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3983
Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636



Wenn du dich nicht daran erinnern kannst, woher sollst du wissen, wer gefahren ist? Es muss soweit ich weiß lediglich möglich sein, dass es einen anderen Fahrer gab, sprich dass mehrere Leute generell in Frage kommen. Das ist auch möglich, wenn laut Vertrag nur 1 Fahrer eingetragen ist, weil das eine privatrechtliche Sache ist.

Mit den Bearbeitungsgebühren, keine Ahnung. Fallen die nicht sowieso an, auch wenn der Fahrer angegeben wird?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.07.2020 - 20:54