Stau auf AB, "abkürzen" über Raststätte oder Abfahrtspur am Kreuz |
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Stau auf AB, "abkürzen" über Raststätte oder Abfahrtspur am Kreuz |
21.03.2016, 12:30
Beitrag
#1
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 40 Beigetreten: 07.01.2016 Mitglieds-Nr.: 77860 |
Hier gibt es regelmäßig an einer leichten Linkskurve, an deren Scheitelpunkt die Ausfahrt zu einer Raststätte ist, morgens einen von der Ursache her nicht nachvollziehbaren Rückstau. Bedingt durch das Gelände und einen SEHR großen Parkplatz ist die Ausfahrt der Raststätte zurück auf die Autobahn fast 2 Kilometer weiter, also deutlich hinter dem Stau. Was immer wieder den einen oder anderen dazu veranlaßt, sich mal kurz zum Tanken da zu entscheiden, diese Entscheidung aber dann bei Annäherung an die Zapfsäule offenbar zu revidieren und durchzufahren.... Ähnlich ein paar Kilometer weiter vorher. Da ist die Abfahrt in einem Autobahnkreuz derart realisiert, daß die rechte von 3 Spuren minimal nach rechts verschwenkt und dann kilometerlang baulich getrennt geführt wird. Von dieser Spur zweigen dann die Abfahrten zur querenden Autobahn ab bzw. kommen die Zufahrten von dort rein, und hinter dem Kreuz vereinigt sich das Ganze wieder zum Dreispurer. Im Vorfeld des Kreuzes kommt es dann auf den verbleibenden zwei Spuren immer wieder dazu, daß sich die Verkehrsteilnehmer spurwechselnderweise gegenseitig ausmanövrieren, bis sich erfolgreich zum Stillstand gebracht hat und dann langsam wieder an Tempo gewinnt. Da ist es dann gar nicht mal so selten, daß jemand, der dieses Theater erst gar nicht mitmacht, sondern einfach auf der rechten Spur durchs Keuz fährt, selbiges weit schneller passiert hat, zumal wenn (wie zu den "Kreuzstauzeiten" häufig) nur alle paar Minuten mal einer von der querenden Autobahnbfährt und dann in die dritte Spur reinkommt. Ist das beides denn nun verbotenes Rechtsüberholen oder nicht? |
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Gast_Georg_g_* |
21.03.2016, 12:40
Beitrag
#2
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Ist das beides denn nun verbotenes Rechtsüberholen oder nicht? Nein, da in beiden Fällen nicht dieselbe Fahrbahn benutzt wird. Sobald eine bauliche Trennung dazwischen ist, kann man definitionsgemäß die Fahrzeuge jenseits der Leitplanke nicht mehr überholen. Es wird/wurde aber schon geahndet, weil man die Fahrbahn verlassen hat. Dazu wurde der Wortlaut des Bußgeldkataloges genommen, der eigentlich für eine Benutzung des Seitenstreifens vorgesehen ist und einfach auf die Neben- oder Verteilerfahrbahn angepasst ("Sie benutzten die Neben-/Verteilerfahrbahn zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens"). Ich kann mich aber dieser Einschätzung der Ahndung nicht anschließen und würde ein entsprechendes Bußgeld nicht bezahlen. |
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21.03.2016, 12:46
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#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1279 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo,
erstmal, rechts Überholen ist es ganz bestimmt nicht. Und meiner Meinung nach ist es auch nicht verboten. Nur, ob das wirklich schneller ist? Erstens geht es ja nur um vielleicht zwei- oder dreihundert Meter, zweitens muss man am Ziel auch wieder reinkommen (Reißverschluß gilt da nicht unbedingt), und drittens machen das dann zunehmend immer mehr Verkehrsteilnehmer, wodurch auch auf der Nebenstrecke Stau entsteht. Stefan |
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21.03.2016, 13:58
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#4
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 40 Beigetreten: 07.01.2016 Mitglieds-Nr.: 77860 |
Nur, ob das wirklich schneller ist? Erstens geht es ja nur um vielleicht zwei- oder dreihundert Meter, zweitens muss man am Ziel auch wieder reinkommen dreihundert Meter konstant mit knappen 80 fahren oder sich erst auf kompakt nebeneinander stehend runterbremsen lassen und dann aus dem Pulk wieder raus, das macht schon einiges aus. Zumal das Wiederreinkommen auf der anderen Seite des Kreuzes ziemlich entspannt abläuft, da wird die im Kreuz zweispurige Autobahn halt unter Anfügen der "Abbiegespur" wieder dreispurig. eigentlich sogar vierspurig, denn daneben beginnt da noch die Abfahrtspur einer kurz hinter dem Kreuz liegenden Ausfahrt. Bei der Raststätte ist es ähnlich, sehr lange Einfahrtspur, und man ist da meist schon schneller als die, die hinter dem Knick auf der Geradeausspur wieder aus dem Stau rausgekommen sind. |
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21.03.2016, 14:40
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#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1156 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 |
Naja die feine Art sich über einen Rasthof "vorzudrängeln" ist es natürlich nicht, aber habe ich auch schon gemacht als ich es eilig hatte ...
Aber nach deiner Beschreibung sind zwischen Abfahrt zur Rastanlage und Auffahrt zur BAB 2km? Und da ist dann kein Stau mehr ("also deutlich hinter dem Stau")? Dann ist es doch mehr als intelligent da herzufahren und die Engstelle oder was auch immer zu entlasten anstatt den Stau noch länger zu machen |
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21.03.2016, 17:54
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#6
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 541 Beigetreten: 29.03.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 53394 |
da sich hier nichts tut. Das ganze wird als Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzungspflicht gesehen und mittels Auffang-TB. geahndet. Gerichtlich überprüft. Ein kurzer Blick in die Suchfunktion schafft Abhilfe.
(Problem sind va. das schnelle Fahren in Rastanlagen/Parkplätzen und das Wiedereinordnen in den Verkehr) |
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21.03.2016, 18:29
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#7
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 26 Beigetreten: 19.09.2011 Mitglieds-Nr.: 61385 |
Bei der Benutzung des Parkplatzes mag das ja noch durchgehen, aber die Benutzung einer Verteilerfahrbahn kann wohl kaum ein Verstoß gegen das Fahrbahnbenutzungsverbot sein. Und was an dieser zweiten Variante überhaupt schlimm sein soll, sehe ich eh nicht.
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21.03.2016, 18:31
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#8
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19468 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Sehe ich auch so. Ich habe auch bei den Raststätten arge Bauchschmerzen, das Fahrbahnbenutzungsgebot anzuwenden.
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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21.03.2016, 18:54
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#9
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 541 Beigetreten: 29.03.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 53394 |
Wieso es nicht gewollt ist, ist aber zumindest ersichtlich? Mehr Einfahrvorgänge helfen nie bei der Auflösung von Stau(und gerade die "Schlauen" ausweicher sind nicht die vorsichtigsten beim Einfahren), viel mehr ist es eben so, dass bei genug Nachmachern die eigentlich unbeteilige "Abfahrt" mit "verstopft".
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21.03.2016, 21:36
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
(Problem sind va. das schnelle Fahren in Rastanlagen/Parkplätzen und das Wiedereinordnen in den Verkehr) Dort ist aber meistens Richtgeschwindigkeit erlaubt wenn nicht extra Zeichen 274 aufgestellt sind.-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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Gast_Georg_g_* |
21.03.2016, 21:52
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#11
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... die Benutzung einer Verteilerfahrbahn kann wohl kaum ein Verstoß gegen das Fahrbahnbenutzungsverbot sein. "Die parallel verlaufende Verteilerfahrbahn ist nach ihrem Sinn und Zweck nicht für den geradeaus fließenden Verkehr bestimmt. Sie ist damit für diesen Verkehr nicht "Fahrbahn" im Sinne des § 2 Abs. 1 StVO." Die Benutzung erfolge hier, um "auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer aus eigennützigen Motiven schneller vorwärts zu kommen". "Fahrzeugführer werden gemäß § 2 Abs. 1 StVO auf die für ihre jeweiligen Fahrabsichten bestimmten Fahrbahnen verwiesen. Umgekehrt ist ihnen damit untersagt, sich solcher Straßenteile zu bedienen, die ausschließlich anderen Zwecken dienen." (Alle Zitate vom OLG Düsseldorf, 5 Ss (OWi) 72/90 vom 14.03.90) |
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21.03.2016, 22:40
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#12
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19468 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Das OLG Düsseldorf ist immer wieder für verkehrsrechtliche Späße zu haben.
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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21.03.2016, 23:07
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Was ist denn überhaupt eine Verteilerfahrbahn? Den Begriff habe ich selbst in der Fahrschule nie gehört.
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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21.03.2016, 23:08
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#14
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24390 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Durban,
mag sein, dass Du es so siehst, aber in einem anderen Thread über das gleiche Thema wurde ja schon bewiesen, dass es auch andere Bußgeldstellen und Gerichte gibt, die dieses ahnden, so z. B. unsere Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
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22.03.2016, 09:30
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#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Dann ist es doch mehr als intelligent da herzufahren und die Engstelle oder was auch immer zu entlasten anstatt den Stau noch länger zu machen Ja, ist es, aber den Formalien-/Prinzipienreitern ist das egal, denen ist lieber alle stehen im Stau als daß sich ein paar "einen Vorteil verschaffen", sogar wenn das den Verkehrsraum besser ausnutzt und letztendlich sogar den Staustehern dienlich ist. Wieso es nicht gewollt ist, ist aber zumindest ersichtlich? Mehr Einfahrvorgänge helfen nie bei der Auflösung von Stau(und gerade die "Schlauen" ausweicher sind nicht die vorsichtigsten beim Einfahren), viel mehr ist es eben so, dass bei genug Nachmachern die eigentlich unbeteilige "Abfahrt" mit "verstopft". Das stimmt definintiv hinten und vorne nicht, und ersichtlich ist es schon gar nicht.... Das OLG Düsseldorf ist immer wieder für verkehrsrechtliche Späße zu haben. Sowas ist eigentlich kein Spaß mehr sondern eine Verbiegung des Rechts nach dem Staatswillen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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22.03.2016, 09:36
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#16
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13410 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Sowas ist eigentlich kein Spaß mehr sondern eine Verbiegung des Rechts nach dem Staatswillen. Ähm, doch genau andersherum?Staatswillen = Legislative. Der Staat wird schon seinen Grund haben, warum die Gesetze genau so sind, wie sie sind. ...und solange nicht das Verfassungsgericht dem Staat sagt, dass ein Gesetz so nicht geht, ist das Gesetz auch der Rahmen für die Judikative, also den Richter. Ein Rahmen mit Gewichtung des Einzelfalles. Aber die Richtung steht. Damit verbiegt der Richter das Recht nach seinem persönlichen Gusto, nicht nach Staatswillen, denn der könnte das Gesetz ja einfach ändern, wenn´s ihm nicht mehr passt. (stark vereinfacht) |
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22.03.2016, 09:39
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#17
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19468 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
mag sein, dass Du es so siehst, aber in einem anderen Thread über das gleiche Thema wurde ja schon bewiesen, dass es auch andere Bußgeldstellen und Gerichte gibt, die dieses ahnden, so z. B. unsere Das glaube ich gerne. Trotzdem finde ich ganz persönlich das ziemlich weit hergeholt. Wer eine Fahrbahn benutzt, kann kaum wegen Verstoßes gegen des Fahrbahnbenutzungsgebot bestraft werden. Und die Verteilerfahrbahn selbst schreibt keine speziellen Richtungen vor. Das ist in etwa so, als umfahre ich einen Stau auf einer Umgehungsstraße durch die Innenstadt. Ich habe aber kein Problem damit, wenn es Gerichte gibt, die das anders sehen als ich. Das war aber auch eher flapsig gemeint. Das OLG Düsseldorf ist mir auch an anderer Stelle aufgefallen. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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22.03.2016, 09:48
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#18
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Der Staat wird schon seinen Grund haben, warum die Gesetze genau so sind, wie sie sind. Also so kompliziert mit LegislaExekuJudikative wollte ich ja nicht unbedingt schreiben. Dann nochmal: Im Gesetz steht dazu genau garnix. Jetzt will die Exekutive daß alle immer brav auf der Hauptfahrbahn bleiben und da Stau erzeugen und die Judikative entscheidet in deren Sinne und zieht dazu irgendwelche hingebogenen Tatbestände heran die eigentlich nicht passen. Besser? Irgendeine Gesetzesänderung bräuchte es hier gar nicht, einfach laufenlassen wie es läuft wäre die richtige Devise. Die paar die zu schnell durchknallen und andere gefährden kann man auch deswegen abstrafen, es nur deswegen ganz verbieten zu wollen und jeden der es tut abzustrafen ist Humbug. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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22.03.2016, 10:18
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#19
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 541 Beigetreten: 29.03.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 53394 |
Das stimmt definintiv hinten und vorne nicht, und ersichtlich ist es schon gar nicht.... Äh, ja. Tolle Argumentation. Wir sind hier eben auf einer Autobahn und nicht irgendwo im Ort, da fährt man halt nicht irgendwo, sondern da wo es vorgesehen ist. Und das Einfädeln ist bei hoher Verkehrsdichte der Hauptgrund für Stau und Unfälle (Wenn auch nicht immer die Auffahrer aktiv beteiligt sind, reicht ja wenn diese den Bremsvorgang 10 Fahrzeuge weiter vorne auslösen). Das einige wenige Regelbrecher häufig den Verkehrsfluss verbessern steht außer Frage. Aber denk doch mal logisch. Meinst du alle anderen stehen zum Spaß auf der Hauptfahrbahn? Was hindert also alle anderen daran, auch woanders lang zu fahren und diese Örtlichkeit ebenfalls zu blockieren? Ist auch toll, wenn man versucht die Autobahn zu räumen, indem man ein Fahrzeug von der Ausfahrt in den Parkplatz bringt und dann die ganzen Helden durch den Parkplatz rasen... Wenn jemand im Laden an der Schlange vorbeigeht, ist es eine Todsünde. Wenn sich jemand im Stau vordrängelt ein Zeichen für Intelligenz und soziales Verhalten? |
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22.03.2016, 10:20
Beitrag
#20
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 |
Das ist in etwa so, als umfahre ich einen Stau auf einer Umgehungsstraße durch die Innenstadt. Oder den Autobahnstau auf der ausgeschilderten Umleitungsstrecke.Warum ist das eigentlich erlaubt? Oder wenn nicht erlaubt, warum steht die Polizei höchstens zum winken dort und nicht zum abkassieren? Immerhin quält sich dann so mancher 40-Tonner durch die engen Ortschaftsgassen und stört die Einwohner ganz erheblich. Wenn die Autobahnbrücke erst in ein paar Jahren repariert ist, dann ist es halt so. Brav hinten anstellen! -------------------- MfG Thomas
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22.03.2016, 10:36
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#21
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1279 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo,
mir fällt da noch was ein: Gerade die Umleitungsschilder sagen doch, dass die Verkehrsbehörde sehr daran interessiert ist, dass Staus umfahren werden (halt um im Fall der Fälle das Straßennetz größtmöglich auszunutzen). Warum soll das bei kleinen inoffiziellen Umleitungen anders sein? Außerdem wird man sich recht leicht gegen ein Bußgeld wehren können, wenn man nicht allzu dumm ist (ähnlich wie bei der "Anlieger Frei"-Problematik): - natürlich wollte ich tanken, aber als ich - erst auf dem Gelände - den aufgerufenen Preis sah, hab' ich mich umentschieden - natürlich wollte ich an dem Kreuz abfahren (um wie gewünscht die Umleitung zu nehmen), hab' dann aber gesehen, dass es dort genauso voll ist, also wieder drauf auf die ursprüngliche Autobahn Stefan |
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22.03.2016, 11:12
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#22
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24390 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Kühltaxi,
Dann ist es doch mehr als intelligent da herzufahren und die Engstelle oder was auch immer zu entlasten anstatt den Stau noch länger zu machen Ja, ist es, aber den Formalien-/Prinzipienreitern ist das egal, denen ist lieber alle stehen im Stau als daß sich ein paar "einen Vorteil verschaffen", sogar wenn das den Verkehrsraum besser ausnutzt und letztendlich sogar den Staustehern dienlich ist. gerade das ist ein Trugschluss. Entlastend wirken nur die, die die Autobahn über die Nebenfahrbahn verlassen, aber ganz sicher nicht die, die sich weiter vorne wieder einreihen. Wie sollte das denn auch entlastend wirken? Dadurch, dass diese Fahrzeuglenker aus - und später wieder einscheren, entsteht nicht selten erst recht Stau, denn sie verstopfen oftmals die Parallelfahrbahn, so dass die, die abfahren wollen, auch dort im Stau stehen und die, die auffahren wollen, stehen ebenfalls in der Auffahrt im Stau, so dass dieser oft bis auf die Straße zurückführt, von der sie vorher gekommen sind. Das Risiko beim Einfahren auf die BAB, insbesondere, wenn sich dort schon viele LKW auf dem rechten Fahrstreifen tummeln, ist dabei auch nicht zu verachten und je mehr Fahrzeuge einfahren wollen, umso höher das Risiko und umso öfter gibt es Unfälle, die zu noch mehr Staus führen. Im Endeffekt ist es doch so: Durch den Egoismus derjenigen, die rechts vorbeifahren, werden die, die auf der Durchgangsfahrbahn bleiben, quasi nach hinten durchgereicht und müssen noch länger im Stau stehen. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
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22.03.2016, 11:17
Beitrag
#23
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19468 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Die Frage ist, ob dieser Egoismus sanktioniert werden kann. Nicht alles, was vielleicht nicht nett ist, ist auch rechtlich relevant. Wie gesagt, wenn ich einem innerstädtischen Stau durch Wohnstraßen ausweiche, ist das auch kein Verstoß gegen das Fahrbahnbenutzungsgebot.
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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22.03.2016, 11:22
Beitrag
#24
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4350 Beigetreten: 14.03.2004 Wohnort: Ratingen Mitglieds-Nr.: 2294 |
Was ist denn überhaupt eine Verteilerfahrbahn? Den Begriff habe ich selbst in der Fahrschule nie gehört. Ich vermute sowas hier: https://www.google.de/maps/dir/51.193247,6....#33;1m0!3e0 Hier kann man prima 1 km "neben" der Autobahn fahren und hinterher wieder zurück. @nachteule: Sowas wird bei euch mit Bußgeld belegt? Ich sehe dafür irgendwie keine Rechtsgrundlage (auch wenn OLG Düsseldorf leider vermutlich genau sowas gemeint hat) -------------------- Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
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22.03.2016, 11:39
Beitrag
#25
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 |
Im Endeffekt ist es doch so: Durch den Egoismus derjenigen, die rechts vorbeifahren, werden die, die auf der Durchgangsfahrbahn bleiben, quasi nach hinten durchgereicht und müssen noch länger im Stau stehen. Die Hedonisten die auf der Durchgangsfahrbahn die Ausfahrt blockieren, sind natürlich viel besser.Wenn ein Deutscher nicht weiter kommt, dann darf das gefälligst auch kein anderer. Manchmal nicht einmal jemand mit blauen Lichtern. Gefälligst hinten anstellen! -------------------- MfG Thomas
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22.03.2016, 11:47
Beitrag
#26
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Ich vermute sowas hier: https://www.google.de/maps/dir/51.193247,6....#33;1m0!3e0 Der Beschreibung nach würde ich auf A8 Fahrtrichtung München tippen, Dreieck Leonberg und Rasthof Sindelfinger Wald. -------------------- It's not who's right, It's who's left!
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22.03.2016, 12:30
Beitrag
#27
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1156 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 |
Hallo, Kühltaxi, Dann ist es doch mehr als intelligent da herzufahren und die Engstelle oder was auch immer zu entlasten anstatt den Stau noch länger zu machen Ja, ist es, aber den Formalien-/Prinzipienreitern ist das egal, denen ist lieber alle stehen im Stau als daß sich ein paar "einen Vorteil verschaffen", sogar wenn das den Verkehrsraum besser ausnutzt und letztendlich sogar den Staustehern dienlich ist. gerade das ist ein Trugschluss. Entlastend wirken nur die, die die Autobahn über die Nebenfahrbahn verlassen, aber ganz sicher nicht die, die sich weiter vorne wieder einreihen. Wie sollte das denn auch entlastend wirken? In den meisten Fällen ist das so, nämlich wenn die Ausfahrt vom Rastplatz wieder in den Stau reinführt, aber der Ausgangsfall ist doch anders? Und darauf bezog ich mich (und wahrscheinlich auch Kühltaxi): Bedingt durch das Gelände und einen SEHR großen Parkplatz ist die Ausfahrt der Raststätte zurück auf die Autobahn fast 2 Kilometer weiter, also deutlich hinter dem Stau.
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Gast_Georg_g_* |
22.03.2016, 13:53
Beitrag
#28
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Guests |
Entlastend wirken nur die, die die Autobahn über die Nebenfahrbahn verlassen, aber ganz sicher nicht die, die sich weiter vorne wieder einreihen. Es gibt natürlich unterschiedliche Konstellationen. Du denkst jetzt an ein Szenario, bei dem sich der Verkehr bis zur Ausfahrt zurück staut. Die Schilderung im Ausgangsbeitrag klingt aber eher so, als ob einige Fahrzeuge recht zügig und ungehindert die komplette Verteilerfahrbahn bzw. den kompletten Rastplatz durchfahren könnten. In dem Fall ist die entlastende Wirkung offensichtlich. Je mehr Fahrstreifen existieren, auf die sich der Verkehr verteilen kann, umso weniger Stau, selbst wenn man sich weiter vorne wieder einfädeln muss. Das ist ja auch der Grund, warum man seit einigen Jahren beim Reißverschlussverfahren nicht schon hunderte Meter vor der Engstelle wechseln darf, sondern erst kurz davor. Der Verkehr soll sich verteilen, auf möglichst viele Spuren und dies auf eine möglichst lange Strecke. Die Frage, ob dies ordnungswidrig ist, hat damit natürlich nichts zu tun. Es gibt zig Argumente dafür, dass die Begründung des OLG Düsseldorf falsch ist. Es nützt uns aber nicht viel, wenn wir das hier im Forum erörtern, man müsste es eher mal zum BGH bringen. Das OLG Frankfurt a.M. und das OLG Hamm haben übrigens ähnlich entschieden wie das OLG Düsseldorf. |
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26.03.2016, 16:01
Beitrag
#29
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Gibt auch noch das Konstrukt daß eine von drei Spuren am Keuz "entschwindet" und dann dahinter wiederkommt, wo ist da euer ach so gefährlicher Spurwechsel? Daß irgendein "berechtigter" Wechser dadurch behindert wird ist auch die ganz ganz große Ausnahme.
Aber denk doch mal logisch. Meinst du alle anderen stehen zum Spaß auf der Hauptfahrbahn? Die trauen sich nicht, warum auch immer, oder es ist ihnen egal. In etwa so wie die meisten sich wenn eine Baustelle ist und eine Spur geht auf die Gegenfahrbahn da auch nicht hinwagen sondern lieber meist langsamer auf der oder den Spuren die rechts bleiben verweilen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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26.03.2016, 16:29
Beitrag
#30
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
In dem Fall ist die entlastende Wirkung offensichtlich. Je mehr Fahrstreifen existieren, auf die sich der Verkehr verteilen kann, umso weniger Stau, selbst wenn man sich weiter vorne wieder einfädeln muss. Das ist ja auch der Grund, warum man seit einigen Jahren beim Reißverschlussverfahren nicht schon hunderte Meter vor der Engstelle wechseln darf, sondern erst kurz davor. Der Verkehr soll sich verteilen, auf möglichst viele Spuren und dies auf eine möglichst lange Strecke. Sage ich ja auch immer und weiß ich aus wirklich viel Erfahrung, aber man trifft immer wieder auf das Phänomen daß Leute einem das nicht glauben. Die ignorieren die einfachsten physikalischen Gesetze. Grund für Stau bei Spurzusammenführungen sind auch nicht irgendwelche Drängler sondern schlicht und einfach Leute die den Reißverschluß nicht richtig auf die Reihe kriegen, meistens aus reiner Schlafmützigkeit. Ein Reißverschluß bei dem alle richtig mitspielen fließt immer. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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26.03.2016, 20:59
Beitrag
#31
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 |
Wie erwischt ihr dann diese Leute @Nachteule und wie weißt ihr ihnen das nach?
Ganz klar, wenn sich jmd herstellt und verkündet das es ihm auf der Autobahn zulangsam vorran ging und er deshalb daher fährt. Aber wer macht das schon. Abgefahren in der Absicht zu tanken, dann die Preise gesehen und es gelassen. Verboten? Ich denke nicht. Oder alternativ "ich bin beschuldigt und möchte nichts zur Sache sagen". Würdet ihr diese Leute auch bestrafen können? Lg Jan |
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29.03.2016, 05:39
Beitrag
#32
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 756 Beigetreten: 09.02.2014 Wohnort: Hessen Mitglieds-Nr.: 71492 |
Einfach die Durchfahrt erschweren, erstmal paar Betonküble aufstellen, dass man erstmal komplett über den Platz fahren muss, dann Bodenschweller und Stoppzeichen mit Vorfahrt einer Seitenstrasse auf der Rastanlage. Kann man nich mit einem Kreisverkehr verbinden und fertig.
Vorher natürlich selektieren. Rechts LKWs die natürlich ohne Schikanen und links dann die PKWs, natürlich entsprechend STVO beschildert. Frage ist jetzt nur ist nur, ist die Anlage Privat mit tatsächlichen öffentlichen Verkehr............ und beknollt man die Leutchen da......... |
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29.03.2016, 09:59
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#33
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
"Die parallel verlaufende Verteilerfahrbahn ist nach ihrem Sinn und Zweck nicht für den geradeaus fließenden Verkehr bestimmt. Sie ist damit für diesen Verkehr nicht "Fahrbahn" im Sinne des § 2 Abs. 1 StVO." Die Benutzung erfolge hier, um "auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer aus eigennützigen Motiven schneller vorwärts zu kommen". "Fahrzeugführer werden gemäß § 2 Abs. 1 StVO auf die für ihre jeweiligen Fahrabsichten bestimmten Fahrbahnen verwiesen. Umgekehrt ist ihnen damit untersagt, sich solcher Straßenteile zu bedienen, die ausschließlich anderen Zwecken dienen." (Alle Zitate vom OLG Düsseldorf, 5 Ss (OWi) 72/90 vom 14.03.90) Das OLG Düsseldorf ist immer wieder für verkehrsrechtliche Späße zu haben. Besonders lustig ist diese Rspr. z. Zt. auf der A 45. Da wird irgendwo bei Lüdenscheid oder an einem AK, weiß nicht mehr genau wo, mittels weißer Tafeln darauf hingewiesen, dass und einem roten Punkt folgen sollen. Der rote Punkt läuft über die "Verteilerfahrbahn", während die "Hauptfahrbahn" mittels eines auf einem 500er aufgebrachten kleinen VZ 262 "7,5 t" versucht wird, zu sperren. Nur mal angenommen, man ginge von einer wirksamen Sperrung aus. Wo muss ich denn jetzt mit einem leeren LKW < 7,5 t tats. Gewicht aber > 3,5 t zGg fahren? Und ist es ein Verstoß, gedankenlos die Verteilerfahrbahn zu nutzen? Oder gar die bösen Wohnwagenfahrer, die sich zwischen LKW einreihen... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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29.03.2016, 10:13
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#34
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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29.03.2016, 10:27
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#35
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Jo.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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29.03.2016, 11:46
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#36
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Aber bei Lüdenscheid sind sie auch was am neumachen, beide Raststätten. Sieht ziemlich wüst da aus.
Dafür ist die Lahntalbrücke bei Wetzlar endlich fertig und der jahrelang gesperrte Abbiegezweig von Gießen nach Dortmund wieder befahrbar. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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29.03.2016, 11:53
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#37
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24267 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Grund für Stau bei Spurzusammenführungen sind auch nicht irgendwelche Drängler sondern schlicht und einfach Leute die den Reißverschluß nicht richtig auf die Reihe kriegen, meistens aus reiner Schlafmützigkeit. Ein Reißverschluß bei dem alle richtig mitspielen fließt immer. Grund für den Stau ist, daß die Kapazität der Straße an einer Stelle geringer als der Zufluß an Fahrzeugen ist. Wenn alle Beteiligten optimal fahren, bleibt dann zwar überall der Verkehr im Fluß, allerdings vor der Engstelle halt - wenn es von zweispurig auf einspurig geht - nur mit der halben Geschwindigkeit, mit der es ab der Engstelle weitergeht. Optimal ist dabei, wenn alle im gleichen Tempo fahren und sich vor der Engstelle ineinander verzahnen. Schon Spurwechsel, die mit Beschleunigen und Bremsen verbunden sind, verringern die Kapazität der Straße weiter und verlängern dadurch den Stau (für die anderen). Das Ausscheren auf die Verteilerfahrbahnen oder Rastplätze und spätere Wiedereinscheren ist letztlich nichts anderes als ein Spurwechsel. Dadurch wird die Straße nicht besser ausgelastet, sondern schlechter. -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
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29.03.2016, 12:00
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#38
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15798 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Hier ist eben die Länge entscheidend dafür welcher Effekt (entweder die Freigabe von mehr Verkehrsraum oder die Verlangsamung durch die Spurzusammenführung) sich stärker manifestieren kann. Für ein paar hundert Meter ist es wohl genauso wie du denkst und da lohnt sich keine temporäre zusätzliche Spur, bei einem km oder mehr wo AK und Raststätte mit reinfallen schon.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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Gast_Georg_g_* |
29.03.2016, 17:13
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#39
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07.03.2018, 08:37
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#40
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 40 Beigetreten: 07.01.2016 Mitglieds-Nr.: 77860 |
Ich vermute sowas hier: https://www.google.de/maps/dir/51.193247,6....#33;1m0!3e0 Ja, so ungefähr, nur daß die "Nebenspur" noch deutlich länger ist. |
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07.03.2018, 13:15
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#41
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10291 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Da muss ja auch der Bart noch draufpassen....
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07.03.2018, 14:17
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#42
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
da sich hier nichts tut. Das ganze wird als Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzungspflicht gesehen und mittels Auffang-TB. geahndet. Gerichtlich überprüft. Wenn zur Raststätte auch eine Tankstelle gehört? Da kann ich immer sagen, es war mir zu teuer. Außerdem: Wo kein Kläger... |
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07.03.2018, 17:50
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#43
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Lustigerweise stehen an so "Ausfahrten" zur Nebenfahrbahn oder gar Raststätten/Tankstellen Zeichen 332.
D.h. die Autobahn wird hier verlassen. Man ist also gar nicht mehr auf der Autobahn. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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08.03.2018, 15:37
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#44
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4350 Beigetreten: 14.03.2004 Wohnort: Ratingen Mitglieds-Nr.: 2294 |
Vielleicht bei euch in München.
Die Stelle die ich (vor 2 Jahren) verlinkt hab hat kein Ausfahrtschild bzw erst wenn da eine echte Ausfahrt kommt. Siehe auch hier: https://www.mapillary.com/app/?lat=51.19340...1195&zoom=0 -------------------- Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
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08.03.2018, 15:40
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#45
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Da ist doch ein Zeichen 332
Ausfahrttafel Zeichen 322: -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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08.03.2018, 16:15
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#46
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 846 Beigetreten: 06.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79652 |
Lustigerweise stehen an so "Ausfahrten" zur Nebenfahrbahn oder gar Raststätten/Tankstellen Zeichen 332. D.h. die Autobahn wird hier verlassen. Echt? Warum das? Hört die Autobahn nicht erst bei 330.2? -------------------- Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!
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08.03.2018, 16:18
Beitrag
#47
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
§18 StVO Abs 10:
Zitat Die Ausfahrt von Autobahnen ist nur an Stellen erlaubt, die durch die Ausfahrttafel (Zeichen 332) und durch das Pfeilzeichen (Zeichen 333) oder durch eins dieser Zeichen gekennzeichnet sind. Die Ausfahrt von Kraftfahrstraßen ist nur an Kreuzungen oder Einmündungen erlaubt. Wenn also nur an dem Zeichen das Ausfahren von einer Autobahn erlaubt ist, dann fährt man bei so einem Zeichen an der Tankstelle auch ab.
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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09.03.2018, 14:32
Beitrag
#48
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6060 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
Dadurch, dass diese Fahrzeuglenker aus - und später wieder einscheren, entsteht nicht selten erst recht Stau, denn sie verstopfen oftmals die Parallelfahrbahn, so dass die, die abfahren wollen, auch dort im Stau stehen und die, die auffahren wollen, stehen ebenfalls in der Auffahrt im Stau, so dass dieser oft bis auf die Straße zurückführt, von der sie vorher gekommen sind. Es gibt einen Unterschied von "sich im Stau vordrängeln" zu "Stauursache umfahren". Letzteres entlastet den Stau und kann allen Vorteilen bringen, ansonsten müsste man ja auch Stauumfahrung über Landstraßen verbieten. Am Gotthardt-Tunnel kommt es z.B immer wieder zu langen Staus, deshalb wird die letzte Auffahrt (Göschenen) häufig gesperrt, damit sich keiner über Landtsraße oder Abbiegespuren vordrängelt. Über den St. Gotthardt Pass kann man (im Sommer) aber trotzdem fahren und dannh inter dem Tunnel wieder auf die Autobahn |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 15:45 |