... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> LKW Führerschein, ja oder nein? Fragen zum CE Schein, lohnt sich das wirklich?
Hydraulikdirigent
Beitrag 09.03.2016, 15:59
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 09.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78335



    
 
Hallöle, wavey.gif

ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele den CE Schein zu machen.

Kurz zu mir: Ich bin Student, 21 Jahre jung und Studiere an einen großen TU in Ostdeutschland. Ich habe schon früh im Familien-eigenen Galabaubetrieb baggerfahren gelernt. Daher habe schon oft in den letzten 6 Jahren für verschiedene Bauunternehmen im Straßen-, Tief-, und Landschaftsbau zunächst als Bauhelfer und später als Baggerfahrer bei Kapazitätsengpässen auf Mietmaschienen oder als Krankheitsvertretung ausgeholfen und damit nebenbei mein Studium (zumindest teilweise) finanziert.

Schon oft gab es Situationen in denen jemand sagte "könntest du nicht mal... Ach nein du hast ja keinen LKW-Schein". mal eben so mit dem 12-Tonner ein bisschen Schotter holen geht nicht, nichtmal nen 7,5 Tonner darf ich bewegen (die meisten Kollegen von mir aber schon, wegen den alten Führerscheinklassen ranting.gif )

Von daher überlege ich jetzt den CE Schein zu machen und hab daher einige Fragen:

Wie siehts mit den Kosten aus? Meinen B und BE -Führerschein hab ich direkt mit 17 gemacht und hab alles sofort bestanden und bin ohne viele extra Fahrstunden mit summa sumarum 1550 € "weggekommen" (B waren 1050 € und BE 500€). Wären beim CE-Schein mit ähnlichem Ausbildungsverlauf rund 2000€ realistisch? Ich hab schon einige Male (Auf nichtöffentlichem Baustellengrund!) einen 12 Tonner bewegt und auch mal ein paar Fahrten mit einen Kippsattel (Geil!!!), von daher denke ich mal, würde ich mich in der Fahrschule ganz gut anstellen...