Bogenbrücken mit dic. 265 |
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Bogenbrücken mit dic. 265 |
25.08.2019, 22:29
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7546 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Hier kam die Frage auf mit Bild-Bsp., wie das zu mappen wäre, allerdings auch mit Rechtsdiskussion, zum Schluss mit Verweis auf das 4. Bild in der Wikipedia, wobei dessen Bildbeschreibung erst im Dez. 18 beleglos eingefügt wurde ... Bei mehreren markierten Fahrspuren wäre es rechtlich einwandfrei mit unterschiedlichen Limits über den Fahrspuren, aber das gibt's da nicht, man müsste mittig fahren mit Fahrzeugen im Höhenbereich zwischen den Limits ... Es gibt die Thesen 1. das niedrigere Limit gilt, nur so kann man beide Verbote befolgen 2. das höhere Limit gilt, im Zweifel für den Angenagten, man sollte aber besser mittig fahren 3. gar kein Limit gilt, man darf sich hinterher über die verlorenen Fahrzeugteile beschweren ... |
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26.08.2019, 06:35
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Ich behaupte mal einfach (vielleicht liefert ja noch jemand Gesetzestext und/oder Urteile nach) nur das mittige bzw. höchste Limit gilt absolut und man darf das auch unter Mißachtung des Rechtsfahrgebots (und vielleicht sogar einer durchgezogenen Linie) und Nutzung der Gegenspur ausnutzen, natürlich unter Beachtung von Gegenverkehr. Ich habe das, auch unter den Augen der Polizei, immer so praktiziert. Das seitliche bzw. niedrigere Limit hat demnach nur dann Relevanz wenn es tatsächlich zu einem Anstoß kommt, dann allerdings hat man es auch formal mißachtet und kann sich nicht auf das höhere andere Limit berufen.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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26.08.2019, 08:47
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Richtlinie für die Kennzeichnung von Ingenieurbauwerken mit beschränkter Durchfahrtshöhe über Straßen:
Ingenieurbauwerke mit gewölbter Durchfahrtsöffnung (Normalfall) 5.1 Bei Ingenieurbauwerken mit gewölbter Durchfahrtsöffnung gilt als lichte Höhe das geringste Maß, das über den Verkehrsraum in seiner ganzen Breite vorhanden ist. 5.2 Beträgt die lichte Höhe über einem Punkt des Verkehrsraumes weniger als 4,50 m, sind Verkehrszeichen nach StVO entsprechend Tabelle 1 anzubringen. An den Bauteilen, die die lichte Höhe von 4,50 m unterschreiten, sind Leitmale von der Einschränkung bis zu einer Höhe von 1,50 m seitlich anzubringen (Abb. 4). 6. Ingenieurbauwerke mit gewölbter Durchfahrtsöffnung (Sonderfall) 6.1 Bei Ingenieurbauwerken mit gewölbter Durchfahrtsöffnung, bei denen die lichte Höhe über die gesamte Breite weniger als 4,20 m beträgt, ist mit hohen Fahrzeugen in bestimmten Fällen nur eine einstreifige Verkehrsführung möglich. Der Verkehr ist hierfür auf einen Fahrstreifen bis zu 3,00 m Breite einzuschränken. 6.2 Beträgt die lichte Höhe der Wölbung über der Fahrbahn weniger als 4,50 m, ist die Durchfahrtsöffnung ab einer Höhe von 1,50 m mit umlaufenden Leitmalen zu versehen. Als zulässige Durchfahrtshöhe ist das Maß anzugeben, das sich aus der lichten Höhe innerhalb eines 3,00 m breiten Fahrstreifens, verringert um mindestens 0,20 m, ergibt (Tabelle 1). Über dem jeweils niedrigsten Punkt der Wölbung ist das Zeichen 265 nach StVO mit Angabe des betreffenden Zwischenmaßes (vorhandene lichte Höhe vermindert um den Sicherheitsabstand von mindestens 0,20 m nach Tabelle 1) in Fahrtrichtung anzubringen (Abb. 5). 6.3 Beträgt bei Bauwerken mit gewölbter Durchfahrtsöffnung die lichte Höhe 4,50 m und mehr, ist aber der Verkehr nur jeweils in einer Richtung möglich, wird die Durchfahrt durch Zeichen 208 bzw. 308 nach StVO gekennzeichnet. Außerdem sind Leitmale an den Bauteilen gemäß Abschnitt 4.2 nur in der Höhe von 4,50 bis 1,50 m seitlich der Fahrbahn anzubringen (Abb. 6). -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
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26.08.2019, 08:57
Beitrag
#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
vielleicht liefert ja noch jemand Gesetzestext und/oder Urteile nach § MSDWGI Das ist ja wohl auch international so. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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26.08.2019, 09:19
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#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Ich les immer "Ingenieurbauwerke"
Was ist mit Bauwerken die entstanden sind wo es noch gar keine Ingenieure gab? -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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26.08.2019, 09:31
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#6
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21792 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Die reine Berufsbezeichnung "Ingenieur" (ohne Zusätze wie "grad.", "Dipl.-", "Dr.-" etc.) ist nicht geschützt und daher - ebensowenig wie "Spezialist" oder "Komiker - vom Ablegen einer Prüfung abhängig.
Von daher hatten auch die Neandertaler schon "Ingenieure". DamalsTM NANNTE man sie wahrscheinlich nur anders... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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26.08.2019, 11:44
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7546 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
6.2 Beträgt die lichte Höhe der Wölbung über der Fahrbahn weniger als 4,50 m, ist die Durchfahrtsöffnung ab einer Höhe von 1,50 m mit umlaufenden Leitmalen zu versehen. Als zulässige Durchfahrtshöhe ist das Maß anzugeben, das sich aus der lichten Höhe innerhalb eines 3,00 m breiten Fahrstreifens, verringert um mindestens 0,20 m, ergibt (Tabelle 1). Über dem jeweils niedrigsten Punkt der Wölbung ist das Zeichen 265 nach StVO mit Angabe des betreffenden Zwischenmaßes (vorhandene lichte Höhe vermindert um den Sicherheitsabstand von mindestens 0,20 m nach Tabelle 1) in Fahrtrichtung anzubringen (Abb. 5). Die erste Unterstreichung wäre dann das höhere mittige Limit, die zweite Unterstreichung das niedirgere randseitige Limit, also zwei 265 bei 6.2?DamalsTM NANNTE man sie wahrscheinlich nur anders... "Held", wenn die Brücke hielt, "Depp", wenn nicht ...? |
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26.08.2019, 12:31
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9922 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Die reine Berufsbezeichnung "Ingenieur" (ohne Zusätze wie "grad.", "Dipl.-", "Dr.-" etc.) ist nicht geschützt und daher - ebensowenig wie "Spezialist" oder "Komiker - vom Ablegen einer Prüfung abhängig. Das war mal so, ist aber lange her. Ingenieurgesetz
-------------------- Wer bremst hat Angst
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26.08.2019, 12:41
Beitrag
#9
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21792 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Je nun, zur Zeit der Neandertaler galten die Ingenieurgesetze noch nicht...
Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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26.08.2019, 13:46
Beitrag
#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Ingenieure:
Xenopedia Alienanthology Looper Es gibt sie angeblich schon länger als Menschen aller Art.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 10:16 |