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> Bogenbrücken mit dic. 265
Mueck
Beitrag 25.08.2019, 22:29
Beitrag #1


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Wie ist das eigentlich bei Bogenbrücken, die div. Vz 265 nebeneinander mit unterschiedlichen Höhenbegrenzungen haben?
Hier kam die Frage auf mit Bild-Bsp., wie das zu mappen wäre, allerdings auch mit Rechtsdiskussion, zum Schluss mit Verweis auf das 4. Bild in der Wikipedia, wobei dessen Bildbeschreibung erst im Dez. 18 beleglos eingefügt wurde ...

Bei mehreren markierten Fahrspuren wäre es rechtlich einwandfrei mit unterschiedlichen Limits über den Fahrspuren, aber das gibt's da nicht, man müsste mittig fahren mit Fahrzeugen im Höhenbereich zwischen den Limits ...
Es gibt die Thesen
1. das niedrigere Limit gilt, nur so kann man beide Verbote befolgen
2. das höhere Limit gilt, im Zweifel für den Angenagten, man sollte aber besser mittig fahren
3. gar kein Limit gilt, man darf sich hinterher über die verlorenen Fahrzeugteile beschweren ... whistling.gif
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Kühltaxi
Beitrag 26.08.2019, 06:35
Beitrag #2


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Ich behaupte mal einfach (vielleicht liefert ja noch jemand Gesetzestext und/oder Urteile nach) nur das mittige bzw. höchste Limit gilt absolut und man darf das auch unter Mißachtung des Rechtsfahrgebots (und vielleicht sogar einer durchgezogenen Linie) und Nutzung der Gegenspur ausnutzen, natürlich unter Beachtung von Gegenverkehr. Ich habe das, auch unter den Augen der Polizei, immer so praktiziert. Das seitliche bzw. niedrigere Limit hat demnach nur dann Relevanz wenn es tatsächlich zu einem Anstoß kommt, dann allerdings hat man es auch formal mißachtet und kann sich nicht auf das höhere andere Limit berufen.


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Andreas
Beitrag 26.08.2019, 08:47
Beitrag #3


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Richtlinie für die Kennzeichnung von Ingenieurbauwerken mit beschränkter Durchfahrtshöhe über Straßen:

Ingenieurbauwerke mit gewölbter Durchfahrtsöffnung (Normalfall)

5.1 Bei Ingenieurbauwerken mit gewölbter Durchfahrtsöffnung gilt als lichte Höhe das geringste Maß, das über den Verkehrsraum in seiner ganzen Breite vorhanden ist.
5.2 Beträgt die lichte Höhe über einem Punkt des Verkehrsraumes weniger als 4,50 m, sind Verkehrszeichen nach StVO entsprechend Tabelle 1 anzubringen. An den Bauteilen, die die lichte Höhe von 4,50 m unterschreiten, sind Leitmale von der Einschränkung bis zu einer Höhe von 1,50 m seitlich anzubringen (Abb. 4).

6. Ingenieurbauwerke mit gewölbter Durchfahrtsöffnung (Sonderfall)

6.1 Bei Ingenieurbauwerken mit gewölbter Durchfahrtsöffnung, bei denen die lichte Höhe über die gesamte Breite weniger als 4,20 m beträgt, ist mit hohen Fahrzeugen in bestimmten Fällen nur eine einstreifige Verkehrsführung möglich. Der Verkehr ist hierfür auf einen Fahrstreifen bis zu 3,00 m Breite einzuschränken.
6.2 Beträgt die lichte Höhe der Wölbung über der Fahrbahn weniger als 4,50 m, ist die Durchfahrtsöffnung ab einer Höhe von 1,50 m mit umlaufenden Leitmalen zu versehen. Als zulässige Durchfahrtshöhe ist das Maß anzugeben, das sich aus der lichten Höhe innerhalb eines 3,00 m breiten Fahrstreifens, verringert um mindestens 0,20 m, ergibt (Tabelle 1). Über dem jeweils niedrigsten Punkt der Wölbung ist das Zeichen 265 nach StVO mit Angabe des betreffenden Zwischenmaßes (vorhandene lichte Höhe vermindert um den Sicherheitsabstand von mindestens 0,20 m nach Tabelle 1) in Fahrtrichtung anzubringen (Abb. 5).
6.3 Beträgt bei Bauwerken mit gewölbter Durchfahrtsöffnung die lichte Höhe 4,50 m und mehr, ist aber der Verkehr nur jeweils in einer Richtung möglich, wird die Durchfahrt durch Zeichen 208 bzw. 308 nach StVO gekennzeichnet. Außerdem sind Leitmale an den Bauteilen gemäß Abschnitt 4.2 nur in der Höhe von 4,50 bis 1,50 m seitlich der Fahrbahn anzubringen (Abb. 6).


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rapit
Beitrag 26.08.2019, 08:57
Beitrag #4


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Zitat (Kühltaxi @ 26.08.2019, 07:35) *
vielleicht liefert ja noch jemand Gesetzestext und/oder Urteile nach

§ MSDWGI rolleyes.gif

Das ist ja wohl auch international so.


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janr
Beitrag 26.08.2019, 09:19
Beitrag #5


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Ich les immer "Ingenieurbauwerke"
Was ist mit Bauwerken die entstanden sind wo es noch gar keine Ingenieure gab? think.gif


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im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 26.08.2019, 09:31
Beitrag #6


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Die reine Berufsbezeichnung "Ingenieur" (ohne Zusätze wie "grad.", "Dipl.-", "Dr.-" etc.) ist nicht geschützt und daher - ebensowenig wie "Spezialist" oder "Komiker - vom Ablegen einer Prüfung abhängig.
Von daher hatten auch die Neandertaler schon "Ingenieure". DamalsTM NANNTE man sie wahrscheinlich nur anders... whistling.gif

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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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Mueck
Beitrag 26.08.2019, 11:44
Beitrag #7


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Zitat (Andreas @ 26.08.2019, 09:47) *
6.2 Beträgt die lichte Höhe der Wölbung über der Fahrbahn weniger als 4,50 m, ist die Durchfahrtsöffnung ab einer Höhe von 1,50 m mit umlaufenden Leitmalen zu versehen. Als zulässige Durchfahrtshöhe ist das Maß anzugeben, das sich aus der lichten Höhe innerhalb eines 3,00 m breiten Fahrstreifens, verringert um mindestens 0,20 m, ergibt (Tabelle 1). Über dem jeweils niedrigsten Punkt der Wölbung ist das Zeichen 265 nach StVO mit Angabe des betreffenden Zwischenmaßes (vorhandene lichte Höhe vermindert um den Sicherheitsabstand von mindestens 0,20 m nach Tabelle 1) in Fahrtrichtung anzubringen (Abb. 5).
Die erste Unterstreichung wäre dann das höhere mittige Limit, die zweite Unterstreichung das niedirgere randseitige Limit, also zwei 265 bei 6.2?


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 26.08.2019, 10:31) *
DamalsTM NANNTE man sie wahrscheinlich nur anders... whistling.gif
"Held", wenn die Brücke hielt, "Depp", wenn nicht ...? whistling.gif
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Ernschtl
Beitrag 26.08.2019, 12:31
Beitrag #8


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QUOTE (Doc aus Bückeburg @ 26.08.2019, 10:31) *
Die reine Berufsbezeichnung "Ingenieur" (ohne Zusätze wie "grad.", "Dipl.-", "Dr.-" etc.) ist nicht geschützt und daher - ebensowenig wie "Spezialist" oder "Komiker - vom Ablegen einer Prüfung abhängig.
Das war mal so, ist aber lange her. Ingenieurgesetz


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 26.08.2019, 12:41
Beitrag #9


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Je nun, zur Zeit der Neandertaler galten die Ingenieurgesetze noch nicht... tongue.gif

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Kühltaxi
Beitrag 26.08.2019, 13:46
Beitrag #10


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Xenopedia
Alienanthology
Looper
Es gibt sie angeblich schon länger als Menschen aller Art.... laugh2.gif


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