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> Golf V: Ölaustritt mit unklarer Herkunft, ...aber keine Einschränkung beim Fahren / keine Warnlampe
Kevin87
Beitrag 11.10.2014, 21:09
Beitrag #1


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Hallo zusammen!
Eher zufällig habe ich heute beim Blick in den Motorraum (Golf V, 1.6 FSI, 01/2004, 60tkm) entdeckt, dass es irgendwo im unteren Bereich eine kleine Undichtigkeit geben muss.
Ich muss mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen, mir fehlen ein wenig die nötigen Fachbegriffe wink.gif
Hier habe ich mal 2 Fotos erstellt - einmal mit Blick von oben in den Motorraum und einmal von unterm Auto:
http://www.directupload.net/file/d/3772/cpjbidki_pdf.htm
Es sieht auf jeden Fall nach einer öligen Flüssigkeit aus. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht von dort aus die Verbindung zum Reifen weiter.
Ich hatte erst befürchtet, dass es deswegen eventuell mit der Lenkung zu tun hat, bis ich mich daran erinnert habe, dass der Golf V ja eine elektro-mechanische Lenkung hat und deswegen dort gar kein Öl im Spiel ist, richtig? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege smile.gif
Während der Fahrt merke ich keinerlei Einschränkungen und es leuchtet auch kein Lämpchen auf - ich habe noch nichtmals Öltropfen auf dem Garagenboden gehabt.

Was meint ihr dazu? rolleyes.gif
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Kurier
Beitrag 11.10.2014, 21:12
Beitrag #2


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Sieht nach "Achsmanschette undicht" aus.


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(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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blue0711
Beitrag 11.10.2014, 21:23
Beitrag #3


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Für mich sieht das nach Motor im Dunkeln ohne Beleuchtung aus.

Ich bekomme wie gewohnt bei directupload-Seiten nur die Werbung zu sehen, keinerlei Inhalt.


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Gruß Kai
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Heinz Wäscher
Beitrag 11.10.2014, 21:34
Beitrag #4


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Zitat (Kevin87 @ 11.10.2014, 22:09) *
Was meint ihr dazu? rolleyes.gif

Ist schonmal die Antriebswelle, die auf den Lichtbildern zu sehen ist, ausgebaut gewesen?

Am besten mal alles sauberwischen und nach ein paar Tagen kontrollieren ob es wieder zu Verunreinigungen gekommen ist.


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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hk_do
Beitrag 12.10.2014, 00:18
Beitrag #5


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Die Antriebswellenmanschette ist es nicht, ausgetretenes Fett sieht anders aus.

Könnte der Wellendichtring an der Antriebswelle sein.

Allerdings deuten die Schmutzanhaftungen darauf hin, dass da nicht akut viel Öl ausgetreten ist sondern eher über einen längeren Zeitraum. Wenn eine solche Menge Öl über 10 Jahre verteilt austritt, muss das erstmal kein Grund zur Sorge sein.

Insofern schließe ich mich dem Rat von @Heinz Wäscher an: Saubermachen und schauen, was passiert.
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Eddie
Beitrag 12.10.2014, 00:31
Beitrag #6


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Hallo Kevin.

Das Bild zeigt eigentlich den typischen Ölbelag bei einem defekten Simmerring des Antriebsflansches. Der Simmerring selber ist eigentlich nur ein "Pfennigsartikel", aber die Reparatur hat es in sich ... wenn Du Pech hast, muß nämlich die halbe Vorderachse demontiert werden, um an die Flansche zu kommen.

Gruß Eddie

btw: auch wenn nur die eine Seite undicht sein sollte, empfehle ich dringendst an BEIDEN Seiten den Simmerring zu erneuern - wenn Du nur eine Seite machst, fängt kurze Zeit später die andere Seite an zu tropfen ...


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blue0711
Beitrag 12.10.2014, 08:31
Beitrag #7


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Zitat (Kevin87 @ 11.10.2014, 22:09) *
Kannst Du das mal als Bild hochladen, anstatt als PDF?
Ein Download von PDF funktioniert bei mir gar nicht von dieser Seite: Sicherheitsverletzung think.gif


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Gruß Kai
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Eddie
Beitrag 12.10.2014, 09:16
Beitrag #8


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Hallo Kai.

Hab die Bilder mal aus dem PDF-File extrahiert:





Scheint mir aber recht eindeutig der Simmerring zu sein!

Gruß Eddie


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blue0711
Beitrag 12.10.2014, 09:34
Beitrag #9


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Danke und Zustimmung.

Hinter der Achsmanschette ist normalerweise nur Fett, das macht bei einem reinen Defekt dieser nicht so eine Sauerei.
Da kommt definitiv Öl durch und das steht nun mal hinter dem Simmerring.

Ich würde auch sagen: Wenn schon reparieren: Beide tauschen, denn die Reparatur wird nicht großartig teurer, ob man nun einen oder beide macht.
Aber den anderen später machen kostet doppelt.


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Gruß Kai
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Hoheneicherstation
Beitrag 12.10.2014, 10:29
Beitrag #10


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Zitat (Kevin87 @ 11.10.2014, 22:09) *
..., dass der Golf V ja eine elektro-mechanische Lenkung hat und deswegen dort gar kein Öl im Spiel ist, richtig? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege smile.gif


Weil die Ursache des minimalen Ölaustritts ja geklärt ist ...
Bei einer elektro-mechanischen Lenkung wird die Hydraulikpumpe, statt wie früher über einen Keilriemen direkt vom Fahrzeugmotor, von einem Elektromotor angetrieben.
Hydrauliköl ist da aber trotzdem "im Spiel"

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Kevin87
Beitrag 12.10.2014, 12:14
Beitrag #11


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Danke für eure Antworten :-)
Was schätzt ihr, wieviel wird eine Werkstatt dafür ungefähr nehmen? Ich möchte nur wissen, ob ich da mit 100 Euro rechnen muss oder vllt. doch das dreifache.
Ich werde auf jeden Fall berichten, was die Werkstatt morgen sagt...
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Hoheneicherstation
Beitrag 12.10.2014, 12:24
Beitrag #12


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Das Dreifache wird's nur werden, wenn beide Antriebswellen Dichtringe gewechselt werden. Je Seite rechne mal mit 150-180 €


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Ernschtl
Beitrag 12.10.2014, 12:55
Beitrag #13


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QUOTE (Kevin87 @ 11.10.2014, 22:09) *
Was meint ihr dazu? rolleyes.gif
Ignorieren. Nur weil der Motor ein wenig schwitzt muss man nicht gleich in die Werkstatt.


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hk_do
Beitrag 12.10.2014, 13:16
Beitrag #14


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Zitat (Hoheneicherstation @ 12.10.2014, 11:29) *
Bei einer elektro-mechanischen Lenkung wird die Hydraulikpumpe, statt wie früher über einen Keilriemen direkt vom Fahrzeugmotor, von einem Elektromotor angetrieben.
Hydrauliköl ist da aber trotzdem "im Spiel"


Nein, das wäre eine elektro-hydraulische Servorlenkung.

Die gibt es z.B. beim Opel Astra G und H, bei verschiedenen Ford-Focus usw.

Bei der elektromechanischen Servolenkung greift der Elektromotor direkt (mechanisch) über ein Zahnrad direkt in die Lenksäule (z.B. beim Corsa C) oder parallel zur Lenksäule in die Zahnstange des Lenkgetriebes ein (ich meine beim Passat).

Wenn ich über die Google-Bildersuche nach "Servolenkung Golf V" suche, würde ich sagen da greift der Motor auch direkt in die Zahnstange ein, und zwar (in Fahrtrichtung) rechts von der Lenkspindel.
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Hoheneicherstation
Beitrag 12.10.2014, 13:37
Beitrag #15


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Zitat (hk_do @ 12.10.2014, 14:16) *
Zitat (Hoheneicherstation @ 12.10.2014, 11:29) *
Bei einer elektro-mechanischen Lenkung wird die Hydraulikpumpe, statt wie früher über einen Keilriemen direkt vom Fahrzeugmotor, von einem Elektromotor angetrieben.
Hydrauliköl ist da aber trotzdem "im Spiel"


Nein, das wäre eine elektro-hydraulische Servorlenkung.




Stimmt! blushing.gif


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Eddie
Beitrag 12.10.2014, 14:35
Beitrag #16


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Zitat (Ernschtl @ 12.10.2014, 13:55) *
... Ignorieren. Nur weil der Motor ein wenig schwitzt muss man nicht gleich in die Werkstatt ...


Entschuldigung, Ernschtl, aber das ist ausgemachter Schwachfug ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Du hast doch wohl gesehen, daß dieses kein "schwitzen" am Motor ist, sondern eine Undichtigkeit am Differential???

Wenn @Kevin87 das (nach Deinem Tipp) so lässt und sich im Laufe der Zeit das restliche Getriebeöl "verdünnisiert" hat, dann ist ein 4-stelliger €-Betrag für ein neues Getriebe fällig ...

Gruß Eddie


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Ernschtl
Beitrag 12.10.2014, 14:45
Beitrag #17


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QUOTE (Eddie @ 12.10.2014, 15:35) *
Du hast doch wohl gesehen, daß dieses kein "schwitzen" am Motor ist, sondern eine Undichtigkeit am Differential???
Nö, das ist auf den Bildern absolut nicht zu sehen sondern einzig eine Vermutung von dir.


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haschee
Beitrag 12.10.2014, 15:19
Beitrag #18


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Es gibt auch noch die Möglichkeit von Öl in Getriebe/Motorhalter. ölgelagert, schwingungsdämpfend. Die können auch undicht werden.


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Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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Barney
Beitrag 12.10.2014, 16:26
Beitrag #19


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Zitat (Eddie @ 12.10.2014, 15:35) *
Du hast doch wohl gesehen, daß dieses kein "schwitzen" am Motor ist, sondern eine Undichtigkeit am Differential???

Ich habe es jahrzehntelang für mich immer wie folgt definiert: Solange kein Tropfen Öl den Garagenboden (immer gleiche Stelle) erreicht hat, “schwitzt“ das Teil nur... beim ersten Fleck isses dann “undicht“ rolleyes.gif
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Eddie
Beitrag 12.10.2014, 16:32
Beitrag #20


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Zitat (Ernschtl @ 12.10.2014, 15:45) *
Zitat (Eddie @ 12.10.2014, 15:35) *
Du hast doch wohl gesehen, daß dieses kein "schwitzen" am Motor ist, sondern eine Undichtigkeit am Differential???
Nö, das ist auf den Bildern absolut nicht zu sehen sondern einzig eine Vermutung von dir.


Nur das die Vermutung darauf fußt, daß ich (wenn es auch schon einige Tage her ist) eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker (erfolgreich) abgeschlossen habe - und ganz zufälligerweise whistling.gif das Ganze noch bei VW ...


Zitat (haschee @ 12.10.2014, 16:19) *
Es gibt auch noch die Möglichkeit von Öl in Getriebe/Motorhalter. ölgelagert, schwingungsdämpfend. Die können auch undicht werden.


Hallo Haschee.

Am Golf V habe ich nicht mehr "rumgewerkelt", aber mWn hat auch dieser nur einfache Metall-/Gummilager zur Motorlagerung. Außerdem würde das Bild in diesem Falle anders aussehen ...

Gruß Eddie


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Kevin87
Beitrag 12.10.2014, 16:35
Beitrag #21


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mal ne ganz dumme Frage:
Ihr sprecht von Differential und Antriebswellen... Sitzen die denn so weit vorne, dass man vom Motorraum von oben da draufgucken kann?
Zu dem ersten Foto ist vllt. noch zu erwähnen, dass das Öl scheinbar aus Richtung "Metallding" kommt (genau die Spitze von meinem grün markierten Pfeil) und nicht aus dieser Gummimanschette, weil die sieht nach rechts hin (also in Richtung Rad) ja trocken aus.

Was mir auch noch eingefallen ist: Ich hatte an dem Tag, wo ich das festgestellt habe, beim Einsteigen einen sehr unangenehmen Geruch im Innenraum wahrgenommen, so als ob da irgendwas lebendiges krepiert ist und erst als ich mich danach auf die Suche begeben habe, habe ich das ja entdeckt (und nichts gefunden). Jetzt kann es natürlich Zufall sein, dass ich die Leckage an dem Tag entdeckt habe, aber könnte es vllt. auch sein, dass da ein Marder am Werk war? Gibt es in dem Bereich vorne etwas "leckeres"? ;-)
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Eddie
Beitrag 12.10.2014, 17:56
Beitrag #22


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Hallo Kevin.

JA - bei fast allen Fronttrieblern ist das Getriebe/Differential direkt neben dem Motor verbaut - beim Fronttriebler ist das Getriebe und das Differential meist auch in einem Gehäuse (man muß ja alles dort unterbringen).

Ich hab mal ein paar Bilder gesucht ...

undichter Simmerring - erkennst Du die Ähnlichkeit mit Deinem Bild?

Simmerring (so sieht es aus, wenn Welle und Flansch demontiert sind - Bild ist aber nicht vom Golf V rolleyes.gif )

defekte Achs-Manschette - hier der Unterschied zum undichten Simmerring.

... und ja - unter einer Motorhaube gibt es viele "Delikatessen" für einen Marder whistling.gif laugh2.gif

Gruß Eddie


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Kevin87
Beitrag 12.10.2014, 18:09
Beitrag #23


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Hi, auch dir danke für die Antwort smile.gif

Zitat
undichter Simmerring - erkennst Du die Ähnlichkeit mit Deinem Bild?

ja, Ähnlichkeit ist vorhanden wink.gif

Zitat
defekte Achs-Manschette - hier der Unterschied zum undichten Simmerring.

Das ist aber an der Seite des Reifens oder?

edit:
Und diesen Simmerring zu reparieren hält sich kostentechnisch auch im Rahmen?
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Barney
Beitrag 12.10.2014, 21:20
Beitrag #24


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Zitat (Kevin87 @ 12.10.2014, 19:09) *
Und diesen Simmerring zu reparieren hält sich kostentechnisch auch im Rahmen?


..naja… um an den Simmerring zu kommen muss die Antriebswelle komplett raus.. und damit die raus kann muss die Achsaufhängung teilweise gelöst werden, damit man das Federbein zu Seite schwenken kann…

Wenn du mir per PN eine @mail Adresse zukommen lässt, schick ich dahin eine pdf Datei mit einer sehr guten Arbeitsbeschreibung, die ich mal in den Tiefen des Net fand, als ich selbst den Simmering am Golf 5 meiner Schwester gewechselt hab. Dann kannst Du den Arbeitsumfang selbst abschätzen. wavey.gif
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Kevin87
Beitrag 13.10.2014, 09:08
Beitrag #25


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Zitat (hk_do @ 12.10.2014, 01:18) *
Allerdings deuten die Schmutzanhaftungen darauf hin, dass da nicht akut viel Öl ausgetreten ist sondern eher über einen längeren Zeitraum. Wenn eine solche Menge Öl über 10 Jahre verteilt austritt, muss das erstmal kein Grund zur Sorge sein.


Ich komme gerade aus der Werkstatt und auf der Hebebühne hat sich herausgestellt, dass es sich wohl um eine Dichtung am Getriebe handelt, die etwas schwitzt. Die Anhaftungen haben sich im Zeitraum der letzten Jahre angesammelt und solange nirgendwo ein Tropfen austritt, sei das für dieses Alter völlig normal und solange bestehe auch keinerlei Handlungsbedarf smile.gif

Danke nochmal für all eure Antworten!
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Kühltaxi
Beitrag 13.10.2014, 14:25
Beitrag #26


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Zitat (Eddie @ 12.10.2014, 15:35) *
Wenn @Kevin87 das (nach Deinem Tipp) so lässt und sich im Laufe der Zeit das restliche Getriebeöl "verdünnisiert" hat, dann ist ein 4-stelliger €-Betrag für ein neues Getriebe fällig ...

Das würde ich aber mal als Panikmache bezeichnen wenn man es nicht gerade im Minutentakt tropfen sieht.
Sprinter haben oft undichte Getriebe und es hängt auch oft ein sichtbarer Tropfen dran. Als ich das bei mir sah war ich auch erst mal beunruhigt, eine Kontrolle des Standes ergab aber daß überhaupt nichts erkennbar fehlte. So ein Getriebe leerzukriegen wird wahrscheinlich Jahrzehnte dauern.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
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Damastor
Beitrag 13.10.2014, 15:36
Beitrag #27


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Sind ja auch ein paar Liter Öl drin...


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Viele Grüße!

VW CC:
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Kühltaxi
Beitrag 13.10.2014, 19:15
Beitrag #28


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Und zudem noch sehr dickflüssiges.


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break306
Beitrag 13.10.2014, 19:38
Beitrag #29


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Und ums wirklich ganz leer zu kriegen, muß die Undichte auch sehr weit unten sein. Sonst läufts ab bis Unterkante der Undichte, anschließend gibts nur noch minimale Verluste als Bruchteil dessen, was als "Schleuderschmierung" an der betroffenen Dichtstelle ankommt.
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