... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Wieviel Stellen hat die Fahrerlaubnisnummer (und wieviele beim Fürerschein)
Fritze
Beitrag 04.12.2019, 11:32
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 04.12.2019
Mitglieds-Nr.: 86152



    
 
Hallo allerseits,

nach meiner Kenntnis hat eine aktuelle deutsche Fahrerlaubnisnummer stets 10 Stellen. Kann ich davon ausgehen, dass das immer so ist, oder gibt es davon Abweichungen (und falls ja, warum)?

Die Führerscheinnummer setzt sich ja aus der FE-Nummer und der Nummer des aktuell ausgegebenen FS zusammen. Vieviele Stellen können da in der Praxis zusammenkommen? Kann ich davon ausgehen, dass eine FS-Nummer demnach entweder 11- oder 12-stellig ist, aber wohl kaum 13-stellig?

Gruß aus dem Norden!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 04.12.2019, 17:06
Beitrag #2





Guests






Ich kann dir nur sagen, was die FeV dazu sagt. Der Führerschein enthält die

"Nummer des Führerscheins, die sich aus dem Behördenschlüssel der Fahrerlaubnisbehörde, einer von dieser fortlaufend zu vergebenden Fahrerlaubnisnummer sowie einer Prüfziffer und der Nummer der Ausfertigung des Dokuments zusammensetzt."


Wenn jemand seinen 10. Führerschein bekommt, müsste die Zahl also eine Stelle mehr haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
normalo
Beitrag 04.12.2019, 19:34
Beitrag #3


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Beigetreten: 25.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78457



Nach den Zahlen 1- 9 kommen die Buchstabe A-Z zum Einsatz, siehe verlinkte Kopie der Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung der Bestimmungen der Fahrerlaubnis-Verordnung, Bundesrats-Drucksache 836/98, darüber was passiert wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind steht da nichts, wenn so was vorkommt muss sich der Verordnungsgeber bzw. die Fahrerlaubnisbehörde was einfallen lassen.

Link: http://dip21.bundestag.de/doc/brd/1998/D836+98
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fritze
Beitrag 04.12.2019, 20:11
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 04.12.2019
Mitglieds-Nr.: 86152



Das ist ja schonmal eine interessante Erkenntnis, nach einem neunten FS mit der Nummer XXXXXXXXXX9 käme demnach XXXXXXXXXXA. Eine Null am Ende gibt es somit aber auch nicht.

Das Feld für die Fahrerlaubnis-/Führerscheinnummer in der Vorlage zur Herstellung eines Kartenführerscheins hat 11 Stellen und setzt sich aus 4 Stellen Behördenschlüssel + 5 Stellen lfd. Nummer + 1 Stelle Prüfziffer + 1 Stelle FS-Ausfertigungsnummer zusammen. Damit dürfte meine Frage beantwortet sein, auch wenn das nirgends explizit erwähnt wird.

Vielen Dank dafür!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.12.2019, 21:04
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21790
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Mein Plastik-Führerschein hat im Feld 5 ("Führerscheinnummer) ein "I", dann ein Leerzeichen und danach eine 10stellige Nummer die jeweils mit ner "1" beginnt und endet.
Ich weiß nicht ob das "I" ein großes i oder eine römische 1 sein soll. Die Ausstellung der Plastikkarte erfolgte nicht nach einem Führerscheinentzug oder -verlust, sondern auf eigenen Antrag, weil man mir mit meinem alten grauen Lappen von 1969 keine Fahrerkarte ausstellen durfte.

Welche Ziffern jetzt WAS bedeuten?
Keine Ahnung (bin gerade zu faul, den ganzen von @normalo verlinkten Schrieb durchzuarbeiten)

Jedenfalls gilt die Plastikkarte als Erst-Führerschein, und sie behauptet, dass ich schon seit dem 10.01.1969 die Fahrerlaubnisklassen A1, BE, C1E und noch einige mehr habe.
Komisch: am 10.01.1069 war ich zwar froh, im ersten Anlauf meinen Lappen gekriegt zu haben, aber von der Existenz der Klassen A1, BE und C1E hatte ich damals noch nicht die geringste Ahnung... whistling.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fritze
Beitrag 04.12.2019, 21:25
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 04.12.2019
Mitglieds-Nr.: 86152



Hi Doc,

das I steht für Niedersachsen, die beiden folgenden Stellen stehen für einen Landkreis. Da die zweite Stelle eine 1 ist, dürfte Dein FS wohl irgendwo im Bereich OS und umzu ausgestellt worden sein, wenn ich nicht komplett falsch liege. Die 1 an der letzten Stelle sagt aus, dass es sich um die erste Ausfertigung eines Kartenführerscheins (nicht Fahrerlaubnis) für Dich handelt.

DLzG, Fritze
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 04.12.2019, 21:40
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7197
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (Fritze @ 04.12.2019, 20:11) *
5 Stellen lfd. Nummer


Meine Fahrerlaubnis ist im April 2007 erteilt worden (bzw. da erstmalig seit Inkrafttreten der FeV erweitert worden) und trägt die Nummer 77.7XX blink.gif
Wenn man nach 8 Jahren schon bei fast 80.000 war, bei welcher laufenden Nummer ist man dann wohl jetzt weitere 12 Jahre später, und wie bekommt man die noch in fünf Stellen unter?! think.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gerd28
Beitrag 04.12.2019, 22:08
Beitrag #8


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 01.03.2017
Mitglieds-Nr.: 81024



Die laufende Nr. muss ja nicht nur aus Ziffern bestehen.

Bei meiner 2006 erteilte Fahrerlaubnis endet die laufende Nr. mit AU also drei Ziffern und zwei Buchstaben (_ _ _ A U).

Ich vermute wenn es gar nicht anderes geht wird eine neue Fahrerlaubnisbehörde gegründet, Hannover hat 13 in der Stadt I120 - I12D und noch 5 in der Region Hannover I150 - I154.

Verzeichnis Fahrerlaubnisbehörden

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.12.2019, 22:32
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21790
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Fritze @ 04.12.2019, 21:25) *
Da die zweite Stelle eine 1 ist, dürfte Dein FS wohl irgendwo im Bereich OS und umzu ausgestellt worden sein, wenn ich nicht komplett falsch liege.

Nicht ganz:
Der Original-Führerschein von 1969 stammt von der Fahrerlaubnisbehörde meines damaligen Erst-Wohnsitzes in OL (gut 100 km weiter nördlich) - woran die Fahrprüfung an meinem Zweit-Wohnsitz in WL nichts geändert hat.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 04.12.2019, 22:38
Beitrag #10





Guests






Zitat (Fritze @ 04.12.2019, 21:25) *
im Bereich OS und umzu

Ich vermute, dein Beitrag wurde im Bereich Bremen angefertigt. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.12.2019, 22:44
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21790
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



DAS würde in der Tat einiges erklären... whistling.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 05.12.2019, 06:03
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.12.2019, 21:04) *
Jedenfalls gilt die Plastikkarte als Erst-Führerschein, und sie behauptet, dass ich schon seit dem 10.01.1969 die Fahrerlaubnisklassen A1, BE, C1E und noch einige mehr habe.
Komisch: am 10.01.1069 war ich zwar froh, im ersten Anlauf meinen Lappen gekriegt zu haben, aber von der Existenz der Klassen A1, BE und C1E hatte ich damals noch nicht die geringste Ahnung... whistling.gif

Dann mach mal einen Vorschlag wie sie es korrekt hätten ausdrücken sollen so daß es auch noch halbwegs lesbar auf das Kärtchen paßt. laugh2.gif
Bei mir stimmt übrigens bei den meisten noch gültigen Klassen noch nicht mal dieses Datum. Es kann auch logisch gar nicht stimmen weil zwei Tage vor meinem 18. Geburtstag, irgendeine Ausnahmegenehmigung hatte ich nie. Ist übrigens schon seit mehreren Führerscheinen so und nie hat, außer mir, einer was gemerkt. Vorzeitig ausgehändigt bekommen hatte ich den ersten FS auch nicht. Auf dem war das Aushändigungsdatum und somit die Erteilung auch noch richtig angegeben. Am falschen Datum waren die praktischen Prüfungen für die Klassen 1 und 3.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fritze
Beitrag 05.12.2019, 08:22
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 04.12.2019
Mitglieds-Nr.: 86152



Zitat (Georg_g @ 04.12.2019, 22:38) *
Ich vermute, dein Beitrag wurde im Bereich Bremen angefertigt. ;-)


Ach, Bremen diesmal? Oft hab ich ne Hamburger IP, manchmal auch eine aus Frankfurt. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 06:37