... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> 4 Carly Adapter unterscheidenˇ= sehen alle gleich aus, VAG-Gruppe: VW, Audi, Seat, Škoda, Mercedes, BMW, Porsche
Charly-24
Beitrag 06.06.2017, 15:54
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Beigetreten: 06.06.2017
Mitglieds-Nr.: 81674



    
 
Hallo,

wer kennt sich evtl. aus?

Ich habe bei der Firma "Carly" aus München diese 4 Adapter bestellt und gekauft, die aber alle gleich aussehen, und nicht den einzelnen Autoherstellern:

1: VAG-Gruppe
Volkswagen, Audi, Seat, Škoda,

2: Mercedes

3: BMW

4: Porsche

zuordenbar sind.

Ich habe jetzt einiges ausprobiert, aber wahrscheinlich
durch das wilde Ausprobieren möglicherweise den falschen Adapter zum falschen Autohersteller genommen mit dem Ergebnis eines Computerabsturzes, und alles ist komplet durcheinander gekommen.

Die Firma Carly ist telefonisch nicht erreichbar, und ich weiss nicht weiter.

Kennt sich jemand damit aus, und kann mir Tipps und Hinweise geben, welcher Adapter -siehe Bild- zu welchem Autohersteller gehört.

Foto
Bearbeitungsgrund: Übergroßes Foto durch Link ersetzt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 06.06.2017, 23:34
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9915
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Ich kenne zwar diese speziellen Adapter nicht bin mir aber recht sicher, dass die alle gleich sind. Denn die OBD II Spezifikation gilt für alle Typen.
Unterschiede gibt es natürlich in der Software (auf dem PC) da die Daten der Steuergeräte vollkommen unterschiedlich sind.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly-24
Beitrag 08.06.2017, 10:37
Beitrag #3


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Beigetreten: 06.06.2017
Mitglieds-Nr.: 81674



Zitat (Ernschtl @ 07.06.2017, 00:34) *
Ich kenne zwar diese speziellen Adapter nicht bin mir aber recht sicher, dass die alle gleich sind. Denn die OBD II Spezifikation gilt für alle Typen.
Unterschiede gibt es natürlich in der Software (auf dem PC) da die Daten der Steuergeräte vollkommen unterschiedlich sind.


Also gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) kann man wegen fehlender Kennzeichnung nicht unterscheiden, welcher Adapter nun für welchen Fahrzeughersteller
( VAG Gruppe, mercedes, BMW , Porsche ) ist....

2.) haben die viermal den gleichen Adapter geschickt, der dann folgemässig entweder nur für die
VAG Gruppe, mercedes, BMW oder Porsche passt

3.) ein Schmu & Schummel...., und die Adapter funktionieren gar nicht (d.h weder der eine noch der andere)
und es ist rausgeschmissenes Geld.

Auf meine Email an Carly bis heute keine Antwort, und keine Telefon Nummer.
Auch im Impressum der Website des Anbieters: www.carly.de keine Kontakt Telefon Nummer...

Der Beitrag wurde von Mitleser bearbeitet: 08.06.2017, 10:45
Bearbeitungsgrund: Man muss nicht alles drei mal schreiben ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treysis
Beitrag 08.06.2017, 12:56
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4315
Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636



Wie wäre es mit "einfach ausprobieren"?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
megatmaker
Beitrag 08.06.2017, 15:51
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2410
Beigetreten: 09.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75051



@Treysis
Zitat (Charly-24 @ 06.06.2017, 16:54) *
Ich habe jetzt einiges ausprobiert, [...] mit dem Ergebnis eines Computerabsturzes, und alles ist komplet durcheinander gekommen.
wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treysis
Beitrag 08.06.2017, 16:15
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4315
Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636



So, wie ich es verstehe, ist doch erst durch das Ausprobieren das Durcheinander entstanden? Und einen Computerabsturz sollte der falsche Adapter auch nicht verursachen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 08.06.2017, 16:59
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9915
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Auf der Carly Website wird doch schon angegeben, dass zumindest ein Adapter für BMW, Mercedes und Porsche funktioniert.
In diversen Foren kann man lesen, dass die meisten Funktionen auch mit anderen Adaptern funktionieren. Mag also sein, dass der VAG Adapter etwas anders ist aber prinzipiell funktionieren muss es immer.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly-24
Beitrag 08.06.2017, 19:26
Beitrag #8


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Beigetreten: 06.06.2017
Mitglieds-Nr.: 81674



@ Moderator "Mitleser": sorry für den dreimal Post, aber mein Computer hatte sich "aufgehängen" und da hatte ich es noch zweimal versucht, den Beitrag abzuschicken.
Als er dann abgeschickt wurde, habe ich zu meinem Entsetzen gesehen, dass er leider dreimal geschrieben wurde.
Ich wollte sofort editieren, und die beiden doppelt gerösteten Beiträge löschen, aber auch das ging aus mir nicht verständlichen Gründen nicht.
Vielleicht sollte auch für User einmal eine solche Editier-funktion aktiviert werden, damit dann der User so ein blödes malheur selber editieren und beheben kann!


P.S. gerösteten sollte natürlich GEPOSTETEN heißen, auch hier hatte die automatische editirfunktion meines Computers das automatisch umgeändert, was ich nicht editieren konnte .

Zitat (treysis @ 08.06.2017, 17:15) *
So, wie ich es verstehe, ist doch erst durch das Ausprobieren das Durcheinander entstanden? Und einen Computerabsturz sollte der falsche Adapter auch nicht verursachen.


Das ist möglich, aber ich kenne mich mit Computern und deren Handhabe einfach zu wenig aus.

Zitat (Ernschtl @ 08.06.2017, 17:59) *
Auf der Carly Website wird doch schon angegeben, dass zumindest ein Adapter für BMW, Mercedes und Porsche funktioniert.
In diversen Foren kann man lesen, dass die meisten Funktionen auch mit anderen Adaptern funktionieren. Mag also sein, dass der VAG Adapter etwas anders ist aber prinzipiell funktionieren muss es immer.


Auch möglich, aber der einfachste und kundenfreundlichste weg wäre doch eine Kennzeichnung der verschiedenen adapter
(Aufkleber mit VAG Gruppe, oder mercedes als zweite Möglichkeit, BMW als dritte und Porsche als vierte)

Das geht schnell, und selbst ein Edding Benzin Stift hätte den Zweck erfüllt.

Ein paar Sekunden "Arbeit" erspart dem Kunden / Käufer nachher ein solches malheur und zeitraubenden Ärger, was ich jetzt wegen der fehlenden Kennzeichnung habe.

Naja, mal sehen, ich habe Carly heute wieder angeschrieben, mal sehen, ob die Antworten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treysis
Beitrag 08.06.2017, 19:26
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4315
Beigetreten: 04.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79636



Ab 5 Beiträgen kannst du Editieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly-24
Beitrag 08.06.2017, 19:36
Beitrag #10


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Beigetreten: 06.06.2017
Mitglieds-Nr.: 81674



Zitat (treysis @ 08.06.2017, 20:26) *
Ab 5 Beiträgen kannst du Editieren.


Ach so.... danke, also hier kommt "Mambo number 5"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 08.06.2017, 20:01
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9915
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



QUOTE (Charly-24 @ 06.06.2017, 16:54) *
...mit dem Ergebnis eines Computerabsturzes,
welche SW hast du denn da installiert? Ich dachte Carly funktioniert mit dem Smartphone.
QUOTE (Charly-24 @ 08.06.2017, 20:26) *
...aber mein Computer hatte sich "aufgehängen"
Ist das derselbe Computer?


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly-24
Beitrag 09.06.2017, 09:27
Beitrag #12


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Beigetreten: 06.06.2017
Mitglieds-Nr.: 81674



Carly funktioniert mit zwei Systemen:

1.) android , z.b. Samsung Smartphone oder Samsung Tablett

Oder

2.) Apple, auch hier Smartphone oder Tablett

Die Adapter für Apple kosten mehr, als für das android System.
. Deswegen hatte ich für android bestellt, obwohl ich noch einen Apple habe...

Ich hatte mir deswegen extra ein android Tablett gekauft, um nur dort das Carly zu benutzen, und sonst nichts, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Computer mit verschiedenen Programmen durcheinander kommen können....

Außerdem sind die android Adapter preiswerter....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly-24
Beitrag 09.06.2017, 17:39
Beitrag #13


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Beigetreten: 06.06.2017
Mitglieds-Nr.: 81674



Habe heute endlich Antwort von Carly erhalten per Email

Zitat
Hallo J


Also für VAG: der weiße Adapter mit der Aufschrift Generation1

Für Porsche und BMW: die beiden weissen Adapter mit der Aufschrift Generation2

Und das Verlängerungskabel dürfte klar sein J


Wenn noch weitere Fragen aufkommen sollten, gerne melden.

-
Sara wink.gif
Kundenservice

Carly – Connected Car
www.mycarly.com
**************
cid:image001.png@01D278A4.57ABC410
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 09.06.2017, 23:30
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9915
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Nett. Ich käme mir ein wenig veräppelt vor.
Ist Sara der aktuelle Praktikant?


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 10.06.2017, 01:28
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Wenn mich nicht alles täuscht, wird der OBD-Adapter doch an der USB-Buchse des Smartphone/Tablet angeschlossen. Einige Tablets haben aber keine USB-Buchse, die OTG-fähig ist. Soweit ich weiß, funktioniert der OBD-Adapter nur an OTG-USB.

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly-24
Beitrag 11.06.2017, 19:53
Beitrag #16


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Beigetreten: 06.06.2017
Mitglieds-Nr.: 81674



Zitat (Ernschtl @ 10.06.2017, 00:30) *
Nett. Ich käme mir ein wenig veräppelt vor.
Ist Sara der aktuelle Praktikant?



Naja, generation 1 ist schon mal für die VAG Gruppe
Volkswagen
Audi
Seat
Škoda

Generation 2 (davon haben die mir übrigens 3 Adapter geschickt für BMW oder Porsche

Und für Mercedes kommt vielleicht zu Weihnachten noch eine wünschelrute zum auslesen?

Naja, mit VCDS gab es diese Probleme der zuordenbarkeit nicht!

Zitat (Eddie @ 10.06.2017, 02:28) *
Wenn mich nicht alles täuscht, wird der OBD-Adapter doch an der USB-Buchse des Smartphone/Tablet angeschlossen. Einige Tablets haben aber keine USB-Buchse, die OTG-fähig ist. Soweit ich weiß, funktioniert der OBD-Adapter nur an OTG-USB.

Gruß Eddie


Geht über Bluetooth
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Küstengold
Beitrag 12.06.2017, 06:40
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1264
Beigetreten: 23.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75776



Ich habe auch so einen Adapter und auf dem steht VW drauf. Zudem kann man es erkennen, wenn man ihn mit der Software verbindet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AdinFlorentin
Beitrag 23.02.2019, 10:21
Beitrag #18


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 23.02.2019
Mitglieds-Nr.: 84874



Hallo,
ich möchte den Thread zwar nicht aus dem Nirwana holen, aber die Frage wurde bisher nicht beantwortet.

Früher gab es die Adapter der 1. Generation, die nicht updatefähig und dadurch teilweise nur für einzelne Marken funktionsfähig waren.
Mittlerweile gibt es die Adapter der 2. Generation. Die sind updatefähig und untersützen (fast) alle Marken.

Der Bluetooth Adapter ist für Android, der Wifi für iOS für folgende Fahrzeuge:
  • BMW (Mini)
  • Mercedes
  • Porsche
  • Renault
  • Toyota (Lexus)

Eine Besonderheit ist der VW-Konzern. Dort benötigt man den VAG Plus Adapter für die jeweilige Generation.


--------------------
Fährst du Quer,
siehst du Mehr!

Automotive-Coding Blog
KFZ Codierung, Diagnose und Co.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 13:00