... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Sehtest für PKW und Motorrad getrennt im Führerschein?
Detox
Beitrag 02.09.2012, 13:07
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 02.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65406



    
 
Hallo zusammen,

vielleicht ist dieses Thema hier schon mal besprochen worden, die Suchfunktion hat allerdings keine für mich schlüssigen Treffer geliefert:

ich habe 1998 meinen Klasse 3 PKW-Führerschein gemacht und zum damaligen Zeitpunkt noch sehr gut gesehen, habe also dementsprechend keine Sehhilfen in meinem alten "rosa Lappen" eingetragen. Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken einen Motorradführerschein zu machen - leider haben sich aufgrund einer Erkrankung meine Augen dahingehend verschlechtert, dass ich zwar problemlos am Straßenverkehr teilnehmen kann, den Standard-Optiker Sehtest (0.7 / 0.7) aber nicht ohne weiters geschafft hätte.
Ich war also bei meiner Augenärztin, die mir nach einem einstündigem Check ein augenärztliches Gutachten erstellt hat, in dem steht das mein Sehvermögen mit Kontaktlinsen für die Klasse A ausreichend ist. Etwas verwundert habe ich geschaut als sie mir sagte, daß diese Gutachten auf 5 Jahre beschränkt seien und sie dann zwingend wiederholt werden müssten. Nun habe ich folgendes Problem: Gilt dieses Gutachten beim Ausstellen eines neuen Führerscheins für PKW+Motorrad auch automatisch für meine Klasse 3 (PKW) für die ich eigentlich keine Sehhilfen bräuchte?
Gibt es eine Möglichkeit für PKW und Motorrad getrennt Sehhilfen eintragen zu lassen? (Die Felder auf dem neuen Führerschein lassen das ja eigentlich zu)
Gibt es eine Art "Bestandsschutz" für Klasse 3?

Versteht mich nicht falsch - mir geht es nicht darum das ich halbblind im Straßenverkehr mich und andere zu gefährden möchte. Ich trage IMMER Sehhilfen - auch beim fahren eines PKW - und bin in engmaschiger augenärztlicher Kontrolle. Ich möchte lediglich vermeiden, das ich immer 3 Stunden bei meinem Arzt verbringen muss, um für 90€ ein Gutachten erstellen zu lassen nur um alle 5 Jahre um meinem Klasse 3 Führerschein zu bangen... dann spare ich mir Klasse A lieber think.gif

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

Danke,

Detox
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 02.09.2012, 15:36
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Die Sehhilfeeinträge sind grundsätzlich immer für alle Klassen, das Problem haben auch Leute die ihren CE verlängern lassen wollen, Bestandsschutz gibt es keinen wenn die Behörden erst mal von schlechter gewordener Sehfähigkeit erfahren, also laß Klasse A lieber bleiben.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polo79
Beitrag 02.09.2012, 15:53
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6673
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455



Zitat (Kühltaxi @ 02.09.2012, 16:36) *
[...] also laß Klasse A lieber bleiben.
Weil im neuen Führerschein die Auflage drin steht eine Brille zu tragen, die der TE ohnehin immer trägt, soll er auf den Erwerb der Klasse A lieber verzichten?


--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Detox
Beitrag 02.09.2012, 16:24
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 02.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65406



Würde ich einen einfachen Sehtest bestehen, hätte ich kein Problem mir eine Brille/Kontaktlinsen in meinen Führerschein eintragen zu lassen... ich brauche aber für meinen Motorradführerschein ein Gutachten, und da sieht für mich die Sache anders aus, wenn ich das regelmäßig wiederholen müsste und jedes mal 90€ bezahlen soll.

Anders gefragt: Ist es bei einem Motorradführerschein zwingend erforderlich, das Gutachten nach 5 Jahren zu erneuern? Habe ich das falsch im Kopf oder gilt das Erneuern alle 5 Jahre nicht nur bei LKW-Führerscheinen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 02.09.2012, 16:53
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Zitat (Detox @ 02.09.2012, 17:24) *
ich brauche aber für meinen Motorradführerschein ein Gutachten


Würdest du heute deinen Führerscheinklasse B (bzw. Kl.3) machen wollen,
wärst du auf die gleichen Schwierigkeiten gestoßen, wie nun für die Klasse A.
Das Gutachten (und die Intervalluntersuchungen) ist also in deinem Fall nicht wegen der FS-Klasse notwendig, sondern wegen deiner veränderten Sehkraft, bzw. Augenerkrankung.

Vor 7 Jahren machte ich (da 43jährig) Klasse A.
Und: Nein, meinen Sehtest brauchte ich dafür noch nie zu wiederholen. wavey.gif


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 02.09.2012, 17:13
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Polo79 @ 02.09.2012, 16:53) *
Zitat (Kühltaxi @ 02.09.2012, 16:36) *
[...] also laß Klasse A lieber bleiben.
Weil im neuen Führerschein die Auflage drin steht eine Brille zu tragen, die der TE ohnehin immer trägt, soll er auf den Erwerb der Klasse A lieber verzichten?

In seinem Fall geht es ja anscheinend um mehr, sein Führerschein könnte wie er das darstellt nach Bekanntwerden seiner speziellen Sehschwäche in allen Klassen befristet werden was er absolut nicht will, da sehe ich eine nicht vorhandene Klasse A als das klar geringere Übel.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 02.09.2012, 18:06
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Zitat (Kühltaxi @ 02.09.2012, 18:13) *
In seinem Fall geht es ja anscheinend um mehr, sein Führerschein könnte wie er das darstellt nach Bekanntwerden seiner speziellen Sehschwäche in allen Klassen befristet werden was er absolut nicht will, da sehe ich eine nicht vorhandene Klasse A als das klar geringere Übel.


So sehe ich das auch, @Kühltaxi. wavey.gif
Wenn man aber diesen, seinen Worten Beachtung schenkt
Zitat
Versteht mich nicht falsch - mir geht es nicht darum das ich halbblind im Straßenverkehr mich und andere zu gefährden möchte.

wäre es doch fast egal, ob er wegen der 5-Jahres-Frist das Fahren bleiben lassen müsste,
oder deshalb, weil es ihm das Ergebnis bei augenärztlichen Untersuchungen verbieten würde, die er eh schon durchführen lässt:
Zitat
und bin in engmaschiger augenärztlicher Kontrolle.


Das Tragische: Sehkraftverschlechterungen sind so schleichend, dass "halbblind" von den Betroffenen oft erst bei "fastblind" bemerkt wird.
Ich denke, es hat manch einer schon seine guten Vorsätze vergessen, wenn`s ums Kärtchen ging .... whistling.gif

Wenn in dem frisch erstellten Gutachten steht
Zitat
das mein Sehvermögen mit Kontaktlinsen für die Klasse A ausreichend ist.

sagt das mE nichts anderes aus, als dass diese Maßnahme auch für ein ausreichendes Sehvermögen für Klasse B nötig wäre.
Schließlich wird für Klasse B kein anderes Sehvermögen verlangt, als für Klasse A.
Fürs Biken sind keine Kontaktlinsen notwendig. Da würde es auch die vorhandene Brille tun (passt auch unter den Helm), wenn sie fürs Fahren ausreichend wäre ....


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Detox
Beitrag 02.09.2012, 19:02
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 02.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65406



Vielen Dank schon mal für die Antworten...

Zitat (Petra @ 02.09.2012, 17:53) *
Vor 7 Jahren machte ich (da 43jährig) Klasse A.
Und: Nein, meinen Sehtest brauchte ich dafür noch nie zu wiederholen. wavey.gif


Ich habe mich glaube ich nicht ganz eindeutig ausgedrückt wink.gif Das man für Klasse A oder B einen ganz normalen Sehtest beim Optiker nicht wiederholen muss, ist klar. Meine Augenärztin sagte aber zu mir, das ein ärztliches Gutachten - egal für welche Klasse und egal mit welchem Befund - zwingend nach 5 Jahren wiederholt werden muss; das konnte ich mir so halt nicht ganz vorstellen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 02.09.2012, 19:10
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (Detox @ 02.09.2012, 20:02) *
Meine Augenärztin sagte aber zu mir, das ein ärztliches Gutachten - egal für welche Klasse und egal mit welchem Befund - zwingend nach 5 Jahren wiederholt werden muss
Eine solche Aussage ist nicht korrekt!


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 02.09.2012, 19:31
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Könnte das evtl.an einer (bzw. der) Grunderkrankung liegen, @Mr.T? think.gif
Ein guter Bekannter büßte seine Sehkraft durch MS ein, schleichend.
Da sähe ich vorgeschriebene Kontrollintervalle für alle Beteidigten als sinnvoll an.


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 02.09.2012, 19:52
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Augenärzte schreiben als Begründung für eine Nachuntersuchung in 5 Jahren idR:
Zitat
erforderlich, weil sich die Sehwerte ändern können.
Nach 5 Jahren steht dann als Begründung für die Nachuntersuchung im Gutachten:
Zitat
erforderlich, weil sich die Sehwerte ändern können.
Und das bei unveränderten Sehwerten. Und nach 5 Jahren ...
Mich beschleicht die Vermutung, dass die vorgeschlagenen Nachuntersuchungen idR mönetäre Gründe haben.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Etchells
Beitrag 03.09.2012, 08:26
Beitrag #12


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 854
Beigetreten: 30.10.2011
Wohnort: Ingolstadt
Mitglieds-Nr.: 61999



Hallo Detox,

ich trage seit meinem 4. Lebensjahr Brille bzw. Kontaktlinsen und benötigte für meine jeweiligen Fahrerlaubnisse immer ein augenärztliches Zeugnis bzw. Gutachten. 2010 wurde meine FE nach Entzug neuerteilt, auch dazu war ein Augenärztliches Gutachten nötig. Die Klassen A und B wurden bei mir aufgrund der AG noch nie zeitlich befristet (die Klasse CE ist natürlich auf 5 Jahre befristet, aber das hat ja nichts mit den AG zu tun), es wurde lediglich in Spalte 12 des Führerscheins die Schlüsselnummer 01 (Sehhilfe) eingetragen, und die gilt für alle Klassen. Ich würde Mr.T da zustimmen, das Gutachten muss für die Fsst nicht wiederholt werden, der ausstellende Augenarzt will sich offenbar absichern, dass Du auch regelmäßig mindestens alle 5 Jahre die Sehkraft überprüfen lässt. Aber wer einen Sehfehler hat, der lässt dieses in der Regel ja sowieso jährlich überprüfen.

Ich kann auch in den Mustern der Anlage 6 FeV keinen Hinweis darauf finden, das dass Gutachten nach fünf Jahren wiederholt werden müsste, lediglich unter Punkt 1.5 der Anforderungen an das Sehvermögen findet sich auf den jeweiligen Rückseiten der Hinweis: "Besteht eine fortschreitende Augenkrankheit, ist eine regelmäßige augenärztliche Untersuchung und Beratung erforderlich". Aber kein wort darüber, das ein Gutachten nach 5 Jahren erneut vorgelegt werden müsste.

Desweiteren findet sich hier nur der Hinweis, das dass Gutachten eine Gültigkeit von 2 Jahren hat, was bedeutet, das zur Erteilung einer FE das Gutachten nicht älter sein darf.

Ich denke, Du musst keine Sorge haben, das die FE aufgrund der Gutachten nun zeitlich befristet werden. Aber bei Unsicherheit könnte ja bei der zuständigen Fsst nachgefragt werden. Allerdings birgt das dann auch die Gefahr, das der SB zumindest mal die Augenbrauen hochzieht, wenn er den Grund der Nachfrage hört. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 03.09.2012, 09:37
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (Etchells @ 03.09.2012, 09:26) *
Desweiteren findet sich hier nur der Hinweis, das dass Gutachten eine Gültigkeit von 2 Jahren hat, was bedeutet, das zur Erteilung einer FE das Gutachten nicht älter sein darf.
Nö. Das Gutachten darf bei Antragstellung nicht älter als zwei Jahre sein. Zum Zeitpunkt der Erteilung ist das Alter egal.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Etchells
Beitrag 03.09.2012, 11:28
Beitrag #14


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 854
Beigetreten: 30.10.2011
Wohnort: Ingolstadt
Mitglieds-Nr.: 61999



@Mr.T: wie so oft wallbash.gif thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Detox
Beitrag 03.09.2012, 22:47
Beitrag #15


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 02.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65406





Bei mir sieht das Ganze dann so aus - 5 Jahre angekreuzt, keine Begründung auf dem Formular eingetragen und mir mündlich auch keine genannt. Ich denke ich werde nochmal bei meiner Augenärztin vorsprechen^^

Danke für die Antworten smile.gif

Detox
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 03.09.2012, 23:00
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Ohne Begründung sollte sich eine Nachuntersuchung schwerlich begründen lassen. whistling.gif


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 04.09.2012, 05:47
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Die Frage ist ja, wie das die zuständige FeB sieht: ohne Begründung nichtig - oder "sie sehen doch, da steht 5 Jahre!"

Und da kann ich @Detox verstehen,dass er dies vorher abgeklärt haben möchte - ohne schlafende Hunde zu wecken.


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 04.09.2012, 06:49
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Wenn ich das richtig interpretiere, dann dürfte @Detox seine Brille wohl fürs Fahren (egal, ob mit Auto od. Krad) entsorgen können, wenn das neue Kärtchen entsprechend dieser Bescheinigung gedruckt würde.
Denn von den 4 Optionen sind ja nur die Kontaktlinsen als geeignetes Mittel angekreuzt.
Ein entweder/oder (Brille oder Linsen) gäbe es für ihn nicht.

Sich am Auge rumzupuhlen ist ja mal nicht jedermanns Ding. Meines wäre es nicht!
Wenn`s eben geht, würde ich dem entgehen wollen .... rolleyes.gif


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anton Gorodezki
Beitrag 04.09.2012, 07:49
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2896
Beigetreten: 09.01.2006
Wohnort: Bielefeld
Mitglieds-Nr.: 15832



Hm, einen anderen Augenarzt befragen?


--------------------
Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)

because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Detox
Beitrag 04.09.2012, 09:36
Beitrag #20


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 02.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65406



Ich war vorhin bei meiner Augenärztin und sie hat das Gutachten in "unbefristet" geändert... Sie hatte wohl die Auflagen verwechselt und mir ohne zu zögern die Befristung rausgestrichen und gestempelt.

@Anton: Bei meiner speziellen Fehlsichtigkeit muss ich zwingend Kontaktlinsen tragen, der Sehfehler kann nicht mit einer Brille korregiert werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 04.09.2012, 10:38
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Zitat (Detox @ 04.09.2012, 10:36) *
Ich war vorhin bei meiner Augenärztin und sie hat das Gutachten in "unbefristet" geändert...


Herzlichen Glückwunsch!
Und viel Freude beim Erlernen der neuen Freiheit auf zwei Rädern! thumbup.gif


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polo79
Beitrag 04.09.2012, 22:16
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6673
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455



Die eingestellte Bescheinigung entspricht nicht dem Muster der Anlage 6 FeV.


--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 05.09.2012, 10:05
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Wo ist denn ein solches Muster in der Anlage 6 FeV zu finden?


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polo79
Beitrag 06.09.2012, 21:31
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6673
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455



Ganz am Ende der Anlage 6 FeV unter:
Zitat
Muster
Zeugnis über die augenärztliche Untersuchung


--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 06.09.2012, 21:39
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30304
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Das ist für die Untersuchung
Zitat
von Bewerbern um die Erteilung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E oder der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung für Taxen, Mietwagen, Krankenkraftwagen oder Personenkraftwagen im Linienverkehr oder bei gewerbsmäßigen Ausflugsfahrten oder Ferienziel-Reisen nach § 12 Absatz 6 und § 48 Absatz 4 Nummer 4 und Absatz 5 Nummer 2 der Fahrerlaubnis-Verordnung

Hier gehts aber um eine Erweiterung um Klasse A


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polo79
Beitrag 06.09.2012, 22:01
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6673
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455



Achja, stimmt. blushing.gif


--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 11:22