... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> "Feuerwehr im Einsatz" - Schild, Sonderrechte ?
kampino
Beitrag 28.12.2012, 08:19
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 11.11.2007
Wohnort: Schongau
Mitglieds-Nr.: 38221



    
 
Hallo Zusammen !

Ich wohne in einer Kleinstadt im Südlichen Bayern. Wir verfügen über eine freiwillige Feuerwehr deren Mitglieder bei einem Einsatz alarmiert werden und dann zum Feuerwehrhaus fahren, sich umziehen und mit dem Feuerwehrauto und dem üblichen Blaulicht und Martinshorn ausrücken.

Wenn die Herrschaften aber anreisen sitzen sie in Ihren Privatfahrzeugen, haben ein kleines gelbes Schild auf dem Dach. Aufschrift: "Feuerwehr im Einsatz". Dazu wird dann noch das Warnblinklicht eingeschaltet und dann gehts los: Sonderrechte werden in Anspruch genommen. Man fährt mit wesentlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt, missachtet rote Ampeln, warnblinkende Schulbusse, Kinder am Fahrbahnrand.

Dürfen die das ? Und wenn ja, auf welcher Rechtsgrundlage ?

Da hier ein Haufen Feuerwehrler unterwegs sind, wird das doch sicher einer wissen.


VIch wünsche Euch Allen einen guten Weg ins neue Jahr..


kampino
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 28.12.2012, 08:28
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13417
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (kampino @ 28.12.2012, 08:19) *
Dürfen die das ? Und wenn ja, auf welcher Rechtsgrundlage ?

Ja und nein.

Rechtsgrundlage ist §35 Abs. 1 StVO
Zitat
(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

"Die Feuerwehr" ist nämlich nicht "das Feuerwehr-Auto", sondern eben auch "der Feuerwehrmann als Fahrer seinen Fahrzeuges mit dem er zum Gerätehaus fährt, denn ab Alarmierung ist er eben im Dienst".

Also gibt es eine Rechtsgrundlage, daher mein "Ja".

Aber es gibt auch ein großes "NEIN".
Es muss dringend geboten sein.
Wie weiss denn ein Feuerwehrmann bei Sirenenalarmierung, ob es wirklich "dringend" ist?
Wachbesetzung, Verschließen einer Schaufensterscheibe nach Einbruch sind zum Beispiel Alarmierungsstichworte, die kein wirkliche Dringlichkeit in sich tragen.

Zitat (kampino @ 28.12.2012, 08:19) *
Man fährt mit wesentlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt, missachtet rote Ampeln, warnblinkende Schulbusse, Kinder am Fahrbahnrand.

Kennzeichen aufschreiben,
mail an den Feuerwehrkommandanten oder an die Stadtverwaltung, Abt. Brandschutz.
Heißdüsen werden dann schon "eingenordet".

Klar darf man als Feuerwehrmann auf dem Weg zum rote Ampeln überfahren. Aber da der Querverkehr mangels Sondersignalanlage ("Light & Sound") nicht weiss, dass hier Sonderrechte im Spiel sind, kann es schnell zu Gefährdungen kommen, die nicht sein müssen.

Die Warnblinkanlage zu benutzen, ist einfach nur dumm, denn wie will ich dann den anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren, dass ich abbiegen will und wohin?

Was bei mir an einem früheren Wohnort vorkam:
Ich hatte das Gerätehaus und auch den Bahnübergang in der Nähe im Auge.
Wenn die Schranken unten waren, dann sind die Feuerwehrleute links vorbeigezogen und haben sich vorne angestellt.
Sowas ist dann, wenn man vorsichtig vorfährt, auch überhaupt kein Problem.

Aber grundsätzlich gilt:
"Mach langsam, es pressiert"
Mit überlegter Fahrweise ist man schneller am Ziel als mit der Brechstange.
Und nur wer unfallfrei das Gerätehaus erreicht, ist auch eine Unterstützung im Einsatz.
Manche Feuerwehrleute vergessen das im Eifer des Gefechtes.
Daher versuchen auch manche Kommandanten ihren zugeordneten Kameraden mittels "Erlass" die Nutzung von Sonderrechten auf dem Weg zum Gerätehaus zu verbieten.

"wesentlich überhöhter Geschwindigkeit" schafft man in Ulm mittlerweile ganz locker:
Zwischen 22 und 6 Uhr gilt in der Straße, die zur Hauptwache führt, aus Lärmschutzgründen Tempo 30.
Die Straße hat vier Fahrspuren. wallbash.gif
Da kann ich Montagmorgen um halb drei die Fahrbahnmitte nehmen und mit 70 km/h zur Wache sausen.
Wesentlich überhöht, sogar im Fahrverbotsbereich und trotzdem "relativ ungefährlich".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Mr.
Beitrag 28.12.2012, 08:35
Beitrag #3


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Beigetreten: 11.05.2009
Wohnort: Baden-Württemberg
Mitglieds-Nr.: 48330



Hallo VP

Woher soll ich als Verkehrsteilnehmer wissen,dass in dem Privatfahrzeug ein freiwilliger Feuerwehrmann sitzt ??
Der schnell helfen will oder zum Einsatz gerufen wurde.
Die Uniform hat er ja noch nicht an.


--------------------
Die wichtigen Dinge im Leben sind nicht die Dinge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 28.12.2012, 08:36
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (Mr.Mr. @ 28.12.2012, 08:35) *
Woher soll ich als Verkehrsteilnehmer wissen,dass in dem Privatfahrzeug ein freiwilliger Feuerwehrmann sitzt ??


Das braucht dich nicht zu interessieren, da der Feuerwehrmensch auf dem Weg zum Einsatz keine Wegerechte hat, d. h. du mußt ihm keine freie Bahn gewähren.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Mr.
Beitrag 28.12.2012, 08:46
Beitrag #5


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Beigetreten: 11.05.2009
Wohnort: Baden-Württemberg
Mitglieds-Nr.: 48330



Na dann bin ich ja beruhigt,ich dachte schon........... think.gif


--------------------
Die wichtigen Dinge im Leben sind nicht die Dinge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kampino
Beitrag 28.12.2012, 08:48
Beitrag #6


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 22
Beigetreten: 11.11.2007
Wohnort: Schongau
Mitglieds-Nr.: 38221



Sind Wegerechte und das Recht eine rote Ampel zu überfahren denn was Unterschiedliches ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 28.12.2012, 08:55
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Ja

Sonderrechte = man darf u. U. gegen die StVO verstoßen

Wegerecht = die anderen Verkehrsteilnehmer müssen dem Einsatzfahrzeug Platz machen.

§ 38 Abs. 1 StVO: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen"


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 28.12.2012, 08:59
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Ja.

Wegerechte heisst, daß er mit Blaulicht und Martinshorn fährt und andere Verkehrsteilnehmer ihm freie Fahrt zu schaffen haben. (Außenwirkung mit Verpflichtungen für andere Verkehrsteilnehmer)

Sonderrechte heisst, daß sich der Fahrer über Vorschriften der StVO hinweg setzen kann. Hier besteht keine direkte Außenwirkung, die Inanspruchnahme braucht Dich als unbeteiligter eigentlich gar nicht zu interessieren. Das Dachschild soll diese Inanspruchnahme anzeigen um vielleicht für den Neugierigen eine kleine Information zu liefern. Eine bestimmer Handlungsanweisung für andere entfaltet die Inanspruchnahme von Sonderrechten nicht.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 28.12.2012, 11:27
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24396
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Kampino,

diese übereifrigen Fahrer denken oft nicht daran, dass sie möglicherweise durch übertriebene Eile den nächsten und möglicherweise schlimmeren Einsatz auslösen.

Hier wäre eine Meldung an den Kommandanten tatsächlich angebracht.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 28.12.2012, 13:43
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (ulm @ 28.12.2012, 08:28) *
Es muss dringend geboten sein.
Wie weiss denn ein Feuerwehrmann bei Sirenenalarmierung, ob es wirklich "dringend" ist?
Wachbesetzung, Verschließen einer Schaufensterscheibe nach Einbruch sind zum Beispiel Alarmierungsstichworte, die kein wirkliche Dringlichkeit in sich tragen.

Die Warnblinkanlage zu benutzen, ist einfach nur dumm, denn wie will ich dann den anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren, dass ich abbiegen will und wohin?


a) Grundsätzlich darf ein FA bei einer Alarmierung davon ausgehen, dass der Einsatz dringend ist. Da gibts eine VwV, und ich suche danach... smile.gif

(Für nicht dringende Einsätze muss man entsprechende Strukturen vorhalten, wie beispielsweise eine separate Kleinalarmschleife, oder wenn's wirklich nur Fenster verschalen ist, per Telefon alarmieren. In Gemeinden, in denen wirkllich nur per Sirene alarmiert wird, dürften nicht dringende Einsätze extrem selten sein.)

b) Stimmt. Bodie und Doyle hatten nie den Warnblinker an, und fuhren auch mit Sonderrechten.
Ich weiß nicht, woher das mit den Warnblinkern kam. Einer hats mal "erfunden" und alle anderen machten es nach?? Vor 25 Jahren nahmen sich die Leute noch aus dem Italienurlaub diese Kojaksirenen mit und installierten diese... War genauso verrückt.

Zitat (nachteule @ 28.12.2012, 11:27) *
diese übereifrigen Fahrer denken oft nicht daran, dass sie möglicherweise durch übertriebene Eile den nächsten und möglicherweise schlimmeren Einsatz auslösen.
Hier wäre eine Meldung an den Kommandanten tatsächlich angebracht.


Hier im Raum M bevorzugen die Leute m.E. hübsche bis erboste Briefe an den Bürgermeister als obersten Dienstherren der FW.



--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 28.12.2012, 14:09
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13417
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (Der_Veranstalter @ 28.12.2012, 13:43) *
Hier im Raum M bevorzugen die Leute m.E. hübsche bis erboste Briefe an den Bürgermeister als obersten Dienstherren der FW.

...und was macht der Herr Ude mit den Briefen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 28.12.2012, 14:57
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (ulm @ 28.12.2012, 14:09) *
...und was macht der Herr Ude mit den Briefen?


Manno... Du weißt doch, dass ich stolz darauf bin, auf der Außenseite des Grenze Stadt München / LK München zu leben...

Vielleicht sollten wir zur Verhältnismäßigkeit auch schreiben, dass nicht mal legales SoSi auf einer normalen Innerortsstraße 160 kmh rechtfertigt. Das ist eigentlich noch öfters Grund für die Briefe. (Ist halt dumm, dass hier in jedem Ort ein, zwei so "Sie fahren xx km/h"-Sensorschilder stehen. Die zeigen nämlich auch dreistellig an...


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 28.12.2012, 15:22
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Wow, da schläft man mal ein bißchen länger aus, gönnt sich ein schönes Brunch und denkt dann in der faulen Nachmittagsschwere "schauste doch mal im VP rum", und was sehe ich? Die gestellte Fragen mitsamt sämtlicher Facetten und Nuancen perfekt beantwortet, und das auch noch gleich von mehreren Koryphäen des VP.

Zwei Dinge nehme ich aus diesem Thread mit: Erstens, beeindruckend wie schnell man hier auf eine Frage eine rechtlich korrekte und gut ausformulierte Antwort bekommt, und zweitens, ich bin einfach zu langsam.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 28.12.2012, 15:30
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (Cookiedeluxe @ 28.12.2012, 15:22) *
und das auch noch gleich von mehreren Koryphäen des VP.


...und von mir... smile.gif

Zitat (Cookiedeluxe @ 28.12.2012, 15:22) *
und zweitens, ich bin einfach zu langsam.


Naja, das ist ja nun mal... ähem. Wie sag ich das jetzt...?


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 28.12.2012, 15:49
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Zitat (Der_Veranstalter @ 28.12.2012, 15:30) *
Zitat (Cookiedeluxe @ 28.12.2012, 15:22) *
und das auch noch gleich von mehreren Koryphäen des VP.

...und von mir... smile.gif

Stimmt, dich habe ich da hinten in der Ecke glatt übersehen. Passiert dir sicherlich des öfteren, oder? whistling.gif

Zitat
Zitat (Cookiedeluxe @ 28.12.2012, 15:22) *
und zweitens, ich bin einfach zu langsam.

Naja, das ist ja nun mal... ähem. Wie sag ich das jetzt...?

Am besten vorsichtig und mit soviel Vorsprung wie möglich... laugh2.gif


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 28.12.2012, 15:51
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24396
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Der_Veranstalter,

Zitat (Der_Veranstalter @ 28.12.2012, 15:30) *
Naja, das ist ja nun mal... ähem. Wie sag ich das jetzt...?

meinst Du "altersbedingt"? rolleyes.gif laugh2.gif

(Ich darf ruhig lästern, denn soweit ich mich erinnere, ist Cookiedeluxe jünger als ich laugh2.gif ).

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 28.12.2012, 18:33
Beitrag #17


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



Wenn ich da an Berlin denke, wäre die Nutzung der Warnblinkanlage auch das beste negativ Vorbildbeispiel.
"Ey alder, wenn der so cool fahren darf, weil Blinker an, mach ich das auch jetze"
Mich gruselt....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 28.12.2012, 19:11
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Zitat (Cookiedeluxe @ 28.12.2012, 15:22) *
ich bin einfach zu langsam.
Mach das nächste Mal einfach die Warnblinker an und steig stärker auf's Gas auf Deinem Weg zum Compuer...


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 28.12.2012, 19:19
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



Es wird sich ja immer über diese Fahrer, sagen wir einmal die ein wenig Übereifrig sind beschwert, aber das interessiert niemanden, selbst wenn man sich beschwert änderst das nichts daran, was ich auch richtig finde.
Der Tatsache zum Trotz, aber das Hobby Feuer sill ja Spaß machen, daher werden m.E beschwerden zurecht nicht so verfolgt, wenn es zu keinen Gravieren Fällen kommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 28.12.2012, 19:58
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (Cookiedeluxe @ 28.12.2012, 15:49) *
Stimmt, dich habe ich da hinten in der Ecke glatt übersehen. Passiert dir sicherlich des öfteren, oder?


Deswegen muss ich auch als Landkreis-S5 bei Großeinsätzen im Fernsehen und Hörfunk auftreten.

Zitat (nachteule @ 28.12.2012, 15:51) *
meinst Du "altersbedingt"?


Nein, ich wollte darauf hinaus, dass er an die für Feuerwehrleute nötige Geschwindigkeit einfach noch nicht so gewöhnt ist. Aber wenn er mal seinen TM1 hat, dann darf er auch mit ausrücken...

Zitat (Janus @ 28.12.2012, 19:11) *
Mach das nächste Mal einfach die Warnblinker an und steig stärker auf's Gas auf Deinem Weg zum Compuer...


Würde ein Monitoraufsetzer helfen?


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leroy
Beitrag 28.12.2012, 20:06
Beitrag #21


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 750
Beigetreten: 03.02.2007
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Mitglieds-Nr.: 28164



Zitat (Janus @ 28.12.2012, 19:11) *
Zitat (Cookiedeluxe @ 28.12.2012, 15:22) *
ich bin einfach zu langsam.
Mach das nächste Mal einfach die Warnblinker an und steig stärker auf's Gas auf Deinem Weg zum Compuer...


~ Janus


Aber nicht den Querverkehr aus der Küche vergessen, der ihn dann aufgrund zu hoher Geschwindigkeit zur gemeinnützigen Arbeit verdonnern wollen. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 28.12.2012, 20:20
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Zitat (jordon @ 28.12.2012, 19:19) *
Es wird sich ja immer über diese Fahrer, sagen wir einmal die ein wenig Übereifrig sind beschwert, aber das interessiert niemanden, selbst wenn man sich beschwert änderst das nichts daran, was ich auch richtig finde.

Oh, glaub´ mir, da passiert durchaus was. Allerdings intern, nach außen bekommst du das nicht mit (und das ist m.E. auch gut so). Wenn man sich mal so einen richtigen Fön von seinem Vorgesetzten abgeholt hat, dann ist man erstmal für ´ne Weile geheilt. Einer Beschwerde wird erstmal immer nachgegangen, selbst wenn sie auf den ersten Blick unsinnig erscheint.

Zitat
Der Tatsache zum Trotz, aber das Hobby Feuer sill ja Spaß machen, daher werden m.E beschwerden zurecht nicht so verfolgt, wenn es zu keinen Gravieren Fällen kommt.

Feuer ist kein Hobby, und Spaß macht es schon gar nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Satz nicht so wirklich.

Zitat (Der_Veranstalter @ 28.12.2012, 19:58) *
Deswegen muss ich auch als Landkreis-S5 bei Großeinsätzen im Fernsehen und Hörfunk auftreten.

Hast mir grade ´ne PM erspart. wink.gif

Zitat
Aber wenn er mal seinen TM1 hat, dann darf er auch mit ausrücken...

Ich wollte mir grade mal den Spass gönnen und die Urkunde meiner bestandenen Grundausbildung (damals gab es noch keinen TM1) einscannen. Problem ist nur.... ich finde sie nicht mehr... blink.gif Hoffentlich merkt das keiner... unsure.gif

Zitat (Janus @ 28.12.2012, 19:11) *
Mach das nächste Mal einfach die Warnblinker an und steig stärker auf's Gas auf Deinem Weg zum Compuer...

Ich habe mir auch schon überlegt, vom Bett zum Rechner eine Rutschstange einzubauen. Dieses ewige Treppenlaufen hält ja auch wahnsinnig auf...


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 28.12.2012, 20:22
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Zitat (kampino @ 28.12.2012, 08:19) *
haben ein kleines gelbes Schild auf dem Dach. Aufschrift: "Feuerwehr im Einsatz".

Der Vollständigkeit halber:
Eventuelle Sonderrechte sind aber nicht abhängig von solchen Dachaufsetzern.
So ein Spielzeug kann sich jeder aufs Dach schrauben; ob da nun "Notarzt, Feuerwehr, Eilige Medikamente oder "Mach Platz, Alda, hier komm ich" drauf steht, ist völlig gleichgültig, es besagt rechtlich einfach: Nichts.

Wer so was dranpappt, will sich nur wichtig machen.
Übrigens: Nur beleuchtet sein dürfen die Aufsetzer nicht - sonst gibts Ärger; dass ist das einzige was dazu geregelt ist.


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 28.12.2012, 20:41
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (superdiesel @ 28.12.2012, 20:22) *
Wer so was dranpappt, will sich nur wichtig machen.

Sehe ich anders, auch wenn die Aufsetzer bei unserer Wehr eigentlich schon lange nicht mehr genutzt werden: Es passiert zwar nur selten, dass einem wegen diesem Schild Platz gemacht wird, aber es ist in meinen Augen eine gute Erklärung für die Außenstehenden, warum da jetzt gerade jemand etwas zügiger durch das Kaff gefahren ist. In Zeiten der stillen Alarmierung bekommt es ja keiner mehr mit.
Der eine oder andere anzeigewillige wird dadurch sicherlich schon besänftigt worden sein, der ansonsten einen Rotlichtverstoß oder ähnliches angezeigt hätte. Bevor jetzt die Diskussion losgeht: Rotlichtverstoß kann in bestimmten Situationen absolut gefährdungsfrei sein, bei mir im Ort z.B. früher eine ampelgeregelte T-Kreuzung, zum Stützpunkt konnte ich geradeaus oder rechts fahren, beides gleich weit. War die Ampel grün, fuhr ich geradeaus - wurde sie rot und ich war an erster Stelle, fuhr ich rechts.

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 28.12.2012, 21:01
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



Zitat (Cookiedeluxe @ 28.12.2012, 20:20) *
Zitat (jordon @ 28.12.2012, 19:19) *
Es wird sich ja immer über diese Fahrer, sagen wir einmal die ein wenig Übereifrig sind beschwert, aber das interessiert niemanden, selbst wenn man sich beschwert änderst das nichts daran, was ich auch richtig finde.

Oh, glaub´ mir, da passiert durchaus was. Allerdings intern, nach außen bekommst du das nicht mit (und das ist m.E. auch gut so). Wenn man sich mal so einen richtigen Fön von seinem Vorgesetzten abgeholt hat, dann ist man erstmal für ´ne Weile geheilt. Einer Beschwerde wird erstmal immer nachgegangen, selbst wenn sie auf den ersten Blick unsinnig erscheint.

Zitat
Der Tatsache zum Trotz, aber das Hobby Feuer sill ja Spaß machen, daher werden m.E beschwerden zurecht nicht so verfolgt, wenn es zu keinen Gravieren Fällen kommt.

Feuer ist kein Hobby, und Spaß macht es schon gar nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Satz nicht so wirklich.

Das kommt davon, weil ich wieder nicht das geschriebene gelesen und einen Mist abgeschickt habe.
Ich wollte sagen, das das Hobby Feuerwehr Spaß machen sollte und nicht durch immer werdende Belehrungen das Klima gereizt wird.
Ich bin nicht bei de Feuerwehr, aber bei einer anderen Organisation und hier hat ein Umdenken in der Starre der Vorschriften stattgefunden.
Deswegen auch meine Ausführungen, das die Beschwerden sollte es Sie geben nicht so erst genommen werden, es mag aber auch sein, das es nur bei uns in der Region so gehandhabt wird es stehen alle in den Einsatzkräften.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Antalis
Beitrag 28.12.2012, 21:36
Beitrag #26


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Beigetreten: 13.02.2008
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern
Mitglieds-Nr.: 40147



Also dieses Schild "Feuerwehr im Einsatz" finde ich an sich gut. Immerhin signalisiert es mir wieso derjenige sich so verhält.

Ich war mal in folgender Situation. Ich fuhr nach der Spätschicht auf eine Bundesstraße nach hause. Ich war der einzige unterwegs. An einer Beschleunigungsspur vorbei, im Rückspiegel konnte ich dann ein Auto wahrnehmen welches permanent auf und wieder abblendet.
Dieser fuhr dann eine ganze Weile hinter mir und überholte mich irgendwann. Ich war mega genervt von dieser Dauerblenderei.
Nach dem Überholen konnte ich dann einen beleuchteten Dachaufsetzer feststellen. Alles klar, einer der Freiwilligen Feuerwehrleute aus einem Nachbardorf.

Beleuchtet hin oder her, aber eine Springlichtschaltung ist dann doch übertrieben. Und das auf einer Strecke die eh nicht wirklich befahren ist...


--------------------
"[...] und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 28.12.2012, 22:39
Beitrag #27


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24396
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Jordon,

die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren sind natürlich wesentlich motivierter (im positiven Sinn), wenn es ihnen Spaß macht und es ist richtig, dass man ihnen diesen Spaß nicht durch unnötige Beschwerden nehmen sollte.

Den meisten, die wie gestört durch die Gegend fahren, ist die Gefahr allerdings oft gar nicht bewusst und hier macht ein kräftiger Anpfiff durchaus mal Sinn, zumal erfahrungsgemäß (bei uns gibt es ja leider auch manchmal solche Heißdüsen dry.gif ) nach dem ersten Anpfiff oft ein Umdenken erfolgt.

Kommen keine weiteren Beschwerden, ist das Thema sowieso gegessen und niemand redet mehr davon.

Wer allerdings weiter den wilden Raser spielt, hat bei der Feuerwehr m. E. nichts verloren (und so einer sollte im Streifendienst auch nur auf der Beifahrerseite Platz nehmen).

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 29.12.2012, 02:09
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Zitat (superdiesel @ 28.12.2012, 20:22) *
Wer so was dranpappt, will sich nur wichtig machen.
Im Zivildienst hatte ich leider auch mal Gelegenheit, mit einem ähnlichen Schild herumfahren zu dürfen: "DRK im Einsatz". Ohne sonstige Hilfsmittel (sprich: kein Drängeln, keine Lichthupe) wurde mir dadurch schneller Platz gemacht, was ich sehr praktisch fand. Der Hauptvorteil von dem Ding hätte aber (hoffentlich) in gnädigen Politessen bestanden, wenn ich mal falsch geparkt hätte... mit wichtig machen hat das also nicht unbedingt was zu tun.


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 29.12.2012, 08:29
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (Cookiedeluxe @ 28.12.2012, 20:20) *
Feuer ist kein Hobby, und Spaß macht es schon gar nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Satz nicht so wirklich.

Ich wollte mir grade mal den Spass gönnen und die Urkunde meiner bestandenen Grundausbildung (damals gab es noch keinen TM1) einscannen. Problem ist nur.... ich finde sie nicht mehr...


a) Stimmt, ein Brandeinsatz ist kein Spaß. Punkt. Auch andere Einsätze sind kein Spaß, weil immer irgendjemand ein Geschädigter ist.

Aber ein Einsatz kann befriedigend sein, wenn man ihn gut abgearbeitet hat. Und wenn dann vielleicht noch - was selten genug passiert - auch etwas Lob kommt.

Was sind wohl die Gründe für die 1,3 Millionen FA in Deutschland, da mitzumachen? Bei den FFs kann es das Geld ja nicht sein, es gibt nämlich keines.

b) Jaja.... smile.gif





--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 29.12.2012, 09:09
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13417
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (Janus @ 29.12.2012, 02:09) *
Im Zivildienst hatte ich leider auch mal Gelegenheit, mit einem ähnlichen Schild herumfahren zu dürfen: "DRK im Einsatz". Ohne sonstige Hilfsmittel (sprich: kein Drängeln, keine Lichthupe) wurde mir dadurch schneller Platz gemacht, was ich sehr praktisch fand.

Das ist in meinen Augen ein ganz klarer Missbrauch eines Dachaufsetzers! ranting.gif
Okay, Du kannst da nix für.
Aber wenn ich so ein Ding im Rückspiegel anhand der Umrisse erkennen würde, dann würde ich davon augehen, dass ich hinter mir einen First responder habe, der mit seinem AED unterwegs ist, um einen Menschen "fremdzustarten" und das therapiefreie Intervall zu verkürzen.

Und wer fährt wirklich vorbei:
Ein Pflegedienstler, der von einem Kunden zum nächsten fährt.
Alles durch die Pflegedienstleitung absolut planbar, nix, was in irgendeiner Form eilig ist, sondern nur durch Fehlplanungen eilig gemacht wird.

Zitat (Janus @ 29.12.2012, 02:09) *
Der Hauptvorteil von dem Ding hätte aber (hoffentlich) in gnädigen Politessen bestanden, wenn ich mal falsch geparkt hätte... mit wichtig machen hat das also nicht unbedingt was zu tun.

Und ich hätte erst recht ein Knöllchen drangehängt!
Wenn man Hilfsdienste in Gegenden leistet, in denen es keine geeigneten Parkplätze gibt, dann hat der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter eine Ausnahmegenehmigung zu besorgen und die liegt dann unauffällig und effizient auf dem Armaturenbrett.
Das DRK ist in vielen Bereichen ein Wettbewerbsteilnehmer am Markt wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch und missbraucht den guten Ruf der notwendigen und guten humanitären Hilfe dabei.

(Nein, ich bin kein DRK-Hasser, ganz bestimmt nicht, nur gibt es Bereiche im DRK und allen HiOrg, die schlicht Wirtschaftsbetriebe sind und das sollte man auch ehrlich und offen sagen dürfen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 29.12.2012, 14:49
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Zitat (Der_Veranstalter @ 29.12.2012, 08:29) *
Bei den FFs kann es das Geld ja nicht sein

Bei den BFs auch nicht wirklich. wink.gif


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 29.12.2012, 17:11
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Zitat (ulm @ 29.12.2012, 09:09) *
Das ist in meinen Augen ein ganz klarer Missbrauch eines Dachaufsetzers!
Klarstellung: Es war ein Schild für die Windschutzscheibe, kein Dachaufsetzer.

Zitat
Aber wenn ich so ein Ding im Rückspiegel anhand der Umrisse erkennen würde, dann würde ich davon augehen, dass ich hinter mir einen First responder habe, der mit seinem AED unterwegs ist, um einen Menschen "fremdzustarten" und das therapiefreie Intervall zu verkürzen.

Und wer fährt wirklich vorbei:
Ein Pflegedienstler, der von einem Kunden zum nächsten fährt.

Hier liegst Du falsch: Es handelte sich um Hausnotrufdienst-Einsätze. Nichts planbar, dafür Eile, denn man weiß nie, was nun eigentlich passiert ist. Aber keine Sonderrechte - was in meinen Augen schlicht ein falsches Konzept ist. Schon ohne Verkehr hätte die Reaktionszeit in "meiner" Großstadt leicht mal 30 bis 40 Minuten betragen, wenn man als Bereitschaftler gerade nicht im Stadtzentrum war.

Ich würde übrigens erwarten, dass das DRK hier mit der gleichen Kulanz seitens der Ordnungskräfte behandelt wird wie ASB, MHD und wen es da sonst noch gibt. Die korrekte Art und Weise wäre natürlich tatsächlich, mit Ausnahmegenehmigungen zu arbeiten.

Zitat
(Nein, ich bin kein DRK-Hasser, ganz bestimmt nicht, nur gibt es Bereiche im DRK und allen HiOrg, die schlicht Wirtschaftsbetriebe sind und das sollte man auch ehrlich und offen sagen dürfen)
Darfst Du auch, ich stimme Dir da voll und ganz zu.


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mungo
Beitrag 29.12.2012, 17:17
Beitrag #33


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 800
Beigetreten: 25.03.2008
Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne
Mitglieds-Nr.: 40970



Schlimmer als ein Schild auf dem Dach ist wohl, wenn mit Promille zum Einsatz gefahren wird.
Mein Nachbar fährt dann auch noch den Einsatzwagen, aber der hiesigen Dorfinzucht ist das egal, alles wird gedeckt.
Man kann nur hoffen, dass nicht mal Schlimmeres passiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 29.12.2012, 17:27
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13417
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (Janus @ 29.12.2012, 17:11) *
Hier liegst Du falsch: Es handelte sich um Hausnotrufdienst-Einsätze. Nichts planbar, dafür Eile, denn man weiß nie, was nun eigentlich passiert ist. Aber keine Sonderrechte - was in meinen Augen schlicht ein falsches Konzept ist. Schon ohne Verkehr hätte die Reaktionszeit in "meiner" Großstadt leicht mal 30 bis 40 Minuten betragen, wenn man als Bereitschaftler gerade nicht im Stadtzentrum war.

*arrrgh*
Noch schlimmer!
Diese grauenhafte Falschverwendung und Verwässerung des Begriffes "Notruf" ranting.gif

Entweder ist es ein echter Notruf und dann rollt alles (wg. Türöffnung) und sofort...
...oder ich habe eine "Service-Call", dann schaut gelegentlich mal jemand vorbei und wechselt die defekte Leselampe am Nachttisch.

Und dann sind die "Universalanbieter" solcher Dienstleistungen doch wieder selber schuld,
wenn man Krankenwagen und Rettungswagen, ärztlicher Bereitschaftsdienst und Notarzt, häusliche Pflege und First Responder in einen Topf wirft.

Wenn dann andere Verkehrsteilnehmer bei einem RTW auf dem Weg zum Polytrauma halt doch nur ein paar FSJler auf dem Weg zur Döner-Bude vermuten und daher nur gemütlich dem Wegerechtsfahrzeug Platz machen, dann ist das nur die logische Konsequenz... crybaby.gif

Zitat (mungo @ 29.12.2012, 17:17) *
Mein Nachbar fährt dann auch noch den Einsatzwagen, aber der hiesigen Dorfinzucht ist das egal, alles wird gedeckt.

Die cop.gif kommen aber aus der nächsten Stadt, denen ist die Inzucht egal.
Wenn Du entsprechend glaubhafte Belege für eine Trunkenheitsfahrt hast, dann würde ich mich auch nicht scheuen, dort mal anzurufen und die werden dann auch einen Fw-Mann blasen lassen.

Nein, ich verlange bestimmt nicht von einem freiwilligen Feuerwehrler, dass er allzeit nüchtern und einsatzbereit bleibt.
Feuerwehrler dürfe gerne mal privat was veranstalten, was zu Umdrehungen führt, aber wenn er sich für den Einsatz entscheidet, dann darf er das nur, wenn er auch einsatzfähig ist.
Zum Schutz von sich selbst und zum Schutz der anderen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saniboy
Beitrag 29.12.2012, 19:51
Beitrag #35


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 285
Beigetreten: 04.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16515



Zitat (ulm @ 29.12.2012, 17:27) *
Entweder ist es ein echter Notruf und dann rollt alles (wg. Türöffnung) und sofort...
...oder ich habe eine "Service-Call", dann schaut gelegentlich mal jemand vorbei und wechselt die defekte Leselampe am Nachttisch.


Nunja, der klassische HNR-Einsatz ist eine gestürzte Person, der beim Aufstehen geholfen werden soll, die über das HNR-Gerät aber
keine Verletzungen äußert. Bis zum Eintreffen der Bereitschaft liegt der Patient auf dem Fußboden, in unbequemer Haltung, möglicherweise
nackt auf den kalten Fliesen, und vielleicht ist das ganze doch schlimmer als gedacht und der Patient wird dank Sturz auf den Kopf
bewusstlos.

Mit "gelegentlich die defekte Leselampe wechseln" hat das doch eher weniger zu tun.

Viele Grüße,
saniboy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 29.12.2012, 21:37
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Zitat (ulm @ 29.12.2012, 17:27) *
Wenn dann andere Verkehrsteilnehmer bei einem RTW auf dem Weg zum Polytrauma halt doch nur ein paar FSJler auf dem Weg zur Döner-Bude vermuten und daher nur gemütlich dem Wegerechtsfahrzeug Platz machen, dann ist das nur die logische Konsequenz... crybaby.gif


Das hat glaube ich andere Ursachen... whistling.gif


Der Hausnotruf kommt in Summe günstiger als wenn die FW bei jeder Kleinigkeit die Tür reinkloppen muss. Passiert so schon oft genug ohne großartige Veranlassung. Klar wenn der Hausnotruf mal länger braucht und es unklar ist was da genau Sache ist holt man lieber die Tür rein aber sonst haben wir auch schon mal 15min auf denjenigen mit Schlüssel gewartet.

Muss trotzdem oft genug mit dem KTW gestürzten daheim aufhelfen weil der HNR mal wieder die Praktikantin losschickt die soviel wiegt wie das linke Bein des Patienten dry.gif


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 29.12.2012, 21:38
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Zitat (saniboy @ 29.12.2012, 19:51) *
[HNR-Einsatzbeschreibung]
Richtig. Und auch als eigentlich fachfremder Zivi wäre mir damals nicht eingefallen, z.B. erst noch minutenlang einen vollständig ordnungsgemäßen Parkplatz zu suchen, anstatt mich schnell irgendwo an die Seite zu quetschen, wo man nicht zu sehr im Weg steht.
Daher ja meine Bemerkung oben: Das HNR-System ist in der Form, wie ich es damals erleben musste, blödsinnig. Die Kunden erwarten zwar nicht gleich einen Notarzt, aber doch zügige und qualifizierte Hilfe. Die erste Bedingung kann man ohne Sonderrechte nicht erfüllen, sonst hätten Rettungsdienste ja auch keine Sonderrechte. wink.gif


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 29.12.2012, 21:45
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6338
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Bei uns in DD wird das HNR-System durch die Hilfsorg, welche dieses Anbieten, betreut. Diese haben aber richtige SOSI-Fahrzeuge. Das SOSI darf nach Freigabe durch die Leitstelle sogar benutzt werden. ggf. wird die Polizei zum Horchen vorgeschickt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 29.12.2012, 21:46
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Zitat (blackdodge @ 29.12.2012, 21:45) *
Bei uns in DD wird das HNR-System durch die Hilfsorg, welche dieses Anbieten, betreut. Diese haben aber richtige SOSI-Fahrzeuge. Das SOSI darf nach Freigabe durch die Leitstelle sogar benutzt werden. ggf. wird die Polizei zum Horchen vorgeschickt.

blink.gif
Und welche Qualifikation weist das HNR Personal dann auf?

Hier in Nürnberg wird wenn es was größeres ist der HNR nur zum Schlüssel bringen angefordert. Manchmal tappeln wir auch rüber in die Zentrale und holen ihn uns gleich vorher ab. Bisher war noch jeder HNR Typ zumeist absolut hektisch und heillos überfordert. (Kein Vorwurf, woher soll ers auch können)


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 29.12.2012, 23:53
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Zitat (ulm @ 29.12.2012, 17:27) *
Entweder ist es ein echter Notruf und dann rollt alles (wg. Türöffnung) und sofort...
...oder ich habe eine "Service-Call", dann schaut gelegentlich mal jemand vorbei und wechselt die defekte Leselampe am Nachttisch.

Da gibt /gab(?) es noch ein Zwischending. Das kenne ich noch meiner Großmutter (Gott habe sie selig): Sie hatte eine eine eigene Wohnung. Über einen "Finger" - so wurde das Teil genannt, was um ihren Hals baumelte - konnte sie mit dem roten Knopf einen Notruf absetzen. Den grünen Knopf musste sie einmal am Morgen und einmal am Abend drücken - so als Lebenszeichen. Nur ist sie mal am Abend vor dem Fernseher eingeschlafen - wäre das ein echter Notruf?


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 30.12.2012, 03:01
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7200
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (mungo @ 29.12.2012, 17:17) *
der hiesigen Dorfinzucht ist das egal, alles wird gedeckt.


*hust* rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 30.12.2012, 08:00
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Zitat (ulm @ 29.12.2012, 17:27) *
Zitat (mungo @ 29.12.2012, 17:17) *
Mein Nachbar fährt dann auch noch den Einsatzwagen, aber der hiesigen Dorfinzucht ist das egal, alles wird gedeckt.


Wenn Du entsprechend glaubhafte Belege für eine Trunkenheitsfahrt hast, dann würde ich mich auch nicht scheuen, dort mal anzurufen und die werden dann auch einen Fw-Mann blasen lassen.


So geschehen vor einigen Jahren in einer größeren hiesigen Stadt. Da war auch bekannt daß der Feuerwehrhäuptling "regelmäßig" beschiggert zum Einsatz fährt.
Bei einer Überprüfung wurde er direkt am Einsatzort erheblich alkoholisiert angetroffen und gezapft. Er behauptete, gar nicht gefahren zu sein und brachte dann zur Gerichtsverhandlung dafür Zeugen mit. In seiner Aussage gab dieser dann an, daß der Häuptling sehr wohl gefahren sei und der "kleine" Feuerwehrler "kräftig Druck" bekam, falsch auszusagen.
Der Richter und der Staatsanwalt wurden dann sehr hellhörig.

Böse Zungen behaupten, daß die Feuerwehrmannschaft der Dienstgruppe des zapfenden Kollegen die nächste Schichtfeier gesponsert habe, aus Dankbarkeit den Häuptling endlich los zu werden...


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
udobur
Beitrag 30.12.2012, 08:53
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1178
Beigetreten: 13.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40142



Zitat (Janus @ 29.12.2012, 17:11) *
Hier liegst Du falsch: Es handelte sich um Hausnotrufdienst-Einsätze. Nichts planbar, dafür Eile, denn man weiß nie, was nun eigentlich passiert ist. Aber keine Sonderrechte - was in meinen Augen schlicht ein falsches Konzept ist. Schon ohne Verkehr hätte die Reaktionszeit in "meiner" Großstadt leicht mal 30 bis 40 Minuten betragen, wenn man als Bereitschaftler gerade nicht im Stadtzentrum war.
Völig korrekt - das mit den fehlenden Sonderrechten.
Entweder der "Kunde" des Hausnotrufdienstes hat Zeit, auf den Hilfswilligen zu warten, oder er hat keine Zeit - dann ist es ein Fall für den Rettungswagen.
Wenn der HND nach dem Druck auf die Notruftaste fast 'ne Stunde braucht, bis jemand nach dem Kunden sehen kann, liegt aus meiner Sicht ein organisatorisches Verschulden vor. Es gibt als Hausnotrufdienst viele Möglichkeiten zu reagieren - wenn man diese denn nutzen will.
Sonderrecht / Wegerecht für HND-Fahrzeuge ist der falsche Weg.

Ist wie bei Bluttransportern, denen regelmäßig die Sondersignalanlage verweigert wird.
Wenn richtig eilig ist, gibt es genügend passende Fahrzeuge die eingesetzt werden können (bin auch schon Staffette gefahren).

Zurück zum TE und den Rasern unter dem Deckmantel der Feuerwehr:
Bei einer derartigen Fahrweise kann es schnell, sehr schnell zu einer Gefährdung Dritter kommen. Da will jemand die Straße an einer Einmündung überqueren, der Raser mit dem Dachschild kommt, der springt zurück, stolpert ... alles schon passiert.

Es soll Bürger geben, wie hier schon geschrieben, die sich beschweren - und das nicht nur beim Bürgermeister sondern auch bei den zuständigen Leuten der Bezirksregierung und dem zuständigen Landesministerium - auch mal gerne als offener Brief. Es soll auch Leute geben, die ganz böse Leserbriefe an die Zeitungen schreiben. Und es soll Leute geben, die mit entsprechender Zeugenunterstützung Anzeige erstatten.
Irgendwann reagieren die Verantwortlichen ...
whistling.gif






--------------------
Beste Grüße
Udo
---------------------------------------------
Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mungo
Beitrag 30.12.2012, 08:56
Beitrag #44


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 800
Beigetreten: 25.03.2008
Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne
Mitglieds-Nr.: 40970



Polizei rufen ist gut laugh2.gif da kommt dann der Nachbar vom Suffkopp und seine Kollegen.
Mein Gegenüber hat wegen einer Ölspur , die einer aus dem Dorf mit seiem Trecker gemacht hat, angerufen.
Der ist seitdem als "Anscheisser" bekannt. So einfach ist es mit der Dorfinzucht und der Verschwiegenheit der Polizei hier nicht.
Zugezogene haben keinerlei Rechte und müssen das M..l halten.
(@Ulm.....Feuerwehrmann blasen lassen?) whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
udobur
Beitrag 30.12.2012, 09:39
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1178
Beigetreten: 13.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40142



Zitat (mungo @ 30.12.2012, 08:56) *
Zugezogene haben keinerlei Rechte und müssen das M..l halten.
Genau das ist der Punkt. Machen sie es nicht, kann da auch mal schnell etwas mit dem Hund, der Katze, dem Auto ... passieren ... Wer Kinder hat, bekommt Besuch von Polizei und Jugendamt ...
Inzucht halt ... In jedem Loch ein Koch, in jedem Winkel ein Kinkel und überall ist der Wurm drin. whistling.gif thread.gif


--------------------
Beste Grüße
Udo
---------------------------------------------
Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 30.12.2012, 11:47
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (ulm @ 29.12.2012, 17:27) *
...und die werden dann auch einen Fw-Mann blasen lassen.


Diese Steilvorlage!!! Ich muss es einfach schreiben:

"Und was ist, wenn zwei Polizistinnen kommen?"




--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 30.12.2012, 13:28
Beitrag #47


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13417
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (Der_Veranstalter @ 30.12.2012, 11:47) *
Diese Steilvorlage!!! Ich muss es einfach schreiben:

"Und was ist, wenn zwei Polizistinnen kommen?"

...ist doch perfekt, wenn sie kommen! dribble.gif offtopic.gif
*schaem*


...und nun back to topic:

Schlimm,
wenn man gegen diese Strukturen auf dem Land nicht ankommt. crybaby.gif
Hat man dann innerlich eine Mitschuld, wenn es dadurch doch mal zu einem VU kommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 01.01.2013, 14:59
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Jetzt stellen wir uns diese Strukturen mal in der griechischen Provinz vor. Sprich gepaart mit einem gewissen Lesefär.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 01.01.2013, 16:44
Beitrag #49


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



Da wird über sowas nicht mal nachgedacht, geschweige denn diskutiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 01.01.2013, 17:00
Beitrag #50


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6338
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Zitat (Damastor @ 29.12.2012, 21:46) *
Zitat (blackdodge @ 29.12.2012, 21:45) *
Bei uns in DD wird das HNR-System durch die Hilfsorg, welche dieses Anbieten, betreut. Diese haben aber richtige SOSI-Fahrzeuge. Das SOSI darf nach Freigabe durch die Leitstelle sogar benutzt werden. ggf. wird die Polizei zum Horchen vorgeschickt.

blink.gif
Und welche Qualifikation weist das HNR Personal dann auf?




Kann ich nicht sagen

da stecke ich nicht genügend in der Materie


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 17:35