... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Abstandsmessung Spurwechsel, - Abbiegen bei Abstandsmessungen
akueter
Beitrag 22.11.2012, 11:08
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 22.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66404



    
 
Hallo,

Bin leider als beharrlicher Pflichtverletzer aufgefallen da ich zum 2. mal in 2 Jahren einer Abstandsfalle zum Opfer gefallen bin (138 km/h & 17 m), somit darf ich den Lappen in den naechsten 14 Tagen an die Rennleitung abgeben und statt 240 Euro mal 380 teuros hinlegen.

Bei dem Bild welches mir die Rennleitung zur Verfuegung gestell hat sieht man das das vorausfahrende Fahrzeug im Begriff war die spur nach rechts zu wechseln, meine Ausrede war das der Fahrer rechts einen spurwechsel machen wollte doch dann ploetzlich auf die Bremse trat, wohl wegen der Kamera die vom Messpersonal aufgestellt war. Komme ich damit weg ??

Es ist eher Unangenehm den lappen vor Weihnachten abgeben zu muessen, wenn ich bei der Dienststelle schriftlich nachfrage ob ich Einsicht in die Videoaufnahme haben moechte, kann ich den Abgabe Termin verzoegern bis ich von der Rennleitung eine Ja oder nein Antwort bekomme zum Video gucken.

Was sind die chancen und kosten mit Hilefe eines Anwaltes hier aus der bredouille zu kommen.

....alles sehr Aergerlich, haette ich bis Februar/Maerz durchgehalten waehren die alten Punkte verjaehrt.

Bezueglich Geschwidigkeitsblitzer habe ich meine Lektion gelernt und seit 2 Jahren eine reine weste, kann die Fallen jetzt foermlich riechen.
Danke & MfG

Anmerkung Moderator;
Bitte Nettiquette beachten. Beleidigungen werden im Forum nicht geduldet.


Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 23.11.2012, 11:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 22.11.2012, 11:13
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30248
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Um die Rechtskraft des Bußgeldbescheids zu verzögern, musst du Einspruch einlegen. Dies kannst du auch ohne Begründung machen. Nach Weihnachten ziehst du den Einspruch dann zurück und trittst das Fahrverbot an.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
akueter
Beitrag 22.11.2012, 11:17
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 22.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66404



....danke, werde wegen des Video's Einspruch erheben und mich dann ab 19.12 willig zeigen den Schein abzugeben. Hoffe aber deswegen nicht auch noch vor Gericht antzntzen zu muessen.
Gruesse
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 22.11.2012, 11:17
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2942
Beigetreten: 04.01.2012
Wohnort: Ostwestfalen
Mitglieds-Nr.: 62818



Hat der andere denn tatsächlich gebremst? Vermutlich wäre das auf dem Video zu erkennen und damit stehen und fallen die Chance für Deine Ausrede. Wenn der andere wirklich plötzlich und unerwartet verzögert hat, dann könntest Du sogar Schuldfrei sein. Andernfalls halt nicht.

Mal eine persönliche Frage, die mich immer wieder beschäftigt, wenn mir jemand dicht auffährt: Glaubst Du wirklich, daß Du dadurch früher an Deinem Ziel ankommst?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 22.11.2012, 11:24
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30248
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (akueter @ 22.11.2012, 11:17) *
abzugeben. Hoffe aber deswegen nicht auch noch vor Gericht antzntzen zu muessen.
Das würde nur dann passieren, wenn du den Einspruch nciht rechtzeitig zurücknimmst. Aber wenn du heute Einspruch einlegst, wird nicht bis zum 19.12. eine Verhandlung stattfinden.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blablub
Beitrag 22.11.2012, 11:24
Beitrag #6


Mitglied
*****

Gruppe: Banned
Beiträge: 250
Beigetreten: 19.12.2011
Mitglieds-Nr.: 62650



Zitat (akueter @ 22.11.2012, 11:17) *
Hoffe aber deswegen nicht auch noch vor Gericht antzntzen zu muessen.

Die Gefahr dürfte kaum bestehen. Du kannst den Einspruch ja jederzeit zurückziehen und ein Gerichtstermin vor dem 19.12. ist wohl utopisch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 22.11.2012, 11:25
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (akueter @ 22.11.2012, 11:17) *
Hoffe aber deswegen nicht auch noch vor Gericht antzntzen zu muessen.


So schnell geht das nicht, bis zum 19.12. sind es nur noch 4 Wochen.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
akueter
Beitrag 22.11.2012, 11:33
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 22.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66404



Zitat
Mal eine persönliche Frage, die mich immer wieder beschäftigt, wenn mir jemand dicht auffährt: Glaubst Du wirklich, daß Du dadurch früher an Deinem Ziel ankommst?

Nein das wuerde ich nicht denken, zumal ich ja auch in diesem Fall nicht einsehe das die Messung gueltig ist wegen des verlassens der Ueberholspur meines Vordermannes..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 22.11.2012, 11:48
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



wenn der Vordermann die Spur gewechselt hat weil TE gedrängelt hat, steht ja gegebenenfalls auch noch eine Nötigung im Raum.

Kann man denn das Kennzeichen des Vordermannes sehen? Ich nehme an, es gibt nicht nur ein Foto, sondern ein Video. Auch wenn ggfls. nur das Fahreridentfoto übersandt wurde. Müsste sich aus dem Bußgeldbescheid ergeben ("Beweismittel: ...Video").

17 m (hochgerechnet) bei 138 km/h (runtergerechnet) sind schon eine Hausnummer, bei der man davon ausgehen kann, dass der Vordermann aus Angst die Spur gewechselt hat.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
akueter
Beitrag 23.11.2012, 11:09
Beitrag #10


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 22.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66404



Hallo,
Hatte gestern den fall gepostet mit 2-3 fragen die wichtigste ist nicht beantwortet worden

Bin bei 138 km/h 17 m und zu nahe am Vordermann gewesen, habe das video nicht gesehen, aber auf dem zweiten Bild der rennleitung sieht man ziemlich klar das der Vordermann nach rechts abbiegt auf die Mittelspur, da hat es geknipst. Wuerde das nicht die Messung in Frage stellen ??

....und das mein Vordermann erst circa 150-200 meter nach passieren des Lastwagens sich dazu entschloss auf die Mittelspur zu wechseln , nun ja fuehle mich 'genoetigt' , denn die Autobahn war faktisch leer.

Habe schon mal das Fahrrad fit gemacht !!

Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 23.11.2012, 11:14
Bearbeitungsgrund: Neuen Beitrag an den alten Thread angehängt, so muss man nicht erst die Vorgeschichte suchen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 23.11.2012, 11:29
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1980
Beigetreten: 02.06.2011
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 59615



Ich glaube Du kommst nur um die Strafe herum, wenn im Messbereich jemand in Deinen Sicherheitsabstand hineinfährt, aber umgekehrt (wenn Du ihn von Deiner Spur verscheuchst) wohl eher nicht. Könnte ja auch andere Gründe gehabt haben, dass er noch ne Zeitlang links gefahren ist, z.B. weil er davon ausging dass die rechte Spur nicht ausreichend frei war.
Ich finde die Strafen für die Abstandsvergehen aber auch ziemlich hoch, wahrscheinlich wäre meistens rechts überholen günstiger als drängeln. whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
akueter
Beitrag 23.11.2012, 11:59
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 22.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66404



Mittelspur war frei fuer circa 100-150 m vor einem LKW, also kein Grund nicht sofort auf den Mittelstreifen zu gehen.

Leider hast du natuerlich vollkommen Recht, haette ich versucht rechts zu ueberholen waere ich nicht in die Abstandsfalle, keine Punkte und keine fast 400 Euro strafe.

Was fuer Tarife hat den die Rennleitung fuer rechtsueberholer ??

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 23.11.2012, 12:36
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ksc
Beitrag 23.11.2012, 12:43
Beitrag #13


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 353
Beigetreten: 10.06.2010
Mitglieds-Nr.: 54432



Zitat (akueter @ 23.11.2012, 11:59) *
Mittelspur war frei fuer circa 100-150 m vor einem LKW, also kein Grund nicht sofort auf den Mittelstreifen zu gehen.


Aber keine Rechtfertigung dafür, einem anderen ins Heck zu kriechen.

Zitat
Was fuer Tarife hat den die Rennleitung fuer rechtsueberholer ??


Wenn ich nicht irre 3 Punkte und 100,- €. Man möge mich korrigieren. Ganz abgesehen davon, hoffe ich, dass Du nicht ernsthaft daran denkst, rechts zu überholen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blablub
Beitrag 23.11.2012, 16:08
Beitrag #14


Mitglied
*****

Gruppe: Banned
Beiträge: 250
Beigetreten: 19.12.2011
Mitglieds-Nr.: 62650



Hast du dich an seine Stoßstange gehängt, um ihn zum Spurwechsel zu bewegen, oder hast du aufgeschlossen, nachdem er den Spurwechsel eingeleitet hatte? In letzterem Fall würde ich durchaus eine Chance sehen. Das wäre aber auch alles auf dem Video dokumentiert, weshalb Einsicht in dasselbe nicht verkehrt wäre (aber sinnlos, wenn du sowieso die ganze Zeit so knapp dahinter warst).

Sein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot bringt jedenfalls dir überhaupt nichts. Allenfalls eine Anzeige wegen Nötigung, wenn du das ins Spiel bringst.

Ach ja, ein Linksspurblockierer nervt, aber er nötigt nicht. Straffrei darf man ihm also allenfalls die Pest an den Hals wünschen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 10:12