... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Mittellochzentrierung Felgen, Frage an die Fachleute
Fridolin
Beitrag 03.04.2013, 21:54
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1042
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Mitglieds-Nr.: 44



    
 
Hallo zusammen,

Mal wieder ne Frage:

Wie erfolgt eigentlich die Zentrierung der Felge am Kfz,
Durch passend Mittelloch oder auch wenn diese zu groß ist, durch die Radschrauben? think.gif

Gruß
Fridolin


--------------------
Es gibt solche und solche, aber mehr solche wie solche !
frei übersetzt aus dem Schwäbischen:
s gibt sottiche un sottiche, aba meh sottiche wie sottiche
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 03.04.2013, 22:29
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Ich kenne das eigentlich nur durch Zentrierringe (so Nabe und Bohrung in der Felge nicht zusammenpassen).

Zentrieren alleine über die Schrauben ist viel zu ungenau (sagt zumindest mein Prof im Studium wink.gif ) ob das aber zusätzlich unterstützt kommt denke ich auch auf die Felge an.


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 04.04.2013, 00:10
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9914
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Die Zentrierung erfolg durch das Mittelloch. Ausserdem werden dort Kräfte abgefangen die auf das Rad wirken. Bei zu grossem Mittelloch werden die Schrauben durch Querkräfte überlastet. (Ausser es handelt sich um einen Bobbycar rolleyes.gif )


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
break306
Beitrag 04.04.2013, 01:20
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 645
Beigetreten: 06.01.2012
Mitglieds-Nr.: 62842



Zentriert wird immer über das Mittelloch, welches auch noch Zusatzsicherheit bietet: Man sollte auch mit zwei verlorenen Radschrauben/muttern noch fahren können, ohne daß das rad wegfliegt (sofern die verbleibenden richtig fest sind). Ob ich damit 200 Fahren wollen würde weis ich nicht, aber es muß funktionieren (don't try this at home kids!!!).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Couscous
Beitrag 04.04.2013, 09:43
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1443
Beigetreten: 15.07.2009
Wohnort: Landkreis Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 49477



Zentrierringe sind aus Plastik. Wie sollen die die Kräfte, die auf ein Rad wirken, aushalten?

Meiner Meinung nach wird das Rad durch die Radschrauben (mit Konus) zentriert.

Gruss, Couscous


--------------------

Gruss, Couscous
Go to the top of the page
 
+Quote Post
multivan
Beitrag 04.04.2013, 10:14
Beitrag #6


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Beigetreten: 13.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50944



Zentriert wird die Felge durch den Zentrierring, das sagt ja schon der Name.
Das ganze dann nur bei der Montage der Felge, deshalb können die auch aus Plastik sein!

Die Radbolzen fixieren das Rad dann an der Radnnabe und bringen die erforderliche Flächenpressung auf sowie ubernehmen die seitlichen Kräfte!

Die eigentliche Kraftübertragung beim Bremsen, Beschleunigen, Fahrzeuggewicht und Straßenunebenheit wird durch Reibschluss zwischen Felge und Nabe hergestellt.
Deshalb soll man ja auch niemals die Fläche zwischen Radnabe und Felge fetten!

Macht man es doch weil man meint die Winterräder später einfacher abzubekommen belastet man die Radbolzen in Art und Weise für die sie nicht dimensioniert und konstruiert sind!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BayerMUC
Beitrag 04.04.2013, 10:16
Beitrag #7


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 276
Beigetreten: 07.04.2007
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 30407



Zitat (Couscous @ 04.04.2013, 09:43) *
Zentrierringe sind aus Plastik. Wie sollen die die Kräfte, die auf ein Rad wirken, aushalten?

Meiner Meinung nach wird das Rad durch die Radschrauben (mit Konus) zentriert.

Gruss, Couscous


Zentrierringe sind absolut Pflicht, wenn die Mittellochbohrung zu groß ist. Radschrauben sind nicht für die seitlichen Scherkräfte ausgelegt.
Zentrierringe gibt es übrigens nicht nur aus Plastik und die sind nicht nur zum Spaß da.


--------------------
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 04.04.2013, 10:24
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Nicht jedes Auto/Felge hat Zentrierringe

Hier wird das Thema auch kurz beschrieben


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tza
Beitrag 04.04.2013, 10:30
Beitrag #9


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 403
Beigetreten: 16.10.2012
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 65879



Mein Ami hat auch keine und das Rad wird ausschliesslich über die Radmuttern zentriert. Das funktioniert wunderbar und fährt sich auch problemlos. Da wirken an der HA weitaus mehr Kräfte als bei vielen anderen Fahrzeugen und alles sitzt. Der Plastering ist eine reine Montagehilfe weil drauf und festballern geht. Kräfte nimmt das dünne Ding keine auf, dann wäre er sofort Plastikstaub...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Couscous
Beitrag 04.04.2013, 11:04
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1443
Beigetreten: 15.07.2009
Wohnort: Landkreis Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 49477



Zitat (tza @ 04.04.2013, 11:30) *
eine reine Montagehilfe


Das ist das richtige Stichwort. Und das bedeutet ja nicht, dass Zentrierringe überflüssig sind, sondern dass sie nach der Montage ihre Schuldigkeit getan haben.

Gruss, Couscous



--------------------

Gruss, Couscous
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tza
Beitrag 04.04.2013, 11:05
Beitrag #11


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 403
Beigetreten: 16.10.2012
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 65879



Das stimmt wohl, aber es geht auch ohne. Der springende Punkt ist das es sowohl Lösungen mit als auch ohne Zentrierringe gibt und beide funktionieren. Wo sie vorgesehen sind sollten sie natürlich verwendet werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
multivan
Beitrag 04.04.2013, 11:40
Beitrag #12


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Beigetreten: 13.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50944



Sagen wir mal so, es wurde früher auch ohne gemacht!

Daher auch noch an Oldtimern und Amis zu finden, was defakto ja das gleiche ist! whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fridolin
Beitrag 04.04.2013, 12:20
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1042
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Mitglieds-Nr.: 44



Danke für die vielen guten Antworten wavey.gif

Mal zum Hintergrund meiner Frage.

Im November 11 bekam ich meine V70 ( ohne Winterreifen ) laugh.gif
Aber ich hatte Glück, in der Bucht bekam ich für knappe 400€ einen Satz BBS-Felgen. biggrin.gif lt Verkaüfer auf einem V70 III gefahren:
7,5x17, Top Zustand, mit Reifen 225/50 mit 6mm Profil.

Ich ließ die Montieren ohne Auswuchten (wollte erstmal gucken) --> alles Ok, keine Unwucht oder sonstiges.
Ich fuhr den ganzen Winter.

Dann letzten Winter waren neue Pneus fällig, ich kaufte und ließ sie beim Reifenhändler meines Vertrauens montieren.
Ich fuhr los und nach wenigen km Bundestraße stellte ich eine Starke Unwucht fest. crybaby.gif

Ich zurück, er schaute nach, nochmal auf die Wuchtmaschine, alles ok, wieder montieren
und er sagte: Ich habs die Die Mittelochbohrung/Zentriering ist zu groß. ( War 65,0mm/V70 II statt 63,3mm/V70III )
da kann bei der schnellen Montage schon mal ein Versatz entstehen, der dann zu der Unwucht füht.
Er zog die Radschrauben dann langsam von Hand an, dann war alles ok.

Neue Zentrierringe sollte ich vor dem nächsten Winter wohl bestellen blushing.gif whistling.gif

Dies bestätigt wohl die Aussage, Dass die Ringe in erster Linie Montagehilfen sind. unsure.gif

Gruß
Fridolin


--------------------
Es gibt solche und solche, aber mehr solche wie solche !
frei übersetzt aus dem Schwäbischen:
s gibt sottiche un sottiche, aba meh sottiche wie sottiche
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 04.04.2013, 14:28
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Damit ich keinen extra neuen Thread eröffnen muss und es damit zu tun hat:

Hab heute endlich meine Sommerreifen montiert. Gekauft hab ich die Kiste im Dezember mit Winterreifen, die Sommerreifen sind mit 17" 1" größer wie die Winteralus und eine ganze Ecke breiter(hinten 245 vorne 225, Winterreifen sind 205er)

Im Kofferraum lag ein Satz anderer Schrauben (höherer Kopf sonst auf den ersten Blick eigentlich identisch) allerdings ohne Felgenschloss. Da die Sommerfelgen recht auffällig sind hab ich natürlich keine Lust mir diese klauen zu lassen. Ist es ein Problem die Schrauben der Winterreifen zu benutzen? Passen problemlos und halten fest.

Hab sogar das erste mal mit Drehmomentschlüssel angezogen wavey.gif


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 04.04.2013, 14:47
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Kommt darauf an was die Felgen für Schrauben haben wollen.

Kegelbund, Kugelbund, beweglicher Bund ...?


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 04.04.2013, 14:51
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Berechtigte Frage, nur wie bekomm ich das raus? Bekommt man sowas anhand der ABE raus?

Wobei ich immer der Meinung war, dass Alus immer einen Kegelbund haben?

Vom Bund her sahen die Schrauben für mich identisch aus, kann aber nochmal genau schauen. Sollte ich die anderen benutzen müssen brauch ich allerdings dringend noch ein Felgenschloss..ranting.gif
Wo bekommt man sowas am günstigsten passend zu den übrigen Schrauben her?

Oder ich kauf mir nur Steckkappen, dann müsste man ja bei allen einzeln prüfen ob da vielleicht eine Sicherung druntersteckt think.gif

Edit meint:
Gleicher Bund, 60° (das sagt auch ein ähnliches Gutachten, denn das auf welches mein Schriftstück verweist kennt das Internet nicht...) und sowohl Durchmesser als auch Gewindelänge sind gleich. Nur der Kopf ist ca. halb so hoch.


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fridolin
Beitrag 04.04.2013, 15:01
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1042
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Mitglieds-Nr.: 44



Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kegelbund und beweglicher Kegelbund? ( Aber bitte nicht die Antwort : der eine ist fest, der andere beweglich no.gif )

Wann und warum wird was verwendet?

Welche Vor- und Nachteile gibt es?


Gruß
Fridolin


--------------------
Es gibt solche und solche, aber mehr solche wie solche !
frei übersetzt aus dem Schwäbischen:
s gibt sottiche un sottiche, aba meh sottiche wie sottiche
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 04.04.2013, 15:24
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Meines erachtens bringen dir die beweglichen nur weniger Kratzer auf den Felgen. Ansonsten müssten die doch identisch sein, oder übersehe ich da was?


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 04.04.2013, 17:35
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Zitat (Damastor @ 04.04.2013, 14:51) *
... Wobei ich immer der Meinung war, dass Alus immer einen Kegelbund haben? ...
Bei VW-Bus ist das die gleiche Schraube: Kugelbund, unbeweglich.
Hier ein Bild welches die Berührungsbereiche verdeutlicht.

Meine Holde hat an ihren Alus Flachbundschrauben, die auch noch beim Kauf dabei waren. Deshalb müßen wir immer im Winter einen Satz normaler Schrauben dabei haben, da das Reserverrad (Sommerrad) andere Schrauben hat.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 04.04.2013, 17:48
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2454
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Zitat (Fridolin @ 04.04.2013, 13:20) *
Dies bestätigt wohl die Aussage, Dass die Ringe in erster Linie Montagehilfen sind. unsure.gif

Nicht nur. Durch den Zentrierring erfolgt auch das korrekte Zentrieren auf der Wuchtmaschine. Bei manchen Zubehörfelgen mit nicht präzise gefertigten Zentrierringen oder wenn die Kunststoffteile ausgeleiert sind, lassen sich die Räder dann nicht korrekt oder nur mit erheblichen Mehraufwand auswuchten.

Gerade bei Fahrzeugen, die sehr empfindlich auf Unwuchten oder Höhenschläge reagieren, sollte man beim Kauf von Felgen auch auf die Qualität der Zentrierringe achten.


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fridolin
Beitrag 04.04.2013, 18:01
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1042
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Mitglieds-Nr.: 44



Zitat (Uwe Mettmann @ 04.04.2013, 18:48) *
Zitat (Fridolin @ 04.04.2013, 13:20) *
Dies bestätigt wohl die Aussage, Dass die Ringe in erster Linie Montagehilfen sind. unsure.gif

Nicht nur. Durch den Zentrierring erfolgt auch das korrekte Zentrieren auf der Wuchtmaschine. Bei manchen Zubehörfelgen mit nicht präzise gefertigten Zentrierringen oder wenn die Kunststoffteile ausgeleiert sind, lassen sich die Räder dann nicht korrekt oder nur mit erheblichen Mehraufwand auswuchten.

Kann ich nachvollziehen, bei nichtmehr konzentrischen Ringen, trifft aber dann auch wiederum die Montage.

Ist der Ring techn. in Ordnung, passiert bei Wuchten aber nichts, da meines Wissens über einen Konus (an er Maschine) eingespannt/zentriert wird.

Gruß
Fridulin

PS: kannstdu was zum Thema "Kegelbund und beweglicher Kegelbund" sagen?


--------------------
Es gibt solche und solche, aber mehr solche wie solche !
frei übersetzt aus dem Schwäbischen:
s gibt sottiche un sottiche, aba meh sottiche wie sottiche
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 04.04.2013, 18:08
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Zitat (janr @ 04.04.2013, 18:35) *
Zitat (Damastor @ 04.04.2013, 14:51) *
... Wobei ich immer der Meinung war, dass Alus immer einen Kegelbund haben? ...
Bei VW-Bus ist das die gleiche Schraube: Kugelbund, unbeweglich.
Hier ein Bild welches die Berührungsbereiche verdeutlicht.

Meine Holde hat an ihren Alus Flachbundschrauben, die auch noch beim Kauf dabei waren. Deshalb müßen wir immer im Winter einen Satz normaler Schrauben dabei haben, da das Reserverrad (Sommerrad) andere Schrauben hat.


Wäre ja langweilig das zu Normen vor allem weil es in meinen Augen von der Kraftaufnahme her kaum Unterschiede macht.

Andererseits bin ich mir einigermaßen sicher eine Kugel von einem Kegel unterscheiden zu können und wenn mir mein Messschieber sagt, Durchmesser und Gewindelänge sind identisch pfeif ich auf die etwas höheren Köpfe (bringt wohl nur für die Montage was).

Allerdings bringst du mich auf eine Idee...ich glaub ich zerr mal bei Gelegenheit mein Notrad unterm Auto hervor...nicht dass da ein Kugelbund nötig ist und ich bei einem Platten dann dumm dasteh und mir vom ADAC 5 Schrauben bringen lassen kann laugh2.gif


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 05.04.2013, 02:43
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2454
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Zitat (Fridolin @ 04.04.2013, 19:01) *
PS: kannstdu was zum Thema "Kegelbund und beweglicher Kegelbund" sagen?

Hallo Fridulin,

nein, leider nicht.


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024 - 11:40