... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Anzeige wegen Beleidigung und zu hoher Geschwindigkeit
tomk2013
Beitrag 12.04.2013, 16:43
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



    
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier schon ein wenig umgesehen und einige wenige Themen gefunden, die ähnliche Punkte besprechen.
Ich habe folgendes "Problem":

ich wohne an einer normal befahrenen Straße, in der relativ viele Kinder leben. Ich bin vor einigen Tagen mit dem Hund spazieren gegangen und plötzlich kommt mir ein Auto mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit entgegen sogar noch leicht beschleunigend. Es ist eine 50er Zone (mit Schildern, dass dort ein Kindergarten ist). Ich schätze er hatte ca. 80-90km/h drauf, wenn nicht mehr. Als er kurz vor mir ist, winke ich ihn gestikulierend runter, dass er doch langsamer fahren solle. Was macht der Fahrer? Er macht fast eine Vollbremsung und kommt ca. 60-70m nach mir zum stehen. Rückwärtsgang rein und mit Vollgas schlingernd zu mir zurückfahrend. Neben mir bleibt er stehen und springt wild gestikulierend, schimpfend aus seinem Auto (älterer BMW). Es handelt sich um einen jungen Fahrer der gebrochen Deutsch sprach und mich wild beschimpft. Ich gehe erst einmal einen Schritt zurück (etwas geschockt von dem Auftreten) und sage ihm sichtlich bemüht freundlich zu klingen, dass er doch nicht so schnell fahren solle, weil hier viele Kinder wohnen und das so nicht geht. Seine Antwort war, dass mich das einen "Dreck" angehen würde und es "seine Straße" sei, denn er wohne hier in der Nähe. Dann wollte er mich wegscheuchen und beschimpfte mich als "Dreckiges Arschloch". Ich blieb stehen und wiederholte, dass er das hier nicht machen kann und es mich sehr wohl etwas anginge. Er wollte meinen Namen wissen und drohte mir weiter. In dem Moment kam eine ältere Frau von gegenüber zu uns und winkte mit ihrem Handy ob ich denn die Polizei rufen möge.
In dem Augenblick stieg er in sein Auto und fuhr mit quietschenden Reifen weg. Gleichzeitig hörte ich hinter mir ebenfalls eine jüngere Frau sagen, dass sie auch Zeuge wurde und ich gleich zur Polizei fahren solle, denn so kann es nicht laufen.

Ich bin dann zur Polizei mit den Daten der beiden Zeuginnen und machte dort Anzeige wegen dieser Sache. Der Fahrer schien wohl bei der Polizei schon bekannt zu sein, zumindest lagen bereits einige Fotos vor. Der Polizist meinte ich könne Anzeige wegen Beleidigung machen, wegen der extrem überhöhten Geschwindigkeit sieht es schlecht aus, weil ich nur schätzen könnte. Eine der Zeuginnen traf ich wieder und sie bestätigte mir, dass sie zwar die überhöhte Geschwindigkeit nicht miterlebt habe, da sie erst später dazu kam, aber sehr erschrocken war, als sie den aggressiven Fahrer sah, wie er mich beschimpft hatte.

Nun bekam ich heute einen Anruf der Polizei, dass der Fahrer, nachdem die Polizei zu ihm fuhr, nun MICH angezeigt habe, ich hätte ihm einen Vogel gezeigt und er mich nun wegen Beleidigung anzeigen möchte.
Die Polizei fragte mich nun, ob ich bei meiner Anzeige bleiben wolle, was ich natürlich bestätigte.

Nun meine Frage: wie hoch sind die Chancen, dass der Fahrer bestraft wird oder verläuft sowas wie immer im Sande und bekomme ich nun sogar Probleme, weil er mich angezeigt hat?

Ich bin für jede Antwort froh!

Vielen Dank!

Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.04.2013, 16:48
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26579
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Fahrer bestraft: 100%. Du bestraft: 0%


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 12.04.2013, 17:01
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2477
Beigetreten: 19.10.2009
Wohnort: Bergisches Land
Mitglieds-Nr.: 51040



Finde ich gut, dass du so besonnen reagiert hast.
Vielleicht gibt es für den Fahrer noch fünf Punkte in Flensburg gratis dazu, wenn das als im Verkehr begangene Straftat gewertet wird.

Kann man eigentlich auch etwas in Richtung "falsche Verdächtigung" machen?
Ich würde es mir ja nicht bieten lassen, von jemandem beschimpft zu werden, der mich dann auch noch anzeigt, obwohl ich nichts gemacht habe.


--------------------
Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rustar
Beitrag 12.04.2013, 17:02
Beitrag #4


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 267
Beigetreten: 13.02.2009
Mitglieds-Nr.: 46873



Ich glaube dir, dass er zu schnell gewesen ist, aber ich hatte schon so einige Vorfälle wo ich exakt 30 Kmh in der 30er Zone gefahren bin und irgendwelche Rentner mir noch Zeichen zeigen, ich soll noch langsamer fahren.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Hilfssheriffs und eine 50er Zone ist immernoch keine Spielstrasse, sonst wär es eine Verkehrsberuhigte Zone, ich denke, dass mit den Kindern ist einfach ein eillig herbeigezogener Grund um deine Aktion vertretbarer zu machen. Ich bin mir sehr sicher, dass wenn eine Schule in der Nähe wäre, dort eine 30er Zone eingerichtet worden wäre. Von daher spielt es keien Rolle ob Kinder dort wohnen, es wohnen Kinder nämlich überall. Du weisst genau, dass du damit nur provozierst und der andere zum Trotz erst Recht schneller fahren wird und sich anstatt auf die Strasse konzentrieren tut, auf dich achtet. Von daher machst du die Sache eher gefährlich. Die 80-90 kmh können auch stimmen, aber ich glaube kaum, dass du spontan das einschätzen könntest, es könnten auch genauso 100 oder 60 gewesen sein, was die Sache nicht besser macht, aber wir haben immernoch dafür die Polizei.

Außerdem spielt es gar keine Rolle ob er dich in gebrochenen Deutsch oder Plattdeutsch beleidigt hat. Eher hast du zu viel Freizeit um dich wegen jeder Kleinigkeit aufzuregen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 12.04.2013, 17:11
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10315
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Zitat (rustar @ 12.04.2013, 17:02) *
und irgendwelche Rentner mir noch Zeichen zeigen, ich soll noch langsamer fahren.


Das ist den Rentnern ja auch nicht verboten.

Diese zu beleidigen und zu bedrohen schon. Und wenn man das macht, sollte man das Echo schon vertragen können. In manchen Kreisen besteht dieses aus einer Prügelei, in anderen aus einer Anzeige...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
W E R ?
Beitrag 12.04.2013, 17:12
Beitrag #6


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 365
Beigetreten: 20.02.2013
Mitglieds-Nr.: 67527



Zitat (rustar @ 12.04.2013, 18:02) *
Eher hast du zu viel Freizeit um dich wegen jeder Kleinigkeit aufzuregen


Ich meine, ob jemand zuviel oder zuwenig Freizeit hat spielt keine Rolle. Wichtiger ist, dass jemand nicht wegschaut und auf einen Mißstabd hinweist, auch wenn es für andere ein nur vermeintlicher ist. Man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen, "was geht mich an, wenn andere Fehler machen". Nur nict anecken, Kopf in den Sand.

Sorry, nur meine Meinung und auch meine Handlungsweise.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rustar
Beitrag 12.04.2013, 17:21
Beitrag #7


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 267
Beigetreten: 13.02.2009
Mitglieds-Nr.: 46873



Ich sags mal so, wenn mir jmd. von der Strassenseite mir zuwinkt, mehr als das ist es nämlich nicht, interessiert mich das nicht, sondern bestärkt eher bestimmte Klischees.
Die anderen "angeblichen" Schnellfahrer interessiert es auch nicht, von daher kann man sich das sparen. Wenn für jemanden das ein unhaltbarer Zustand ist, kann er sich Laserzeugs für mehrere Tausend Euro kaufen um das vor Gericht zu beweisen und oder Polizist werden. Außerdem wurd doch bestätigt, dass man zu schnelles fahren zwar anzeigen kann, aber kein Beweis hat.

Ich weiss, dass in diesem Forum genau der andere Typ von Autofahrer als ich sich heir aufhält, aber so seh ich das halt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 12.04.2013, 17:35
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10315
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Zitat (rustar @ 12.04.2013, 17:21) *
Wenn für jemanden das ein unhaltbarer Zustand ist, kann er sich Laserzeugs für mehrere Tausend Euro kaufen um das vor Gericht zu beweisen

Ich habe so gaaaanz leise Zweifel, ob eine Privatperson gerichtsverwertbare Messungen hinbekommt.

Zitat
und oder Polizist werden.


Und darf -wenn man "Pech" hat- sein ganzes Leben lang keine einzige Messung machen, weil man bei der "flaschen" Abteilung gelandet ist. laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 12.04.2013, 18:23
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



tomk2013, ich finde es klasse, was du machtest und durchziehst.
Ich muss sagen: Mir fehlte dazu der Mut. blushing.gif
Mir fehlt es aber nicht an Respekt, vor deinem Handeln.


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 12.04.2013, 20:37
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30248
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (ilam @ 12.04.2013, 18:35) *
weil man bei der "flaschen" Abteilung gelandet ist. laugh2.gif

Was machen die denn? Leergut sammeln? unsure.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 13.04.2013, 01:16
Beitrag #11


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich möchte zu ein paar Dingen Stellung beziehen.

1. Natürlich weiß ich nicht wie schnell das Fahrzeug gefahren ist, jedoch wohne ich seit vielen Jahren an der Straße und wenn plötzlich ein Auto DEUTLICH schneller fährt (noch stark beschleunigend) als es je ein Fahrzeug tat, seit ich hier wohne, dann denke ich, sollte klar sein, dass es jenseits von 70km/h gewesen sein dürfte.

2. Ich bin weder Hobby-Polizist, Rentner noch jemand, der andere gerne hinhängt. Ich bin Anfang 30 und selbst begeisterter Autofahrer. Ich hatte mit 18-20 sicher auch einige Situationen die unvernünftig waren. Ich habe auch noch nie jemanden angezeigt wegen so etwas. Nur die Tatsache, dass ich ihn darauf angesprochen habe und er dann vollkommen uneinsichtig ("die Straße gehöre ihm") und vollkommen aggressiv aufgetreten ist, DAS hat mich dann dazu bewegt, weitere Schritte einzugehen

3. Thema "gebrochenes Deutsch". Mir ist es vollkommen egal ob Deutscher oder Chinese. Ich habe den Begriff deshalb gewählt, weil man dieses aggressives Vorgehen leider sehr oft von solchen Leuten zu sehen/hören bekommt.

4. Kindergarten, Schule. Ich habe dieses Thema NICHT vorgeschoben. Ich habe zwei kleine Kinder und habe daher die Verpflichtung auf sie aufzupassen. Neben meinen Kindern leben allein in unserer Straße ca. 15 weitere Kinder. Muss denn erst etwas geschehen, bevor man eine 30er Zone einführt?

5. Natürlich habe ich besseres zu tun, als mich nun mit dieser Sache zu beschäftigen, noch dazu ich jetzt eine Anzeige erhalten habe. Aber die Augen verschließen kann und werde ich nicht. Auch wenn der Fahrer sehr aggressiv ist und nun wohl nicht mein Freund ist, aber das ist mir egal.

Fazit
Dass dieser Typ absolut unvernünftig mit dem Leben anderer umgeht ist die eine Sache, welche sich wohl nicht beweisen lässt. Dass er aber dann mich darauf beleidigt, verbal nieder macht, unterste Schublade, DAS genau DAS lasse ich mir nicht gefallen. Irgendwo hört es auf. Ich hätte mich mit ihm prügeln können, hätte mich dann aber selbst strafbar gemacht, oder eben zur Polizei gehen. NICHTS tun, nein das ist nicht meine Art solche Dinge zu regeln. Ich hätte mir gewünscht, er hätte zu mir gesagt: "sorry, stimmt bei kindern fährt man nicht so schnell, ich war halt gedankenverloren" Dann wäre das doch alles okay. Man könnte zumindest hoffen, dass er in der Zukunft etwas besser aufpasst. Aber SO? NEIN!

Edit: mir ist einfach wichtig zu wissen, was könnte denn nun auf mich zukommen und wie stehen die Chancen, dass dieser Typ bestraft wird?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 13.04.2013, 01:46
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Hallo @tomk2013 - nachträglich "Willkommen im Verkehrsportal!" wavey.gif

Ich sehe kaum die Gefahr, dass auf Dich was zukommt. Die Chance auf einen 6-er im Lotto würde ich für größer halten.

Ob der Typ bestraft wird, kann ich nicht sagen. Die Tempo-Überschreitung ist nicht belegbar. Das fällt schon mal raus.

Mit den Zeugen hast Du aber imho gute Chancen, dass er nicht ungeschoren aus der Sache rauskommt.

Ich finde es gut, dass Du das so durchgezogen hast! yes.gif


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 13.04.2013, 06:15
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24320
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, tomk2013,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Im für Dich "schlimmsten" Fall kommt der Staatsanwalt zu dem Schluss, dass sich hier zwei Personen gegenseitig geärgert und beleidigt haben, so dass er das Verfahren gegen euch beide einstellt und auf den Privatklageweg verweist.

D. h., dass Du Dir in dem Fall die Mühe mit der Anzeige umsonst gemacht hast.

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Staatsanwalt die Anzeige gegen Dich einstellt, die gegen den Autofahrer aber nicht, weil es ja zwei unabhängige Zeuginnen gibt, die Deine Angaben bestätigen.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wernecmn
Beitrag 13.04.2013, 08:39
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1093
Beigetreten: 01.04.2011
Wohnort: Gemeinde bei Erlangen
Mitglieds-Nr.: 58684



Vielleicht noch zur angemessen Geschwindigkeit, wenn Kinder unterwegs sind: Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist (§3 StVO). Dazu muss eine Geschwindigkeitsbeschränkung gar nicht erst angeordnet werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
highlife78
Beitrag 13.04.2013, 10:22
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1186
Beigetreten: 04.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45669



Zitat (wernecmn @ 13.04.2013, 08:39) *
Vielleicht noch zur angemessen Geschwindigkeit, wenn Kinder unterwegs sind: Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist (§3 StVO). Dazu muss eine Geschwindigkeitsbeschränkung gar nicht erst angeordnet werden.

Das stimmt. Aber die Gefährung ist konkret nachzuweisen - und das dürfte schwierig werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wernecmn
Beitrag 13.04.2013, 12:07
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1093
Beigetreten: 01.04.2011
Wohnort: Gemeinde bei Erlangen
Mitglieds-Nr.: 58684



Mir ging es hier nicht um ein Bußgeld im oben genannten Fall, sondern darum, wie sich ein verantwortlicher Auto- oder Radfahrer verhalten sollte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 13.04.2013, 17:18
Beitrag #17


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



Zitat (nachteule @ 13.04.2013, 07:15) *
Im für Dich "schlimmsten" Fall kommt der Staatsanwalt zu dem Schluss, dass sich hier zwei Personen gegenseitig geärgert und beleidigt haben, so dass er das Verfahren gegen euch beide einstellt und auf den Privatklageweg verweist.

D. h., dass Du Dir in dem Fall die Mühe mit der Anzeige umsonst gemacht hast.


Also wenn das der Fall sein sollte, dann habe ich mein Vertrauen auf die Justiz verloren. So könnte sich ja dann jeder rausreden mit einer Gegenanzeige und gut ist. Das kann nicht im Sinne sein. Ich denke für mich sprechen mehrere Dinge:

+ ich habe die Anzeige gestellt und er erst als Reaktion (klingt nach Rache bzw. Schutzreaktion)
+ ich habe zwei Zeuginnen genannt wovon eine bereits meine Aussagen bestätigt hat und die andere wird dies ebenfalls noch tun.
+ er hatte keine Zeugen dabei
+ er scheint schon polizeilich bekannt zu sein

Auf was ich eigentlich überhaupt keine Lust habe, ist mich mit dem vor Gericht zu treffen um dann das ganze Theater aufzurollen. Würde ich natürlich machen, aber scharf bin ich nicht drauf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 13.04.2013, 18:48
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24320
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, tomk2013,

zum Vertrauen in die Justiz:

Der Staatsanwalt war bei der Sache nicht dabei, ebenso wenig die Beamten, die die Anzeige aufgenommen haben.

Somit muss sich der Staatsanwalt anhand Deiner Aussage, der der Zeugen und der des Kontrahenten ein Bild machen, und er wird sich folgendes sagen:

Wer als erster Anzeige erstattet hat, ist relativ egal, denn nur, weil man etwas schneller war als der Gegner, ist man noch lange nicht glaubwürdiger.

Der Umstand, dass Dein Kontrahent schon polizeibekannt ist, spricht zwar nicht gerade für ihn, ist allerdings kein eindeutiges Indiz dafür, dass er Dich beleidigt hat und Du ihn nicht.

Bei den Zeuginnen kommt es darauf an, wie gut ihr euch kennt und ob sie das Ganze wirklich objektiv beurteilen können und beurteilt haben.

Der Staatsanwalt wird Dir und Deinen Zeuginnen sicher glauben, dass Du den Kontrahenten nicht beleidigt hast, so dass das Verfahren gegen Dich so oder so eingestellt worden wäre, aber es ist die Frage, ob eure Aussagen ausreichen, um einen Strafbefehl gegen Deinen neuen Freund rolleyes.gif zu begründen.

Wenn der Staatsanwalt aufgrund eurer Aussage den Eindruck hat, dass das Ganze doch nicht ganz so schlimm war und wenn Dein Gegner sich vielleicht sogar reumütig in Bezug auf sein Fehlverhalten zeigt, ist es nicht ausgeschlossen, dass auch das Verfahren gegen ihn eingestellt wird (ggf. gegen Zahlung einer Geldauflage).

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 14.04.2013, 10:31
Beitrag #19


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



Was meint Ihr, brauche ich einen Anwalt? Oder kann ich das (im Falle eines Falles) vor Gericht auch ohne? Ich möchte nur sicher gehen, dass der Täter nicht den Spieß umdrehen kann und ich mich nicht plötzlich gegen etwas wehren muss, was nie stattgefunden hat und er nur als Reaktion mir gegenüber bringt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 14.04.2013, 10:50
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26579
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Du musst Dir keine Sorgen machen und brauchst auch keinen Anwalt. Ich glaube in der Konstellation nicht, dass das Verfahren gegen den Anderen eingestellt wird, aber ganz objektiv betrifft Dich das nicht, Du hast das Dir Mögliche getan.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emperor20
Beitrag 14.04.2013, 11:58
Beitrag #21


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 887
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36029



Zitat (tomk2013 @ 13.04.2013, 02:16) *
1. Natürlich weiß ich nicht wie schnell das Fahrzeug gefahren ist


Na also. Somit sollte man auch mit irgendwelchen Handzeichen vorsichtig sein, solange man nichts beweisen kann. Ich halte von deiner "Helden"-Aktion absolut nichts.

Zitat (tomk2013 @ 13.04.2013, 02:16) *
...jedoch wohne ich seit vielen Jahren an der Straße und wenn plötzlich ein Auto DEUTLICH schneller fährt (noch stark beschleunigend) als es je ein Fahrzeug tat, seit ich hier wohne, dann denke ich, sollte klar sein, dass es jenseits von 70km/h gewesen sein dürfte.


Nö. Da ist gar nichts klar. Und wenn du 100 Jahre dort wohnst.

Zitat (tomk2013 @ 13.04.2013, 02:16) *
Nur die Tatsache, dass ich ihn darauf angesprochen habe und er dann vollkommen uneinsichtig ("die Straße gehöre ihm") und vollkommen aggressiv aufgetreten ist...


Wundert dich das? Wenn mich jemand unbegründet "runterbremsen" will und vollgelöffelt hätte, dass ich angeblich zu schnell fahre, würde ich ihm aber auch erzählen, was ich von ihm Halte. Kluge Menschen wie ich, würden sich allerdings gewählter ausdrücken, damit man keine Anzeige kassieren kann. tongue.gif

Zitat (tomk2013 @ 13.04.2013, 02:16) *
4. Kindergarten, Schule. Ich habe dieses Thema NICHT vorgeschoben. Ich habe zwei kleine Kinder und habe daher die Verpflichtung auf sie aufzupassen. Neben meinen Kindern leben allein in unserer Straße ca. 15 weitere Kinder. Muss denn erst etwas geschehen, bevor man eine 30er Zone einführt?


Und wo ist bei euch jetzt eine Schule/Kindergarten, die eine Tempo 30 Zone begründen würde? Dann kannst du bei der Behörde ja gerne eine Tempo 30 Zone beantragen, sofern so eine Einrichtung in der Nähe ist und du meinst, dort könnte jemand gefährdet werden. Schön das du 2 Kinder hast, deine Verpflichtung auf diese aufzupassen, schließt allerdings nicht die Maßregelung anderer Personen im Straßenverkehr ein. rolleyes.gif

Zitat (tomk2013 @ 13.04.2013, 02:16) *
5. Natürlich habe ich besseres zu tun, als mich nun mit dieser Sache zu beschäftigen...


Offenbar nicht, wie man nun ja unschwer sehen kann.

Zitat (tomk2013 @ 13.04.2013, 02:16) *
Ich hätte mir gewünscht, er hätte zu mir gesagt: "sorry, stimmt bei kindern fährt man nicht so schnell, ich war halt gedankenverloren" Dann wäre das doch alles okay.


Herrlich. rofl1.gif


--------------------
To protect and to serve.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 14.04.2013, 11:59
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24320
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, tomk2013,

zumindest, was den Anwalt betrifft, stimme ich Kai R. vollkommen zu.

Seinen Glauben, dass das Verfahren gegen Deinen Kontrahenten nicht eingestellt wird, teile ich nur bedingt, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass schon wesentlich eindeutigere Fälle eingestellt wurden, allein schon wegen der chronischen Arbeitsüberlastung so mancher Staatsanwaltschaften.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 14.04.2013, 14:00
Beitrag #23


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



@emperor20

Gut aus Deinen Antworten lese ich viel Polemik heraus. Es ist das Recht eines JEDEN Bürgers, Straftaten und Unrechtmäßigkeiten beim Namen zu nennen und ggfs. anzuzeigen. Ich betone noch einmal, ich habe bisher noch niemanden angezeigt. Somit ist der Punkt, ich würde nichts anderes zu tun haben, nicht richtig.

Du schreibst es ist nicht klar, dass der Fahrer zu schnell war? Nur weil ich kein 100% DIN geeichtes Radarmeßgerät dabei hatte, kann ich sehr wohl unterscheiden ob jemand 30km/h fährt oder 100km/h oder? Man lernt in jedem Fahrtraining Geschwindigkeiten abzuschätzen und ist dann zunächst überrascht, dass man oftmals daneben liegt. Jedoch liegen diese Abweichungen nicht in diesem Ausmaße.

Weil ich solche Aussagen wirklich selbst überprüfen wollte, habe ich heute meine Frau gebeten, diese Stelle mit Tacho 50km/h entlang zu fahren. Es war nicht so dass ich dachte, "oh das ist ja wirklich eine ähnliche Geschwindigkeit", nein es war wie Tag und Nacht. Somit bin ich nun bestärkt, dass das Fahrzeug jenseits von 80km/h unterwegs war. UND GENAU DAS ist nicht in Ordnung, wenn hier Menschen gefährdet werden! Und wenn Du dies anders siehst und Dir denkst, oh mei ist mir doch egal ob der jemanden zamfährt, dann tust Du mir leid und ich finde Deine Haltung sehr bedenklich.

Ich habe diesen Typen weder beschimpft, beleidigt, ich habe ihm HÖFLICH gesagt er solle doch bitte langsam fahren, da sind viele Kinder. Wenn ich dies in Deinen Augen nicht darf, dann ist das eindeutig Dein Problem. Und ich hoffe ernsthaft, dass Du niemals selbst in eine Situation kommst, in der Du jemanden verlieren solltest oder selbst verletzt wirst, nur weil ein anderer Autofahrer wie ein Idiot unterwegs ist und vollkommen rücksichtslos durch die Straßen brettert!

PS:
aber all das betrifft die TATSACHE dass er zu schnell war, was für mich ja der Grund war ihn zuzuwinken er solle langsamer fahren. Das ist nicht belegbar, das ist klar. Die Anzeige kam jedoch aufgrund seiner aggressiven Wortwahl und Körpersprache mir gegenüber. Und ich denke niemand der geistig reif ist ein Auto zu bewegen (und dies ist Voraussetzung aus Sicht des Gesetzgebers) springt wie von der Tarantel gestochen aus seinem Auto und ist kurz vor Handgreiflichkeiten, nur weil er auf einen Umstand hingewiesen wird.

PPS:
Die beiden Zeuginnen waren von seiner Art derart geschockt, dass sie sofort ohne zu zögern mir zu einer Anzeige geraten haben. Aber vermutlich sind ihre Sichtweisen für Dich auch vollkommen überzogen. Für Deine Vorstellung hätte ich wohl erst mit einer Waffe bedroht werden sollen um eine Anzeige zu rechtfertigen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emperor20
Beitrag 14.04.2013, 14:56
Beitrag #24


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 887
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36029



Zitat (tomk2013 @ 14.04.2013, 15:00) *
Es ist das Recht eines JEDEN Bürgers, Straftaten und Unrechtmäßigkeiten beim Namen zu nennen und ggfs. anzuzeigen.


Ich sehe hier keine Straftat. Es sei denn du möchtest dich selbst anzeigen weil du mit deinen Handzeichen aktiv in den Straßenverkehr eingegriffen hast um den Autofahrer dazu zu bringen, langsamer zu fahren. Stichwort Nötigung und Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Also sei mal lieber vorsichtig mit dem was du da so treibst auf bzw. an der Straße.

Zitat (tomk2013 @ 14.04.2013, 15:00) *
Du schreibst es ist nicht klar, dass der Fahrer zu schnell war? Nur weil ich kein 100% DIN geeichtes Radarmeßgerät dabei hatte...


Gerade weil du keine gültige Messung hast, darfst du sowas nicht behaupten, dann sind wir auch ganz schnell bei falscher Verdächtigung. Mag sein das du meinst sowas einschätzen zu können, aber leider befinden wir uns nunmal in einem Rechtsstaat und für solche Sachen gibt es nunmal Ordnungsamt und Polizei, die sowas verfolgen und ahnden dürfen.

Zitat (tomk2013 @ 14.04.2013, 15:00) *
Und wenn Du dies anders siehst und Dir denkst, oh mei ist mir doch egal ob der jemanden zamfährt, dann tust Du mir leid und ich finde Deine Haltung sehr bedenklich.


Ich finde dieses von dir beschriebene Verhalten von dieser Person auch nicht in Ordnung. Ich wollte dir nur sagen, dass es durchaus Leute gibt, denen du mit deiner "Sacktreterei" auf die nerven gehst und entsprechende Reaktionen zustande kommen, die dir wohl nicht gefallen werden.

Zitat (tomk2013 @ 14.04.2013, 15:00) *
Ich habe diesen Typen weder beschimpft, beleidigt, ich habe ihm HÖFLICH gesagt er solle doch bitte langsam fahren, da sind viele Kinder. Wenn ich dies in Deinen Augen nicht darf, dann ist das eindeutig Dein Problem.


Mach doch was du willst. Wenn du meinst das es dich oder andere weiterbringt andere wegen ihrem "Fehlverhalten" anzuschwärzen und dafür dann ein blaues Auge sowie andere schwere Verletzungen kassierst. Bitte, sei der "Held" dieser bösen Gesellschaft. Dann sei aber so gut und jammere anschließend nicht weil es deinem Gegenüber nicht gefallen hat, was du ihm sagtest. wink.gif


--------------------
To protect and to serve.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 14.04.2013, 15:17
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24320
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, emperor20,

Zitat (emperor20 @ 14.04.2013, 15:56) *
Ich sehe hier keine Straftat. Es sei denn du möchtest dich selbst anzeigen weil du mit deinen Handzeichen aktiv in den Straßenverkehr eingegriffen hast um den Autofahrer dazu zu bringen, langsamer zu fahren. Stichwort Nötigung und Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

erklär uns allen doch bitte mal, wie jemand, der am Fahrbahnrand oder vielleicht sogar auf dem Gehweg steht, durch Winken eine Nötigung oder gar einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr begeht. think.gif

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emperor20
Beitrag 14.04.2013, 15:31
Beitrag #26


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 887
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36029



Hallo nachteule,

Sehr gern.

Zugegeben, es ist etwas konstruiert, aber diese "Winksignale" können falsch verstanden werden. In der Folge, tritt der Fahrzeugführer auf die Bremse weil er eine Gefahrenstelle vermutet. Dadurch können durchaus Unfälle entstehen, die der "Winksignalgeber" mit seiner Tätigkeit des Winkens herbeigeführt hat. think.gif

Eine Nötigung ist es, weil er von anderen Fahrzeugführern verlangt, die Geschwindigkeit zu reduzieren und sie so in ihrer Vorwärtsbewegung einschränkt, die sie so eigentlicht nicht beabsichtigen.


--------------------
To protect and to serve.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rustar
Beitrag 14.04.2013, 16:28
Beitrag #27


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 267
Beigetreten: 13.02.2009
Mitglieds-Nr.: 46873



@tomk

Anscheinend hast du und deine Frau sehr wohl viel Zeit übrig, wenn ihr extra euch Zeit nimmt um diesen Fall zu simulieren und deine Frau auf 50 kmh beschleunigt...

Außerdem geb ich dir ein Tipp, besonders wenn es in Nachbarschaft passiert und die Person auch dort wohnt, sieht man sich immer zweimal im Leben und bei Leuten die gebrochen Deutsch sprechen(ganz gefährlich) wird dementsprechend die Begegnung nicht unbedingt positiv enden.

Außerdem hast du auch gar kein Recht seine geistige Reife in Frage zu stellen. Lehnst dich ganz schön aus dem Fenster.

Setz dich ein,dass die Deutschland weit 30er zonen einrichten, falls dich das so stört. Stell dir vor, dort würde eine erlaubte GEschwindigkeit von 70 Kmh sein, dann hättest du auch nicht gewunken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 14.04.2013, 16:44
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Sagen wir mal so: ich halte die Aktion des TE auch für überflüssig, insbesondere die Anzeige.
Ich denke auch, dass es nicht dein Job ist, @tomk2013, andere (außer deine Kinder) zu erziehen.

Aber nun ist die Anzeige ja mal gestellt, der Rest wird sich fügen ohne dass du dir einen zu großen Kopf machen solltest. Aber bringen wird dir und der Allgemeinheit deine Aktion nichts.

Die ganze Tempo-Diskussion ist zudem überflüssig. Zum einen verschätzt man sich wirklich leicht, ich erinnere mich, das haben wir hier vor Jahren schon mal anhand einer Videoaufnahme eines aufgebrachten Anwohners anschaulich demonstriert bekommen. Die nach Video errechneten Geschwindigkeiten lagen meilenweit von den geschätzten Geschwindigkeiten verschiedener Fahrzeuge entfernt. Unter anderem spielte die Größe und die Lautstärke der Fahrzeuge für die Schätzung offenbar eine erhebliche Rolle.

Zum anderen bleibt, wenn es keine Messungen gibt und dennoch klar ist, dass der andere zu schnell war, allenfalls (wenn überhaupt) eine "unqualifizierte" Geschwindigkeitsahndung übrig und die liegt in der Höhe noch unterhalb der Punktegrenze. Wozu dann dieser Aufwand?

Und zur Beschilderung mit 30-er-Blechen: Wenn ich zu schnell fahren will, wird mich so ein Schild auch nicht daran hindern. Wenn, dann müßte dort auch geblitzt werden. Und du weißt, das passiert nur da, wo es sich auch lohnt. wink.gif

Also viel Aufregung um (fast) nichts. Schone beim nächsten Mal lieber deine Nerven.


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 14.04.2013, 20:07
Beitrag #29


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



Zitat (emperor20)
Ich sehe hier keine Straftat. Es sei denn du möchtest dich selbst anzeigen weil du mit deinen Handzeichen aktiv in den Straßenverkehr eingegriffen hast um den Autofahrer dazu zu bringen, langsamer zu fahren. Stichwort Nötigung und Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Also sei mal lieber vorsichtig mit dem was du da so treibst auf bzw. an der Straße.


Das ist falsch was Du hier schreibst. Heute Abend war mein Schwiegervater zu Gast. Er ist zwar bei der Kripo aber war früher viel in Sachen Verkehrsdelikten unterwegs. Daher habe ich ihn einmal zu dem Thema befragt und mal ganz offen seine Meinung erfragt, ob es denn tatsächlich überzogen von mir war sich da aufzuregen und ob ich denn überhaupt das Recht habe ihn per Handzeichen auf seine Raserei hinzuweisen. Seine Antwort war ganz klar, dass es das einzig richtige war. Die Sache mit der Geschwindigkeit ist hinfällig weil ich es nicht objektiv beweisen kann, aber ein jeder Bürger hat das Recht dazu und sogar die Pflicht solche Dinge zu kritisieren. Richtig ist, dass es oftmals Leute gibt die zeigen jeden an, nur weil ihnen langweilig ist. Aber meine Aussage ist absolut glaubhaft, dass ich unterscheiden kann ob jemand 50km/h oder 100km/h gefahren ist. Noch dazu es keine Veranlassung gibt in einer solchen Straße derart stark zu beschleunigen. Was Du also schreibst ist falsch!


Zitat (emperor20)
Gerade weil du keine gültige Messung hast, darfst du sowas nicht behaupten, dann sind wir auch ganz schnell bei falscher Verdächtigung. Mag sein das du meinst sowas einschätzen zu können, aber leider befinden wir uns nunmal in einem Rechtsstaat und für solche Sachen gibt es nunmal Ordnungsamt und Polizei, die sowas verfolgen und ahnden dürfen.


Mach doch was du willst. Wenn du meinst das es dich oder andere weiterbringt andere wegen ihrem "Fehlverhalten" anzuschwärzen und dafür dann ein blaues Auge sowie andere schwere Verletzungen kassierst. Bitte, sei der "Held" dieser bösen Gesellschaft. Dann sei aber so gut und jammere anschließend nicht weil es deinem Gegenüber nicht gefallen hat, was du ihm sagtest. wink.gif


Ordnungsamt und Polizei? Ich glaube Du weißt gar nicht was Du schreibst oder? Ich bekomme aktiv mit wie sich jemand derart bescheuert benimmt (extreme Geschwindigkeitsübertretung, Vollbremsung, Rückwärtsgang schlingernd Vollgas zurück) und darf dazu nichts sagen? Und nur aufgrund der massiven Beleidigungen und Beschimpfungen entschließe ich mich zur Anzeige. Und das soll nicht in Ordnung sein? Die "Tat" ist doch vor meinen Augen passiert, was interessiert es das Ordnungsamt? Soll ich den Fahrer bitten, das selbe nochmal vor den Augen des Ordnungsamts zu wiederholen? laugh2.gif

Ich denke es bringt niemanden weiter wenn man nichts sagt. Man soll seinen Mund auf machen, auch wenn einen das Probleme bereitet. Deine Aussage erinnert mich an die Zeugen die bei den Übergriffen in der U-Bahn einfach nur da standen und nichts taten. Die hatten auch Angst und meinten, was es ihnen denn persönlich bringen würde da einzugreifen. Bist Du auch so jemand?



Zitat (rustar @ 14.04.2013, 17:28) *
@tomk

Anscheinend hast du und deine Frau sehr wohl viel Zeit übrig, wenn ihr extra euch Zeit nimmt um diesen Fall zu simulieren und deine Frau auf 50 kmh beschleunigt...

Außerdem geb ich dir ein Tipp, besonders wenn es in Nachbarschaft passiert und die Person auch dort wohnt, sieht man sich immer zweimal im Leben und bei Leuten die gebrochen Deutsch sprechen(ganz gefährlich) wird dementsprechend die Begegnung nicht unbedingt positiv enden.

Außerdem hast du auch gar kein Recht seine geistige Reife in Frage zu stellen. Lehnst dich ganz schön aus dem Fenster.

Setz dich ein,dass die Deutschland weit 30er zonen einrichten, falls dich das so stört. Stell dir vor, dort würde eine erlaubte GEschwindigkeit von 70 Kmh sein, dann hättest du auch nicht gewunken.


1. Habe ich geschrieben dass ich für die Einführung von mehr 30er Zonen bin? Nein, also unterstell mir das doch nicht.
2. der Typ wohnt ein paar hundert Meter entfernt. Na und? Bis zu dem Zeitpunkt habe ich ihn noch nie gesehen. Soll ich darauf Rücksicht nehmen? Wo machst Du denn die Grenze fest, ab wann eine Anzeige zu vertreten ist? Wenn er 1km entfernt wohnt?
3. ich habe schon das Recht seine geistige Reife in Frage zu stellen. Man bewertet sein Gegenüber anhand seiner Taten und seinem Auftreten. Wenn jemand bewusst und gleichgültig (und das hat er auch noch zugegeben) zu schnell fährt und ihm eventuell spielende Kinder auch egal sind (hat er auch zugegeben) dann ist dies nicht die geistige Reife für einen Autofahrer, der verantwortungsbewusst mit seinem Fahrzeug umgehen muss. Und hier ist noch nicht einmal sein aggressives proletenhaftes Geschreie und Beschimpfe berücksichtigt.
4. Was willst Du mir damit sagen, dass eine Begegnung mit ihm nicht unbedingt positiv enden könnte? Glaub mir, körperlich brauche ich mir da keine Sorgen zu machen. Aber GENAU das will ich eben nicht. Ich möchte höflich und sachlich mit jemandem reden. Wenn diese Person mich dann jedoch beschimpft und beleidigt, dann wäre es doch rechtlich für mich ein Problem, wenn ich zuschlagen würde. Denn genau das würde mich auf die selbe Stufe stellen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 14.04.2013, 20:55
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24320
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, emperor20,

Zitat (emperor20 @ 14.04.2013, 16:31) *
Zugegeben, es ist etwas konstruiert, aber diese "Winksignale" können falsch verstanden werden. In der Folge, tritt der Fahrzeugführer auf die Bremse weil er eine Gefahrenstelle vermutet.

vielleicht kennst Du ja die Videos, in denen Jugendliche gezeigt werden, wie sie ein imaginäres Seil über die Fahrbahn spannen und dadurch die Fahrzeuglenker zum Abbremsen bringen.

Wenn nun z. B. ein Motorradfahrer voll abbremst, weil er berechtigte Angst davor hat, seinen Kopf zu verlieren und vor Allem, wenn er dabei stürzt, kann man durchaus einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr annehmen.

Dieser Tatbestand dürfte allerdings kaum zu erfüllen sein, wenn jemand am Fahrbahnrand steht und missbilligend oder wütend mit den Händen herumfuchtelt.

Zitat
Eine Nötigung ist es, weil er von anderen Fahrzeugführern verlangt, die Geschwindigkeit zu reduzieren und sie so in ihrer Vorwärtsbewegung einschränkt, die sie so eigentlicht nicht beabsichtigen.

Lies Dir mal den Tatbestand der Nötigung genauer durch:

Zitat
§ 240 StGB Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

Wo siehst Du im vorliegenden Fall auch nur ansatzweise die Merkmale der Nötigung erfüllt?

Über Sinn oder Unsinn dieser Aktion kann man streiten, wobei wohl jeder schon mal in der Situation war, dass er sich über die Fahrweise eines Verkehrsteilnehmers geärgert und dementsprechende Handzeichen gegeben hat, aber eine Nötigung sehe ich hier in keinster Weise.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 14.04.2013, 22:52
Beitrag #31


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



@Nachteule

Danke über die gesetzlichen Ausformulierungen. Dann hatte mein Schwiegervater wohl tatsächlich recht, dass ich mich juristisch gesehen absolut einwandfrei verhalten habe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TAK
Beitrag 15.04.2013, 06:47
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2538
Beigetreten: 06.08.2008
Wohnort: Herbrechtingen
Mitglieds-Nr.: 43563



@tomk natürlich hast du dich hier absolut richtig verhalten und auch meinen absoluten Respekt dafür. Lass Dir hier von manchen Leuten nichts einreden oder dich verunsichern.

Und sorry, aber das Argument dass man eine Geschwindigkeit nicht einschätzen kann ist ja wohl hahnebüchen. Wenn man täglich an einer Straße entlang läuft, dann merkt man sehr schnell den Unterschied ob einer da mit Normalgeschwindigkeit von 50-60km/h fährt oder deutlich darüber.

Und ich verhalte mich eigentlich auch gleich wie der TE... wenn ich bei mir im Ort oder auch sonst wo unterwegs bin und merke, dass da einer mit übermäßiger Geschwindigkeit (also im gefühlten Bereich des doppelten Erlaubten) dann gebe ich dem schon auch mal Handzeichen, das gleiche bei Handyverstößen wenn ich merke, dass dies auch Auswirkungen auf seine Fahrweise hat.
Mal hat das ganze Erfolg und der Betroffene bremst, mal eben keinen... aber ich sag mir einfach, dass jeder der daraufhin bremst schon mal eine Verbesserung ist...
Diskussionen oder Debatten darüber hatte ich bisher erst einmal eine. Und das mit dem gleichen "Kandidat" wie der TE...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg, auf dass die beiden Verfahren so ausgehen wie du es möchtest und dass der Betroffene daraus lernt...


--------------------
Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pia2012
Beitrag 15.04.2013, 07:14
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2094
Beigetreten: 31.01.2012
Wohnort: Europa
Mitglieds-Nr.: 63142



Hi Tom, vielleicht könntest Du- in Zusammenarbeit mit den Anliegern, überlegen, wie man die Straße "abbremsen" oder "entschelunigen" könnte, wenn Dir das Anliegen wirklich ehrlich am Herzen liegt...bei uns in der Anwohnerstraße rast KEINER mehr, nachdem da solche quer- "Huckelwellen" im Straßenboden sind. (Ich denk mal, die haben alle Angst um ihre schicken Autos, aber egal, der Effekt und das Resultat zählt am Ende..Man helfe mir bitte bei der exakten Bezeichnung....

Es ist leider wahr, dass sich nichts tut, solange nichts "passiert" ist. Wird dort aber Jemand übern Haufen gefahren, ist das Geschrei groß, was man hätte tun können.....Einzelfahrer zu belehren, ist vermutlich aussichtslos. Ich hätte ehrlich gesagt Angst gehabt, eins "inne Fresse zu bekommen".. wavey.gif


--------------------

Man könnte jetzt meckern.. Geländewagen.. muss man aber nicht, das "rote Baby" fährt mit Autogas:-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 15.04.2013, 08:50
Beitrag #34


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



@Pia2012
Neulich war ich in Spanien, dort waren in den Gemeinden extrem viele Hügel in die Straßen eingebaut. Die Raserei ist in Deutschland ohnehin zuhause. Leider. Und das sage ich auch mit einem Fingerzeig auf mich. Ich bin (bevor ich Familie hatte und so zwischen 18-22) oftmals auch sehr unmöglich gefahren. Aber irgendwann wird man vernünftiger.
Mit den Anwohnern solch ein Ding durchzuziehen, bin ich mir gar nicht sicher ob es was bringt, denn ich muss sagen, in den vielen Jahren in denen ich in der Straße wohne, ist vielleicht einmal im Monat jemand dabei der deutlich zu schnell ist. Und von denen war derjenige um wen es nun geht die Krönung. Deshalb GERADE weil es sonst recht gesittet zugeht, ist der Typ ja so aus der Reihe getanzt.

Angst davor "eins in die Fresse zu bekommen"? Hm jein. Ich bin sportlich und von der Statur bedingt im Grunde her kein Opfer. Aber Du hast Recht man weiß bei solchen Leuten nie, haben sie ein Messer oder so. Ich kann es einfach nicht ansehen wenn irgendwo Unrecht passiert. Ich bin einmal allein zu einer 11 köpfigen Jugendgang um einem Opfer zu helfen. Die Folge war ich wurde sagen wir niedergemacht mit vielen Verletzungen. Aber es ist mir egal. Wenn ich sowas sehe, gehe ich dazwischen. Nur seit ich Familie habe, bin ich zugegeben deutlich ängstlicher geworden. Gebe ich klar zu!

@TAK
Danke, das beruhigt mich. Ich habe mein Handeln nun schon mehrfach hinterfragt (auch aufgrund einiger Aussagen hier) aber bin wie Du schon geschrieben hast immer wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Handeln richtig war.
Natürlich merkt man nicht ob jemand 45km/h oder 55km/h fährt, da gebe ich den Kritikern absolut recht. Aber man entwickelt ein Gespür dafür wenn man viele Jahre hunderte Autos pro Stunde vorbeifahren sieht und hört, welche Autos relativ normal fahren und welche absolut aus dem Rahmen fallen. Mich ärgern hier einige wenige Aussagen, die mir unterstellen nicht zwischen 40 oder 50km/h und wahnsinnigen 80-100km/h unterscheiden zu können. Jeder Idiot merkt doch den Unterschied wenn 99 Autos normal fahren und dann der 100. Fahrer eine Art privater 1/4 Meilen-Rennen veranstaltet. Wahnsinn dass ich mich hier überhaupt erklären muss!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 15.04.2013, 09:22
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



@tomk2013
Ich wurde ähnlich wie du den jungen Mann angesprochen hast auch bereits von einer älteren Dame "angesprochen" die mir unterstellt hat ich würde Kinder umbringen wenn ich am Kindergarten hier mit über 50km/h vorbeirasen würde.

Was war passiert? Ich bin ein Auto mit moderater PS-Zahl gefahren und habe zügig im ersten Gang auf ziemlich exakt 30 km/h beschleunigt. Bedingt durch die hohe Drehzahl und das Erscheinungsbild von mir und Auto hat das wohl von aussen wesentlich schneller gewirkt.
Hier will dir niemand etwas böses unterstellen, lediglich darauf hinweisen, dass der andere VT durchaus auch langsamer gewesen sein kann.

All das rechtfertigt allerdings nicht seine Reaktion. Hätte er dich einfach stehen lassen wäre das alles halb so wild...


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Couscous
Beitrag 15.04.2013, 10:01
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1443
Beigetreten: 15.07.2009
Wohnort: Landkreis Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 49477



Zitat (Pia2012 @ 15.04.2013, 08:14) *
nachdem da solche quer- "Huckelwellen" im Straßenboden sind.


Ja, die sind schön, die hätte wohl so mancher gerne in seiner Strasse. Man darf sie nur leider nicht selber anbringen, und bis man die Stadt überzeugt hat, wohnt man schon nicht mehr dort. Was man selber tun kann, ist (gemeinsam mit anderen Anwohnern) das abwechselnde Parken am Strassenrand links und rechts.

Gruss, Couscous



--------------------

Gruss, Couscous
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 15.04.2013, 10:06
Beitrag #37


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



Zitat (Damastor @ 15.04.2013, 10:22) *
@tomk2013
Ich wurde ähnlich wie du den jungen Mann angesprochen hast auch bereits von einer älteren Dame "angesprochen" die mir unterstellt hat ich würde Kinder umbringen wenn ich am Kindergarten hier mit über 50km/h vorbeirasen würde.

Was war passiert? Ich bin ein Auto mit moderater PS-Zahl gefahren und habe zügig im ersten Gang auf ziemlich exakt 30 km/h beschleunigt. Bedingt durch die hohe Drehzahl und das Erscheinungsbild von mir und Auto hat das wohl von aussen wesentlich schneller gewirkt.
Hier will dir niemand etwas böses unterstellen, lediglich darauf hinweisen, dass der andere VT durchaus auch langsamer gewesen sein kann.

All das rechtfertigt allerdings nicht seine Reaktion. Hätte er dich einfach stehen lassen wäre das alles halb so wild...


Ja richtig, wäre er weitergefahren dann wäre nichts passiert, was eine Anzeige rechtfertigt, da die Geschwindigkeit ja nicht zu beweisen ist.
Wie schon geschrieben, ich KANN den Unterschied zwischen normal und vollkommen überhöht unterscheiden. Ich nehme seit 1998 jedes Jahr an mindestens einem, manche Jahre auch an zwei Fahrtrainings teil. Dort ist immer eine der Übungen Geschwindigkeiten einzuschätzen. Die ersten male sind die geschätzten Geschwindigkeiten vollkommen falsch, da ist richtig. Aber mittlerweile ist es recht genau. Zudem fahre ich jährlich zwischen 40-60.000km. Damit will ich nicht sagen, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, will damit aber aufzeigen dass ich unterscheiden KANN ob normal oder vollkommen überzogen.

Der einzige Umstand könnte sein: 99% aller Autos fahren bei uns mit 20km/h vorbei und er hatte 50km/h, nur dann würde es passen. Aber davon gehe ich nicht aus wink.gif

Aber wie gesagt, das Thema überhöhte Geschwindigkeit war für mich der Aufhänger überhaupt aktiv zu werden, es ist jedoch vollkommen egal juristisch gesehen. Faktisch geht es mittlerweile nur noch darum zu belegen, dass der Autofahrer aufgrund seines Auftretens nicht reif dazu ist, ein Fahrzeug zu bewegen.

Neuigkeit: ich habe heute erfahren, dass ein anderes Fahrzeug dieses Haushalts (nahezu identisches Nummernschild, bis auf eine Zahl) schon mehrfach negativ aufgefallen ist im Straßenverkehr. Kolonnenspringen mit Gefährdung usw. Ob nun der selbe Fahrer damit auch unterwegs ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es zeigt doch deutlich: ich habe keinen Unschuldigen erwischt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 15.04.2013, 11:28
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Nach der Reaktion hast du sicher keinen falschen erwischt wavey.gif

Bei solchen Chaoten hoffe ich wirklich (und sei es durch so eine Kleinigkeit) dass es mal Maßnahmen setzt. Ich empfinde (wie du vermutlich auch) sojemanden wesentlich gefährlicher als z.B. betrunkene Radfahrer. Und bevor ich letztere zur MPU schicke sollten solche impulsiv-aggresiven Typen lieber mal dazu verdonnert werden. Der Fahrlehrer meiner Freundin hatte einen ähnlichen Typen in der Fahrschule und hat sich mehrfach ausgekotzt, dass er nichts unternehmen kann.

Von daher drücke ich dir alle erdenklichen Daumen, dass das klappt smile.gif


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 15.04.2013, 11:58
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Zitat (tomk2013 @ 15.04.2013, 11:06) *
Ob nun der selbe Fahrer damit auch unterwegs ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es zeigt doch deutlich: ich habe keinen Unschuldigen erwischt!


Als Argument für seine "grundsätzliche Schuld" würde ich das nicht auf den Tisch bringen.
Der Schuss könnte böse nach hinten losgehen und deine Anzeige könnte für eine Reaktion aus Vorurteilen ausgelegt werden.

Ich verstehe dich sehr gut, @tomk2013.
Ich wohne an der deutsch-türkischen Grenze unseres Ortsteils.
Beobachte deshalb auch nicht selten Situationen, so wie du sie beschrieben hast - und als du von dem BMW mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit schriebst, wunderte es mich nicht wirklich, als ich beim Weiterlesen erfuhr, was für eine Person ihn fuhr .... fast hätte ich drauf gewettet. whistling.gif

Und gerade deshalb bewundere ich deine Reaktion darauf. thumbup.gif
Denn die Art, wie "solche" Personen auf Kritik gegenüber ihrer Person (oder ihres Fahrverhaltens) gemeinhin reagieren, ist nicht als "einsichtig" gekannt.
Das ist der Grund, warum mir leider der Mut fehlt, berechtigte(!!!) Kritik zu äußern. shutup.gif

Dass ein anderes Auto der Familie durch ähnlich rücksichtslose Fahrweise auffällt, hilft dir in deiner Argumentation gar nichts. no.gif Eher das Gegenteil könnte der Fall sein.
Beziehe dich einzig auf deinen Fall und hoffe, dass sich das Problem durch eine MPU von alleine löst.
Erhöhtes Aggressionspotential wird ein MPU-Kandidat mE weniger gut verbergen können, als es einem trinkfreudigen Autofahrer gelingt, den Psychologen von einem nichtvorhandenen "Bravsein" zu überzeugen.
Den Letzgenannten bringen uU nur die Laborwerte zu Fall.


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 15.04.2013, 11:59
Beitrag #40


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



Zitat (Damastor @ 15.04.2013, 12:28) *
Nach der Reaktion hast du sicher keinen falschen erwischt wavey.gif

Bei solchen Chaoten hoffe ich wirklich (und sei es durch so eine Kleinigkeit) dass es mal Maßnahmen setzt. Ich empfinde (wie du vermutlich auch) sojemanden wesentlich gefährlicher als z.B. betrunkene Radfahrer. Und bevor ich letztere zur MPU schicke sollten solche impulsiv-aggresiven Typen lieber mal dazu verdonnert werden. Der Fahrlehrer meiner Freundin hatte einen ähnlichen Typen in der Fahrschule und hat sich mehrfach ausgekotzt, dass er nichts unternehmen kann.

Von daher drücke ich dir alle erdenklichen Daumen, dass das klappt smile.gif


Aber ist das nicht schlimm, dass man meist nichts tun kann? Erst wenn so jemand mal jemanden verletzt, dann ist das Geschrei groß.
Danke, heute Abend muss ich zu Polizei um noch einmal meine Aussage zu wiederholen bzgl. seiner Anzeige gegen mich.
Ich weiß nur nicht, ob ich mich ruhig verhalten kann, wenn er mal mir oder meiner Familie zu Nahe kommt und mir droht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TAK
Beitrag 15.04.2013, 12:01
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2538
Beigetreten: 06.08.2008
Wohnort: Herbrechtingen
Mitglieds-Nr.: 43563



dann bleibst du bitte ganz ruhig und lässt dich nicht provozieren, denn das würde für dich nur zu Nachteilen führen. Melde es in solchen Fällen einfach der Polizei ;-)


--------------------
Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 15.04.2013, 12:06
Beitrag #42


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



Zitat (Petra @ 15.04.2013, 12:58) *
Zitat (tomk2013 @ 15.04.2013, 11:06) *
Ob nun der selbe Fahrer damit auch unterwegs ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es zeigt doch deutlich: ich habe keinen Unschuldigen erwischt!


Als Argument für seine "grundsätzliche Schuld" würde ich das nicht auf den Tisch bringen.
Der Schuss könnte böse nach hinten losgehen und deine Anzeige könnte für eine Reaktion aus Vorurteilen ausgelegt werden.

Ich verstehe dich sehr gut, @tomk2013.
Ich wohne an der deutsch-türkischen Grenze unseres Ortsteils.
Beobachte deshalb auch nicht selten Situationen, so wie du sie beschrieben hast - und als du von dem BMW mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit schriebst, wunderte es mich nicht wirklich, als ich beim Weiterlesen erfuhr, was für eine Person ihn fuhr .... fast hätte ich drauf gewettet. whistling.gif

Und gerade deshalb bewundere ich deine Reaktion darauf. thumbup.gif
Denn die Art, wie "solche" Personen auf Kritik gegenüber ihrer Person (oder ihres Fahrverhaltens) gemeinhin reagieren, ist nicht als "einsichtig" gekannt.
Das ist der Grund, warum mir leider der Mut fehlt, berechtigte(!!!) Kritik zu äußern. shutup.gif

Dass ein anderes Auto der Familie durch ähnlich rücksichtslose Fahrweise auffällt, hilft dir in deiner Argumentation gar nichts. no.gif Eher das Gegenteil könnte der Fall sein.


Hallo Petra,

Du hast vollkommen Recht. Das mit dem anderen Fahrzeug deren Fuhrparks war vielmehr für mich nur Bestätigung, ich würde das niemals bei der Polizei so sagen, da es ja nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat und ich es nur mutmaßen kann.

Man liest immer BMW usw. dabei war ich selbst seit knapp 15 Jahren begeisterter BMW Fahrer. Und immer wieder ertappe ich mich dabei mich zu "rechtfertigen", dass ich einen neuen Serien-BMW fahre und nicht zur Gattung Fahrer gehöre, die man oftmals mit BMW in Verbindung bringt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 15.04.2013, 12:09
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3820
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



In den USA hätte der TE seine Pistole ziehen und dem Autofahrer ein paar Rounds durch den Motorblock jagen dürfen.

Problem erledigt. Verbrieftes Recht auf Notwehr.



--------------------
Feuerwehr - mit Stolz und Ehre


... sacht mal, haben wir zur Zeit die Witzbold-Woche hier im Forum...?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 15.04.2013, 12:14
Beitrag #44


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



Zitat (TAK @ 15.04.2013, 13:01) *
dann bleibst du bitte ganz ruhig und lässt dich nicht provozieren, denn das würde für dich nur zu Nachteilen führen. Melde es in solchen Fällen einfach der Polizei ;-)


Klar, keine Frage. Nur die kann dann meist überhaupt nichts machen. Ein ganz anderes Beispiel, aber wir hatten mal Nachbarn, da hat der Typ seine Freundin andauernd geschlagen. Immer Polizei da, aber die konnte nix machen, weil sie es nie zugegeben hatte. Eines nachts habe ich es wimmern gehört und habe ihn dann erwischt wie er sie über die Straße getrieben hat. Bin dazwischen, Polizei gerufen und was war? Die Frau war so hörig dass sie es abstritt und Polizei wusste es passiert immer was aber Aussage gegen Aussage.
Und nun? Mittlerweile ist die Frau schwer verletzt im Krankenhaus gewesen weil er sie mit dem Fahrzeug mitgeschliffen hatte.

Ich will nur sagen, oftmals kann die Polizei nichts machen und macht erst was, wenn es zu spät ist!

Zitat (Der_Veranstalter @ 15.04.2013, 13:09) *
In den USA hätte der TE seine Pistole ziehen und dem Autofahrer ein paar Rounds durch den Motorblock jagen dürfen.

Problem erledigt. Verbrieftes Recht auf Notwehr.


laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 15.04.2013, 12:30
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Na dann vergiß mal nicht uns in ein paar Monaten zu erzählen, wie die Auseinandersetzung ausgegangen ist.

Wer sich - wie dein "Gegner" im Verkehr nicht zu benehmen weiß, wird irgendwann dafür auch seine Quittung erhalten, z.B. beim Überlauf seines Punktekontos.

Aber für deine Anzeige bleibe ich mal dabei, wahrscheinlich löst sich das Ganze in Luft auf und am Ende bleibt nur "Außer Spesen nichts gewesen". Geschwindigkeit ist kein Thema und seine Beleidigung nicht beweisbar.
Ich wäre überrascht, wenn es anders ausgeht. Da müßte dein Gegner schon schon richtig Fehler machen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Halte uns auf dem Laufenden.


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 15.04.2013, 12:32
Beitrag #46


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26579
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (superdiesel @ 15.04.2013, 13:30) *
Beleidigung nicht beweisbar.

dafür gibt es doch zwei Zeugen? think.gif


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Etchells
Beitrag 15.04.2013, 12:43
Beitrag #47


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 854
Beigetreten: 30.10.2011
Wohnort: Ingolstadt
Mitglieds-Nr.: 61999



Zitat (Der_Veranstalter @ 15.04.2013, 13:09) *
Problem erledigt. Verbrieftes Recht auf Notwehr.

Naja, kommt drauf an wer schneller zieht... dry.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tomk2013
Beitrag 15.04.2013, 12:46
Beitrag #48


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
Beigetreten: 12.04.2013
Mitglieds-Nr.: 68153



Zitat (superdiesel @ 15.04.2013, 13:30) *
... Geschwindigkeit ist kein Thema und seine Beleidigung nicht beweisbar.
Ich wäre überrascht, wenn es anders ausgeht. Da müßte dein Gegner schon schon richtig Fehler machen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Halte uns auf dem Laufenden.


Beleidigung habe ich 2 Zeuginnen. Eine hat wohl schon ausgesagt, bei der anderen weiß ich es nicht. Ich habe zumindest Namen und Anschrift weitergegeben. Mündlich sagte sie mir jedoch noch vor Ort, dass sie sofort aussagen würde und die kompletten Beschimpfungen etc. mitbekommen habe. Sie stand auch nur ca. 5m hinter mir.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 15.04.2013, 13:48
Beitrag #49


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24320
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Damastor,

Zitat (Damastor @ 15.04.2013, 10:22) *
Hier will dir niemand etwas böses unterstellen, lediglich darauf hinweisen, dass der andere VT durchaus auch langsamer gewesen sein kann.

wie Du schon geschrieben hast: Entweder lässt man denjenigen, der einem zugewunken hat, einfach stehen oder man hält, wenn man sich unbedingt mit diesem aussprechen will, kurz an und erklärt ihm freundlich (tatsächlich und ohne jeden Sarkasmus), dass man nicht zu schnell, sondern allenfalls etwas lauter war.

Hier läuft man allerdings Gefahr, dass man es mit einem Choleriker zu tun bekommt, der sich durch so eine Erklärung nicht beschwichtigen lässt und dann hat man die gleiche Situation wie der TE, nur in umgekehrter Konstellation.

Hallo, Pia2012, hallo, Couscous,

spätestens, wenn ihr solche Schweller oder Bodenwellen vor eurer eigenen Haustüre habt, und davon vielleicht sogar mehrere in gewissen Abständen, werdet ihr sie verfluchen und alles dransetzen, dass sie wieder entfernt werden. dry.gif

Zum Einen ist es selbst für den geduldigsten Fahrer nervig, wenn man jedesmal über solche Dinger fahren muss, vor Allem, wenn man es im Kreuz hat rolleyes.gif und zum Anderen erhöht sich der Lärmpegel durch das Überfahren dieser Teile.

Besonders in der Nacht, wenn man gerne etwas Ruhe hat, ist das nicht so angenehm.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emperor20
Beitrag 15.04.2013, 19:25
Beitrag #50


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 887
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36029



Zunächst mal, ich weiß sehr wohl, von was ich schreibe und rede. rolleyes.gif Ordnungsamt und Polizei sind für solche Sachen nunmal erster Ansprechpartner und nicht irgendein Mitbürger, der meint das andere angeblich zu schnell fahren würden. Das ist nicht deine Aufgabe. Punkt.

Zitat (tomk2013 @ 15.04.2013, 11:06) *
Ja richtig, wäre er weitergefahren dann wäre nichts passiert...


Und hättest du nicht wild gewunken, wäre auch nichts passiert und wir hätten hier nichts worüber wir diskutieren könnten. Glaubst du allen ernstes daran, dass auch nur irgendein Verkehrsteilnehmer deine Winkerei ernst nimmt und tatsächlich abbremst bzw. verlangsamt? Ich jedenfalls nicht, solange ich genau weiss das ich mich im rechtlichen Rahmen der Möglichkeiten befinde.


--------------------
To protect and to serve.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 13:00