... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> LKW Führerschein, ja oder nein? Fragen zum CE Schein, lohnt sich das wirklich?
Hydraulikdirigent
Beitrag 09.03.2016, 15:59
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 09.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78335



    
 
Hallöle, wavey.gif

ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele den CE Schein zu machen.

Kurz zu mir: Ich bin Student, 21 Jahre jung und Studiere an einen großen TU in Ostdeutschland. Ich habe schon früh im Familien-eigenen Galabaubetrieb baggerfahren gelernt. Daher habe schon oft in den letzten 6 Jahren für verschiedene Bauunternehmen im Straßen-, Tief-, und Landschaftsbau zunächst als Bauhelfer und später als Baggerfahrer bei Kapazitätsengpässen auf Mietmaschienen oder als Krankheitsvertretung ausgeholfen und damit nebenbei mein Studium (zumindest teilweise) finanziert.

Schon oft gab es Situationen in denen jemand sagte "könntest du nicht mal... Ach nein du hast ja keinen LKW-Schein". mal eben so mit dem 12-Tonner ein bisschen Schotter holen geht nicht, nichtmal nen 7,5 Tonner darf ich bewegen (die meisten Kollegen von mir aber schon, wegen den alten Führerscheinklassen ranting.gif )

Von daher überlege ich jetzt den CE Schein zu machen und hab daher einige Fragen:

Wie siehts mit den Kosten aus? Meinen B und BE -Führerschein hab ich direkt mit 17 gemacht und hab alles sofort bestanden und bin ohne viele extra Fahrstunden mit summa sumarum 1550 € "weggekommen" (B waren 1050 € und BE 500€). Wären beim CE-Schein mit ähnlichem Ausbildungsverlauf rund 2000€ realistisch? Ich hab schon einige Male (Auf nichtöffentlichem Baustellengrund!) einen 12 Tonner bewegt und auch mal ein paar Fahrten mit einen Kippsattel (Geil!!!), von daher denke ich mal, würde ich mich in der Fahrschule ganz gut anstellen...

Wie ist die Handwerkerregelung zu verstehen? Wenn ich gewerblich fahren wöllte bräuchte ich ja auch noch die Schlüsselzahl 95. Gibts bei der Handwerkerregelung eine Gewichtsobergrenze? Hauptsächlich ginge es um die Möglichkeit die mir anvertrauten Baumaschinen selber zu versetzten, wäre das möglich? Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich Material für eine eigene Baustelle hole und das selber verbaue, diese 95 nicht brauche?

Wie sieht das mit so einer Fahrerkarte aus? Was macht die Fahrerkarte? Braucht man da spezielle Qualifikationen? Wie viel Geld kostet eine Fahrerkarte ca?
Habe bein Stöbern durch dieses Forum festgestellt, dass ich vermutlich schon eine Fahrerkarte gebraucht hätte, da ich schon mehrmals einen 3,5 to Pritschensprinter plus 3,5 to Anhänger bewegt habe. Wurde damit auch schon kontrolliert, aber es wurde nichts dahingehend beanstandet, da lag der Fokus eher auf der Ladungsicherung. whistling.gif Aber das ist eine andere Geschichte...

Nochmal zur "Grundqualifikation für Berufskraftfahrer" (Schlüsselzahl 95) blink.gif :
Diese Eintragung kann ich ja durch verschiedene Möglichkeiten erwerben, für mich wäre aber aus Kostengründen nur die Grundqualifikation (7,5 Stunden Prüfung bei der örtlichen IHK) fürs erste Realisierbar (wenn überhaupt!). Hat jemand Erfahrungen mich einer solchen Prüfung? Wäre das zu empfehlen? Gibt es irgentwo eine detaillierte Leistungsübersicht, was man alles können muss? Theorie würde ich mir ohne Probleme zutrauen, dass kann man alles nebenbei beim Studium lernen, nur die Praxisprüfung stelle ich mir dann etwas schwierig vor... crybaby.gif

Alles in allem sind mindestens 2000€ für mich ne Menge Geld (auch wenn ich evtl. auf eine Förderung einer Baufirma hoffen kann, wenn ich mich länger "verpflichte")
und ich weiß einfach noch nicht ob es sich lohnt so viel Geld zu investieren, zumal ich ja alle 5 Jahre wieder Aufwand betreiben muss um den Spaß zu verlängern...
Auf der anderen Seite ist es einfach auch ein bisschen ein persönlicher Traum wub.gif

So, jetzt habe ich hier einen halben Roman geschrieben, aber ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten... wavey.gif

Gruß
Hydraulikdirigent

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 09.03.2016, 17:04
Beitrag #2





Guests






Alsooo, die aktuellen Kosten für CE kann ich nicht sagen...
Mir kam zu Ohr, daß man 4-5000 Euro dafür kalkulieren sollte, incl. 95er!!

Die Fahrerkarte wird benötigt, sobald man Lenkzeitpflichtig fahren muss, denn die Fahrerkarte hat vor allem ein Funktion: Deine Lenk- und Ruhezeiten überwachen!

Die Handwerkerregelung sind mit Vorsicht zu geniessen...
Denn wenn du den LKW nicht für dein Tages-Hauptaufgabe brauchst, die nix mit LKW-Fahren zu tun hast, ist es hinfällig!!
Beispiel 1:
Du bist Trupp A zugeteilt, die Trupp A und B fahren mit Sprinter je direkt zu Baustelle, du bringst mit LKW zuerst ein Bagger von Hof zu Trupp B-Baustelle, und fährst anschließend zu Baustelle der Trupp A, um dort den ganzen Tag LKW-Frei zu rackern...
Handwerkerregelung entfällt, da du den Bagger FÜR ANDERE transportiert hast, und nicht für dich!!
Beispiel 2:
Du bist den ganzen Tag einer Baustelle zugeteilt, fährst den ganzen Tag lang LKW, Aushub wegfahren, Beton holen, Asphaltbruch abfahren, Pflaster holen, Schotter holen etc...
Handwerkerregelung entfällt, da Haupttätigkeit das Fahren ist, und nicht Handwerkerarbeiten!!
Dazu solltest dich mal intensiver hier in VP umschauen, da gibts schon einige Diskusionrunden hierfür...

Auch wenn du das Fahren auf der Baustelle schon "geübt" hast, auf die Straße ist es GANZ anders zu bewegen, vor allem die aktuelle Prüfungsaufgabe wird interessant:
Mit Lastzug rückwärts in ein Seitenstraße stoßen!
Schwierigkeit 1: Rückwärtsstoßen mit Gliederzug!! (Nix Tandem, sondern 2-Achs Anhänger wie z.B. diese!!)
Schwierigkeit 2: Maximal 4 Korrektur erlaubt!! Bei 5. Korrektur ist man durchgefallen!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 09.03.2016, 17:19
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Ich würd's heutzutage nicht mehr machen, schon gar nicht nur für den Nebenjob. Einfach viel zu viel Aufwand in Zeit und Geld und viel zu wenig "Gegenwert" was man dafür bekommt.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 09.03.2016, 17:20
Beitrag #4





Guests






...ausser, "Papa zahlt's!" whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 09.03.2016, 17:34
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Mit LKW-fahren habe ich mir damals ebenfalls das Studium finanziert, bekam den Führerschein allerdings auch von der Bundeswehr "geschenkt". Das ist heutzutage ja keine wirkliche Option mehr.

Was der Führerschein heutzutage kostet weiß ich nicht, aber dass du mit 2000 Euro nicht hinkommen wirst kann ich dir auch so sagen. Und selbst wenn du ihn hast, kommen noch die ganzen regelmäßigen Folgekosten (Fahrerkarte, Schlüsselzahl 95, ärztliche Untersuchungen etc) auf dich zu. Als Hobby rechnet sich das alles mittlerweile nicht mehr, da gibt es diverse andere Wege um leichter an Geld zu kommen.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hydraulikdirigent
Beitrag 09.03.2016, 20:49
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 09.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78335



Ok, danke erstmal für die Antworten, ich werde nächste Woche mal bei der Fahrschule meines Vertrauens vorbeischauen und mich mal nach den Preisen erkundigen wink.gif Wie gesagt ich bin hin- und her gerissen und weiß noch nicht genau ob ichs mache wink.gif
Es ist auch einfach ein personlicher Traum und eine Herausforderung biggrin.gif

@Orginal Bernie: nein Papa bezahlt nix, das familieneigene Galabauunternehmen meines Großvaters besteht mittlerweile aus Altersgründen nicht mehr. Ich würde einen Zuschuss von 25 Prozent bekommen von einer "befreundeten" Baufirma, wenn ich mich für den Sommer (mindestens 8 Wochen voll arbeiten) anstellen lasse.

Ich hab mittlerweile hier schon viel im Forum gelesen und schon einige Antworten gefunden, und werd mal weiter schauen. Mein Vater hat sein Studium übrigens auch durch LKW-Fahren finanziert, sein Einsatz betrug damals schlappe 450 niederländische Gulden... Schon etwas unverständlich warum die Führerscheine in letzter Zeit so überproportional teuer geworden sind sad.gif

Eine wichtige Frage bleibt aber noch: gibt es in der Handwerkerregelung eine Gewichtsobergrenze?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sperber55
Beitrag 10.03.2016, 07:42
Beitrag #7


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 58
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: in Sachsen zwischen den Autobahnen
Mitglieds-Nr.: 17940



Guten Morgen,

ob es sich lohnt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zur entscheidenden Frage: Es gibt eine Gewichtsobergrenze von 7,5t im Fahrpersonalrecht.

Zitat: Die Verordnung (EG) Nr. 561/2006:
In Artikel 3 Buchstabe aa :
Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit einer zulässigen Höchstmasse von
nicht mehr als 7,5 t, die zur Beförderung von Material, Ausrüstungen oder Maschinen benutzt werden, die der Fahrer zur Ausübung
seines Berufes benötigt, und die nur in einem Umkreis von 100 km vom Standort des Unternehmens und
unter der Bedingung benutzt werden, dass das Lenken des Fahrzeugs für den
Fahrer nicht die Haupttätigkeit darstellt.“

Das bedeutet: Größere Fahrzeuge, höherer Aufwand.
Fahrerkarte muss sein, Aufzeichnung aller Aktivitäten des Tages, wenn einmal ein LKW gelenkt wird

In der Berufskraftfahrequalifikation dagegen gibt es keine Gewichtsobergrenze.
siehe: https://www.bag.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sonstige/Anwendungshinweise_Berufskraftfahrerqualifikationsrecht.pdf?__blob=publicationFile
Seite 13 ff

soweit so gut


--------------------
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen (George Bernard Shaw)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ichbin
Beitrag 11.03.2016, 15:13
Beitrag #8


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 68
Beigetreten: 10.06.2009
Mitglieds-Nr.: 48847



Hallo,

finanziell rentiert es sich nicht.

Ausbildung CE heute schon bis zu 6.000 EUR, dann die 5 Module ab 500 EUR, Fahrerkarte ist kein Problem (einfach beantragen und alle paar Jahre - ich glaube 40 EUR - löhnen).
Um jetzt in jungen Jahren ein paar Jahre auf dem Bock zu sitzen ist es ein teures Hobby.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
automatix
Beitrag 11.03.2016, 16:31
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1516
Beigetreten: 18.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9346



Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber ist das wirklich so:

B 1000 Euro und BE 500? Find ich jetzt schon teuer für den Anhängerschein


--------------------
zu vermieten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 11.03.2016, 18:01
Beitrag #10





Guests






Kommt wohl eher drauf an...
Da werden sicher ein paar mehr Fahrstunden + Theorie dazu kommen, vorausgesetzt, es bleibt bei "ein paar" Stunden... whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hydraulikdirigent
Beitrag 11.03.2016, 20:55
Beitrag #11


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 09.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78335



Kann auch sein dass der BE "nur" 400 gekostet hat und B dann hundert mehr, weiß ich nicht mehr genau...

Für BE muss man 5 Pflichtfahrstunden einplanen: 3x Überland, 1x Autobahn und 1x Nacht, desweiteren halt die zusätzlich die "Grundübungen" für die Prüfung: (Rückwärts um die Kurve schieben, korrekt kuppeln und trennen, abstellen und sichern, usw...) Dafür muss man nochmal mindestens 2 Stunden einplanen (wie Bernie schon angespielt hat, kommt es da einfach auf die Fertigkeiten des Fahrschülers an ^^ )

Dazu kommt noch die Vorstellung für die praktische Prüfung: auch nochmal 85€ plus Fahrschulkosten - und so summiert sich alles...

Ich weiß nur, dass ich verhältnismäßig sehr gut weggekommen bin, wenn ich so höre was meine Freunde und Studienkollegen so bezahlt haben whistling.gif

Gruß
Hydraulikdirigent
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 11.03.2016, 21:35
Beitrag #12





Guests






Na dann schaunmermal, wie "billig" deins wird...
Mein LKW-Lappen FSKL. 2 (Neudeutsch: CE) kostete Anno 1997 incl. Sehtest und Passbild 2195 DM gap.gif
Tag vor Prüfung stellte der Fahrlehrer fest, daß noch ein Pflichtstunde fehlte, den ich dann direkt vor der Prüfung noch schnell fuhr... gap.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 11.03.2016, 21:43
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21776
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Also was die "Fahrerkarte" ist:
Deren Kosten sind im Vergleich zum Rest echt harmlos.
Meine erste Karte 2007 hat 37,- € gekostet; zusätzlich waren 24,- € für das Umschreiben des Führerscheins fällig (von "3" auf "C1E")
Die Folge-Karte 2012 hat 34,- € gekostet.

Fahrerkarten gibt es bei der Führerscheinstelle.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Diesel-Georg
Beitrag 11.03.2016, 21:57
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1324
Beigetreten: 25.05.2008
Mitglieds-Nr.: 42244



Auch ich kann Dir nur abraten. Es lohnt nicht, wenn Du nicht Berufskraftfahrer werden willst. Ich hatte in den 70er des vorigen Jahrhundert als Student meine Klasse 2 gemacht für ganze 450 DM. Damals hatte es sich noch gelohnt! Mit LKW-Exporten nach Syrien habe ich mir mein ganzes Studium finanziert. 3 - 4 Fahrten mit schrottreifen Baufahrzeugen, teilweise mit Rahmenschäden war das aus heutiger Sicht ein sehr gefährliches Himmelfahrtskommando! Damals hatte es sich wenigstens noch finanziell gelohnt! Ich habe, jetzt als Rentner, im letzten September meinen CE + 95 noch einmal verlängert, weil ich als Bauleiter noch ein wenig Teilzeit arbeite. Mich hat die Verlängerung nur den neuen Schein beim Straßenverkehrsamt gekostet. Aber rein rechnerisch waren da 1700 € nur für die Verlängerung fällig incl. Berücksichtigung Verdienstausfall von einer Woche für die Module! Als Neuling reichen Dir aber die Module alleine nicht! Selbst unter günstigsten Voraussetzungen, aber unter Berücksichtigung von Verdienstausfall für all die Lehrgänge, zu den Zeiten Du ja baggern könntest und Geld verdienen, tippe ich auf knappe 10.000 € bis alles gelaufen ist!

Nebenjob- und Aushilfsfahrer war früher! Heute ist das nur dann rentabel, wenn man es zum Hauptberuf macht! Es sind nicht nur die Kosten des Neuerwerb, die hier zu berücksichtigen sind! Auch die alle 5 Jahre rechnerisch fälligen Kosten von 1700 € für die obligatorischen Verlängerungen müssen mit in die Rentabilitätsberechnung aufgenommen werden!




--------------------
Grüße vom Diesel-Georg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 12.03.2016, 00:15
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3177
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 11.03.2016, 21:43) *
Also was die "Fahrerkarte" ist:
Deren Kosten sind im Vergleich zum Rest echt harmlos.
Meine erste Karte 2007 hat 37,- € gekostet; zusätzlich waren 24,- € für das Umschreiben des Führerscheins fällig (von "3" auf "C1E")
Die Folge-Karte 2012 hat 34,- € gekostet.

Fahrerkarten gibt es bei der Führerscheinstelle.

Doc


Das ist Länder abhängig. In Baden-Württemberg z.B. gibts die Fahrerkarte nur bei TÜV oder Dekra.
Für meinen CE habe ich sogar noch etwas Geld bekommen. tongue.gif Wehrsold von der Bundeswehr. Wenn ich den Zweier zivil gemacht hätte, wäre es aber unterm Strich billiger gewesen. Weil ich nebenher noch Geld verdienen hätte können. Im übrigen habe ich den Führerschein dem Staat inzwischen zurückgezahlt und noch ein paar nebenbei finanziert. wavey.gif
Ich kann heute niemanden mehr empfehlen überhaupt LKW zu fahren. Dazu wurde zuviel "Haß" in den letzten Jahren aufgebaut. sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 12.03.2016, 12:15
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Diesel-Georg @ 11.03.2016, 21:57) *
3 - 4 Fahrten mit schrottreifen Baufahrzeugen, teilweise mit Rahmenschäden war das aus heutiger Sicht ein sehr gefährliches Himmelfahrtskommando!

Damals™ waren alle froh daß das Zeug wegkam egal wie, Zollnummer dran und ab die Post!
Heute ist jede noch so kleine Überführung auf eigener Achse ein Staatsakt. whistling.gif

Zitat (Tanker @ 12.03.2016, 00:15) *
Ich kann heute niemanden mehr empfehlen überhaupt LKW zu fahren.

Ich schon, aber nur <=3,5 t. whistling.gif
Aber das ist ja im Prinzip so wie früher™ 7,5er, sogar noch besser weil man fast den Pkws gleichgestellt ist.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amfa
Beitrag 14.03.2016, 11:31
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4350
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2294



Etwas offtopic:
Nehmen wir an ich würde gerne ein größeres Wohnmobil fahren dürfen.
Bis 7,5t könnte ich dann ja den C1 machen.

Was ist denn wenn ich gern ein noch größeres Wohnmobil hätte?
Müsste ich dann auch den ganzen C(E) quatsch machen?

Oder geht da auch D? Oder muss das Wohnmobil dann mehr als 8 Plätze haben?

Wenn ich also mal in Rente bin und gern mit einem Großen Wohnmobil durch die Gegen fahren möchte, wird das also recht kompliziert und aufwendig richtig?


--------------------
Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 14.03.2016, 20:23
Beitrag #18





Guests






Womo über 7,5 to.?
...dann ist CE fällig...
Aber immerhin:
In deiner Fall wäre die 95er nicht fällig!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
geckolino
Beitrag 15.03.2016, 08:51
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1742
Beigetreten: 15.03.2006
Wohnort: In Sichtweite der Alpen
Mitglieds-Nr.: 17597



Und wenn er nicht noch nen Wohnwagen dranhängen will, reicht auchC.


--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 15.03.2016, 09:02
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Komisch daß noch kein Womobauer auf die Idee gekommen ist BE-taugliches Riesenwomo zu bauen. Ich stelle mir das so vor, auf dem Papier Womo und Wohnwagen und ein Übergang nach Art der Zieharmonika beim Gelenkbus dazwischen, ggfs. wenn die Zulassung es erfordet muß der Übergang während der Fahrt verschlossen oder getrennt sein. Im Hinterteil den man mit 3,5 t zGG sehr groß gestalten könnte wäre auch noch für eine Heckgarage Platz.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 18.03.2016, 19:41
Beitrag #21





Guests






Bei all die Extra's, was darin heutzutage üblich ist, sind weniger 3,5 Tonnen in Fahrbereite Urlaub-Zustand selbst bei kleine WoMo immer mehr Utopie...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amfa
Beitrag 21.03.2016, 13:16
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4350
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2294



Ist es nicht oft so, dass die Wohnmobile offiziell nur 3,5t haben, aber sobald man z.B. den Wassertank aufgefüllt hat und den ersten Koffer ins WoMo stellt, man quasi schon überladen ist?

Also die "kleinen" WoMo eine sehr sehr begrenzte Zuladung haben?

Was nehmen sich C1 und C denn preislich?
Denn mit 7,5t könnte man schon ein anständiges WoMo bauen denk ich ^^



--------------------
Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.03.2016, 22:18
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6325
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



wenn es was größeres, nicht von der Stange sein darf:


www.busumbau,de


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 12:16