... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Parken verkehrszeichen 314 zusatzzeichen 1048-17, Irreführendes Zeichen
bendela
Beitrag 05.09.2014, 13:02
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 05.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73772



    
 
Hallo,
wir haben mit unserem Wohnmobil auf einem Parkplatz in Heiligendamm geparkt. Korrekterweise haben wir einen Parkschein gezogen und bekamen trotzdem ein Knöllchen. Der Parkplatz war ausgeschildert mit dem Verkehrszeichen 314 Zusatzzeichen 1048-17. Unten drunter wurden die Plätze auf 4 begrenzt. Der Parkplatz war mehrfach unterteilt. Im Teil direkt neben dem Schild war nur Platz für 2 Wohnmobile, daneben ebenfalls. Wir haben uns auf den zweiten Teil gestellt, da der erste Teil bereits mit zwei Wohnmobilen besetzt war und somit voll.
Hier nun meine Frage: War unser Verhalten korrekt, warum bekamen wir trotzdem ein Knöllchen und wie sollen auf einer Fläche von ca. 12 m breite 4 Womos stehen?
Gruß bendela
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LMH
Beitrag 05.09.2014, 13:06
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Beigetreten: 01.03.2014
Wohnort: Rehlingen/Saar
Mitglieds-Nr.: 71723



Hallo und willkommen im VP.
Was wird euch denn konkret vorgeworfen?


--------------------
Wichtige Mitteilung an Allergiker: Meine Beiträge können unter Umständen Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten und produktionsbedingt einen zynischen Beigeschmack haben. Im Interesse ihrer eigenen Gesundheit bitte ich Sie dies zu beachten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordpolcamper
Beitrag 05.09.2014, 13:17
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1111
Beigetreten: 28.01.2010
Wohnort: bei München
Mitglieds-Nr.: 52483



Willkommen!

Ergänzend, wie wurde die Begrenzung auf 4 Plätze/WoMos schildermäßig realisiert?


--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 05.09.2014, 15:46
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Ein Bild von der Situation wäre nicht schlecht, aber wahrscheinlich nicht so einfach möglich, oder?
Für den Fall: FAQ: Anleitung zum Einstellen von Bildern

So eine Kombi war das also:



Wie das mit den 4 WoMos erklärt wird würde mich aber auch interessieren.

Zitat (bendela @ 05.09.2014, 14:02) *
... wie sollen auf einer Fläche von ca. 12 m breite 4 Womos stehen? ...

Da auch ein WoMo nicht breiter als 2,55 sein darf und wenn man zu jedem WoMo noch Platz zum Rangieren rechnet, braucht jedes WoMo 3 m platz.

Da reichen 12 m für 4 WoMos

3 m werden auch als Restfahrbahnbreite auf den Fahrbahnen angesehen um niemanden im Weg zu stehen wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bendela
Beitrag 10.09.2014, 13:38
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 05.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73772



Zitat (LMH @ 05.09.2014, 14:06) *
Hallo und willkommen im VP.
Was wird euch denn konkret vorgeworfen?


Also, konkret steht auf der Verwarnung: Parken auf PPL. Zeichen 314 entgegen Zusatzzeichen.

Kann damit jemand was anfangen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bendela
Beitrag 10.09.2014, 14:16
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 05.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73772



Zitat (janr @ 05.09.2014, 16:46) *
Ein Bild von der Situation wäre nicht schlecht, aber wahrscheinlich nicht so einfach möglich, oder?
Für den Fall: FAQ: Anleitung zum Einstellen von Bildern

So eine Kombi war das also:



Wie das mit den 4 WoMos erklärt wird würde mich aber auch interessieren.

Zitat (bendela @ 05.09.2014, 14:02) *
... wie sollen auf einer Fläche von ca. 12 m breite 4 Womos stehen? ...

Da auch ein WoMo nicht breiter als 2,55 sein darf und wenn man zu jedem WoMo noch Platz zum Rangieren rechnet, braucht jedes WoMo 3 m platz.

Da reichen 12 m für 4 WoMos

3 m werden auch als Restfahrbahnbreite auf den Fahrbahnen angesehen um niemanden im Weg zu stehen wavey.gif


Also, ich lade hier mal ein Foto hoch.
Auf dem vorderen Teil standen schon zwei Womos und ein drittes hätte nicht mehr hingepasst.
Drei Meter Breite stimmt zwar, aber man muß noch einen Meter dazurechnen, da ich ja auch noch meine Tür öffnen muß um herauszukommen!Dann stimmt deine Rechnung nicht mehr. Und die anderen Womos hatten sich so hingestellt, das wir da nicht mehr zwischen passten. dry.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 10.09.2014, 14:18
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (janr @ 05.09.2014, 16:46) *
Wie das mit den 4 WoMos erklärt wird würde mich aber auch interessieren.

so vielleicht?


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amfa
Beitrag 10.09.2014, 14:30
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4350
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2294



Zitat (bendela @ 10.09.2014, 15:16) *
Drei Meter Breite stimmt zwar, aber man muß noch einen Meter dazurechnen, da ich ja auch noch meine Tür öffnen muß um herauszukommen!Dann stimmt deine Rechnung nicht mehr. Und die anderen Womos hatten sich so hingestellt, das wir da nicht mehr zwischen passten. dry.gif


Also 1 Meter für die Tür halte ich schon für sehr sehr viel.

Davon abgesehen:
Auf dem Bild erkenn ich nicht, warum das parken mit dem WoMo verboten sein sollte.
Stehen dort evtl weitere P-Schilder mit nem PKW-Zusatzzeichen?

Das Schild auf dem Foto erlaubt das parken für 4 WoMo vielleicht dort, aber es verbietet nicht automatisch anderswo zu parken.


--------------------
Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
reckoner
Beitrag 10.09.2014, 14:34
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1279
Beigetreten: 20.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66368



Hallo,

Zitat
Parken auf PPL. Zeichen 314 entgegen Zusatzzeichen.
Was bedeutet die Abkürzung PPL?

Zitat
Auf dem vorderen Teil standen schon zwei Womos
Und wo hast du dann geparkt? So wie auf dem Foto?
Gibt es da überhaupt Schilder?

Anmerkung: Wenn beispielsweise 4 Parkplätze für Motorräder ausgeschildert wären, dann verbietet das trotzdem nicht, ein Motorrad auf einem normalen Parkplatz zu stellen (Motorrad darf auf Autoplatz, Auto darf nicht auf Motorradplatz). EDIT: gleicher Gedankengang wie amfa cheers.gif
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man bei einem zu langen Fahrzeug gleich 2 Parkplätze nutzen darf.

Zitat
Drei Meter Breite stimmt zwar, aber man muß noch einen Meter dazurechnen, da ich ja auch noch meine Tür öffnen muß um herauszukommen!
Nee, wieso brauchst du so viel Platz zum aussteigen? Das Wohnmobil ist nur ~2,50m, da reichen 3m auch zum Aussteigen.

Zitat
Und die anderen Womos hatten sich so hingestellt, das wir da nicht mehr zwischen passten.
Dann war halt kein Platz mehr frei. Trotzdem darf man sich dann nicht einfach irgendwo verbotenerweise hinstellen, im schlimmsten Fall muss man halt ganz wo anders hin fahren (so leid mir das tut).

Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dazydee
Beitrag 10.09.2014, 15:23
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1760
Beigetreten: 03.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72086



Auf der Fläche für die das Schild gilt, dürfen 4x ausschließlich Wohnmobile parken.

Wenn es für die anderen Parkflächen keine Beschilderung gibt, die Wohnmobilen das Parken dort verbietet, dann darf man da natürlich mit einem solchen parken (Zusätzlich zu den 4x).



--------------------
Nulla poena sine lege
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 10.09.2014, 17:21
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (bendela @ 10.09.2014, 15:16) *
Also, ich lade hier mal ein Foto hoch.

Das bedeutet, dass nur 4 WoMo´s dort stehen dürfen whistling.gif
Als Du Dich hingestellt hast, standen sicher nur 3 Womo´s dort. Dann hast Du Dich richtig verhalten. wavey.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 10.09.2014, 18:20
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Ich nehme an, TE parkte so wie das WoMo auf dem Foto, da hinten also.

Und die Behörde meint sicher, die Plasterung sei eine Parkmarkierung. In einem VBB wäre das wahrscheinlich so. Aber auf einem Parkplatz müssten es mMn Markierungsknöpfe oder weiße Linien sein, keine Backsteinlinien.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 10.09.2014, 19:19
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7867
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260






Zitat (bendela @ 10.09.2014, 15:16) *
Drei Meter Breite stimmt zwar, aber man muß noch einen Meter dazurechnen, da ich ja auch noch meine Tür öffnen muß um herauszukommen!Dann stimmt deine Rechnung nicht mehr. Und die anderen Womos hatten sich so hingestellt, das wir da nicht mehr zwischen passten. dry.gif

Zum ersten Teil: Selbst wenn, auf dem Bild sieht es so aus, als könnten zumindest 3 WoMos nebeneinander und ein viertes quer dahinter stehen think.gif

Zum zweiten Teil: Das ist dann dein Problem wink.gif - Zumindest, falls das Parken auf den anderen Flächen für dich verboten war. Ob es das war, musst du rausfinden.

Zitat (rapit @ 10.09.2014, 19:20) *
Ich nehme an, TE parkte so wie das WoMo auf dem Foto, da hinten also. Und die Behörde meint sicher, die Plasterung sei eine Parkmarkierung. In einem VBB wäre das wahrscheinlich so. Aber auf einem Parkplatz müssten es mMn Markierungsknöpfe oder weiße Linien sein, keine Backsteinlinien.
Um die "Markierung" geht es der Behörde nicht:
Zitat (bendela @ 10.09.2014, 14:38) *
Parken auf PPL. Zeichen 314 entgegen Zusatzzeichen.

Daher Frage an den TE: Steht da vllt noch irgendwo ein anderes Schild, z.B. mit PKW-Symbol?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 10.09.2014, 21:39
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zitat (reckoner @ 10.09.2014, 15:34) *
Zitat
Parken auf PPL. Zeichen 314 entgegen Zusatzzeichen.
Was bedeutet die Abkürzung PPL?
ParkPLatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
streetworker
Beitrag 11.09.2014, 12:38
Beitrag #15


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 171
Beigetreten: 13.05.2010
Wohnort: am Rhein
Mitglieds-Nr.: 54084



Zitat (Kuli @ 10.09.2014, 20:19) *
Zitat (bendela @ 10.09.2014, 14:38) *
Parken auf PPL. Zeichen 314 entgegen Zusatzzeichen.

Daher Frage an den TE: Steht da vllt noch irgendwo ein anderes Schild, z.B. mit PKW-Symbol?
Davon gehe ich auch aus.
Anders lässt sich doch auch "..entgegen ZZ" nicht erklären, da sie ja mit dem WoMo parkten und das ZZ ein WoMo anzeigt.
Demnach müsste es ja noch ein 314er mit anderem ZZ geben. think.gif


--------------------
Ein Mann, der die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (Konfuzius)
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann (M. Twain)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
columbo
Beitrag 12.09.2014, 08:51
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5820
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375



Zitat (Achim @ 10.09.2014, 18:21) *
Zitat (bendela @ 10.09.2014, 15:16) *
Also, ich lade hier mal ein Foto hoch.

Das bedeutet, dass nur 4 WoMo´s dort stehen dürfen whistling.gif
Als Du Dich hingestellt hast, standen sicher nur 3 Womo´s dort. Dann hast Du Dich richtig verhalten. wavey.gif


Nein.
Das untere Zz bezieht sich auf das Vz.
Hier dürfen
1) Wohnmobile parken;
2) 4x parken.

Was immer so ein Vier Ix auch sein mag...

Falls sich das untere Zz auf das obere beziehen sollte, bedeutet das, dass Wohnmobile hier genau viermal parken dürfen.
Wenn Du Dich da zum fünftenmal hinstellen willst, musst Du Dir ein neues Wohnmobil kaufen oder zumindest Dein altes Womo ab- und mit neuem Kennzeichen wieder anmelden.

Oder so.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 12.09.2014, 13:02
Beitrag #17


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



ich sag ja, VP lesen macht Gaga... wacko.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dazydee
Beitrag 12.09.2014, 13:06
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1760
Beigetreten: 03.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72086



Zum einfacheren Interpretieren einmal ausgeschrieben







--------------------
Nulla poena sine lege
Go to the top of the page
 
+Quote Post
columbo
Beitrag 12.09.2014, 15:51
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5820
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375



Zitat (dazydee @ 12.09.2014, 14:06) *






Das ändert leider nichts.
Das besagt nur, dass hier

Wohnmobile parken dürfen
Wohnmobile parken dürfen
Wohnmobile parken dürfen
Wohnmobile parken dürfen

Und die ursprüngliche Frage scheint mir noch nicht ansatzweise geklärt zu sein: Wofür hat der TE sein Knöllchen gekriegt.
Denn die uns bisher bekannte Beschilderung besagt nur, dass es vier Womo-Parkplätze gibt, auf die andere Fze nicht gestellt werden dürfen.
Wir wissen bisher nicht, mit welchem Schild den Wohnmobilen das Parken auf allen übrigen Plätzen untersagt wurde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 04:05