... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Autoverkauf - Betrug?, Kaufvertrag per Mail
x2phantom
Beitrag 11.05.2013, 22:22
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68148



    
 
Hallo,

ich habe schon einige Zeit hier mitgelesen, aber heute brauche ich euren Rat smile.gif

Ich habe heute mein Auto bei mobile.de inseriert. Kaum war das Angebot online, schon klingelte mein Handy. Ein Herr ausländischer Herkunft meldete sich und hat Interesse an meinem Wagen bekundet. Nach einigen Preisverhandlungen am Telefon hat er mir folgende Mail geschickt:

"Hallo wie am telfon besprochen kaufe ich denn <Fahrzeug, Modell und BJ> preis <Betrag>€ abholung Ab <Wochentag> denn <Datum> bitte zm verkaufgbestätigung MfG <Spitzname> Aus <Stadt> "

Danach wollte er eine Bestätigung von mir. Auch das Inserat sollte ich rausnehmen. Nach einigen Diskussionen habe ich das Auto aus mobile.de entfernt. (Wollte es erst bis zur Abholung drin lassen)
Habe den Verkauf folgendermaßen bestätigt:

"Ich bestätige den Verkauf des Fahrzeugs.
Die Adresse zur Abholung ist: <Straße> <Nummer>, <PLZ> <Stadt>

Grüße"


Danach kam noch folgendes von ihm:

"Kaufbestätigung erhalten. Fahrzeug wird bis <o.g. Datum> abgeholt, dies ist ein Kaufevertrag.

Der Kaufvertrag über ein Auto kann mündlich abgeschlossen werden und hat volle rechtliche Gültigkeit.

Bei Abschluss eines Kaufvertrages per E-Mail/Fax, wählen Sie statt der mündlichen Form lediglich die Textform, was aber nichts an der grundsätzlichen Gültigkeit des Vertrages ändert.
Grundsätzlich sind geschlossene Verträge einzuhalten. Ist dies einem Vertragspartner nicht möglich, macht er sich grundsätzlich Schadensersatzpflichtig; § 281 BGB.

Der Kaufvertrag per E-Mail ist ohne Unterschrift gültig.

Sicherheitshinweis! Leider gibt es Personen die Sie vielleicht anrufen und in
unserem Namen absagen werden, mit verschieden Tricks wie z. B ich habe das Geld
nicht zusammen bekommen oder ich habe ein anderes Auto gefunden oder.............
Telefonische Änderungen oder absagen sind ungültig.

Um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug am Übergabe Tag an den richtigen Käufer
Übergeben wird, fragen sie unsern Mitarbeiter bei der Übergabe nach unserm Passwort. ( <Passwort> )

Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist ausgeschlossen.
Das Fahrzeug werden wir bei Ihnen abholen."


Ich habe vorhin etwas Google bemüht und bin auf viele ähnliche Fälle gestoßen. Teilweise wurde versucht den Preis wegen Abweichungen von den Angaben in den Mails zu drücken. Einigen wurde sogar nach der Probefahrt mit Fäusten gedroht.
Hauptsächlich beruht diese Masche wohl darauf den Verkäufer einzuschüchtern und Geld zu kassieren, wenn dieser versucht das Fahrzeug zu verkaufen, nachdem es vom Email-Käufer nicht abgeholt wird. ("Fahrzeug wird eine Woche später abgeholt, weil ich Termine hatte...bla") Die Email-Käufer berufen sich auf den Kaufvertrag in der Mail.

Dass ich das Auto und die Papiere nicht rausrücke bevor die volle Summe (geprüfter) Geldscheine auf meinem Tisch liegt ist klar. Auch einen Perso und Führerschein werde ich vor der Probefahrt sehen und evtl. kopieren wollen (natürlich nach Rückfrage). Auch werde ich nicht alleine da sein.

Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Masche? Was mache ich am Besten, wenn zum vereinbarten Termin keiner auftaucht? Nachfrist setzen? In der 3. Mail steht ja ein Datum bis zu dem das Auto abgeholt wird. Kann ich es wieder bei mobile.de einstellen, wenn die sich nicht melden?

Danke und Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lord.brownie
Beitrag 11.05.2013, 22:30
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 573
Beigetreten: 22.11.2007
Mitglieds-Nr.: 38489



hallo,

was mir auffällt: wozu noch eine probefahrt bei bereits abgeschlossenen kaufvertrag?
ich würde dem käufer unter hinweis auf seine pflichten eine bestätigung schicken.

gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
x2phantom
Beitrag 11.05.2013, 22:36
Beitrag #3


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68148



Mir ist gerade aufgefallen, dass in der ersten Mail BJ 2002 angegeben ist. Bei Mobile war jedoch EZ 2002 eingetragen. Das Tatsächliche BJ ist 2001. Laut anderen Foren wird genau das zu Preisdrücken benutzt.

Eigentlich hast du Recht, aber er hat am Telefon was von einer Probefahrt gefasselt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lord.brownie
Beitrag 11.05.2013, 22:43
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 573
Beigetreten: 22.11.2007
Mitglieds-Nr.: 38489



genau, und deswegen würde ich ihn jetzt nicht mehr in ruhe lassen - denn gekauft ist gekauft. und immer an seine pflichten aus dem kaufvertrag erinnern: laut bgb zahlungspflicht, abnahmepflicht etc. und so weiter....
aber das mit nachweis und mit zeugen bei der übergabe bzw. "probefahrt"!

gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
x2phantom
Beitrag 11.05.2013, 22:59
Beitrag #5


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68148



Danke, ich hatte sowieso nicht vor mit dem Preis noch weiter runter zu gehen.

Sollte ich den "Käufer" per Mail anschreiben und ihm den Rücktritt aus dem Vertrag aufgrund des Fehlers anbieten?
Eigentlich verkaufe ich das Auto lieber an jemanden, der sich das Auto anschaut bevor er mir den Kaufvertrag schickt.

Ich habe während des Telefonats den Link zum Flyer des Fahrzeugangebots angeklickt. Hab den besagten Flyer jetzt aus dem Cache des Browsers hervorgezaubert. Dort steht natürlich das EZ 2002 drin. Das sollte helfen denke ich smile.gif

Kann man hier eigene Beiträge nach einer bestimmten Zeit nicht mehr editieren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 11.05.2013, 23:02
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Editieren kann man hier erst ab 5 gezählten Beiträgen - und dann für 15 Minuten. wavey.gif


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 11.05.2013, 23:10
Beitrag #7


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



lord.brownie führt dich auf die richtige Fährte. Der "Kaufvertrag" bindet beide Seiten.
Also auch den Käufer. Darauf würde ich ihn kurz und freundlich hinweisen. Gekauft wie "besehen". Schein und Schlüssel gegen Geld.
Probefahrt kann er gerne danach machen.
Und Zeugen nicht vergessen. Möglichst groß und kräftig smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
x2phantom
Beitrag 11.05.2013, 23:15
Beitrag #8


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68148



Alles klar, danke für die Antworten. So werde ich das dann machen.
Ich berichte, wenn es was neues gibt smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SSV1889
Beitrag 12.05.2013, 06:42
Beitrag #9


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 04.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68060



Hallo x2phantom,

mir ist vor ca. 2 Wochen genau das selbe passiert.

Wenige Sekunden nachdem das Angebot online war,ruf schon ein Herr aus Hannover an und wollte das Auto haben und wollte es auch sofort abholen,was jedoch nicht ging,da wir es noch brauchten.
Ein Tag vor der Abholung ruft er an und zieht den Trick Baujahr/Erstzulassung ab.(Um den Preis sehr stark zu drücken/Bei mobile war das Baujahr auch gar nicht angegeben)
Als wir ihm klarmachten,dass der Trick bei uns nicht zieht, fing er an zu schreien und sagte,dass er jetzt die Polizei ruft,da wir ihn bedrohen.

Danach sind aber wir zur Polizei gegangen und siehe da:Anzeige wegen versuchten Betrugs(natürlich laufen schon mehrere Verfahren gegen den Herren laugh2.gif )

Einfach nicht einschüchtern lassen wink.gif

Einen schönen Sonntag,SSV 1889
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 02:31